News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 455809 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Narzissen

sempervirens » Antwort #3405 am:

AndreasR hat geschrieben: 13. Okt 2024, 10:25 @sempervirens: Ich habe im Netz mal nach 'Ornatus' gesucht, die Sorte soll früher blühen als 'recurvus', welche hier immer die spätesten Narzissen sind. Die einzige hier erhältliche Sorte ist wohl 'Actaea', die blüht ebenfalls früher. Letztere sieht aber noch weniger "sternförmig" aus als die wilden Dichternarzissen und auch 'Ornatus'.
Im Netz stand es soll ein abkömmlich von dicker Narzisse radiflorius sein

Aber ich befürchte das einfach eine etwas abgewandelte Actaea die blüht ja auxh früher
Krokosmian hat geschrieben: 13. Okt 2024, 10:36 Wenn ich was über eine bestimmte Narzisse wissen will, dann schaue ich bei daffseek nach. Synonyme, Abstammungen usw. sind soweit bekannt aufgeführt, ist auch nützlich um Falschlieferungen oder Phantasienamen zu erkennen. Für `Ornatus´ gibts drei Ergebnisse, eigentlich zweieinhalb.
Oh danke für den Tipp !
Auf daffseek ergibt diese vermutlich am meisten Sinn https://daffseek.org/detail-page/

Die deckt sich zumindest mit der Artikel Beschreibung und dem Jahr 1870. jedoch finde ich das das Bild nicht ganz so gut dazu passt.
Selection from France, introduced c.1870 by James Walker; Fl. 64 mm wide; perianth segments broadly obviate, blunt, fairly prominently mucronate, pure white, spreading, with margins wavy, separated at base, overlapping at shoulder
Ok sieht doch aus wie auf dem Foto etwas dichterer Blüten stand als die wilde Radiflorus, cool wenn die das ist ! Ist ja eine Rarität hab ich mir mal 10 Knollen mitgenommen werden zusammen mit recurvus und camassia gesetzt
sempervirens

sempervirens » Antwort #3406 am:

Letzens erst gepflanzt jetzt liegen die wieder auf der Erde ? Wühlmaus oder Maulwurf oder beide ?

Sah zumindest aus wie ein Maulwurfshügel war sehr groß und die Zwiebel auf der Spitze des Hügels

Und der Hügel inmitten des Kreises in dem ich die Pflanze gesetzt hatte crocus war auch mit dabei
Dateianhänge
741E3A43-937C-4ADB-806A-4C83C874DB92.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #3407 am:

Nochmal verwühlt worden sehr nervig

Es war ein Gang sehr Oberflächen nah wo die Krokusse waren..
Dateianhänge
88BC9F8B-C0E0-4082-9E3E-6F806EAB368A.jpeg
D1EBBFFD-8422-4514-958C-1B8FBF2E2840.jpeg
cat1

cat1 » Antwort #3408 am:

Sehr fleißig, deine Gartenmitbewohner. Sie wollen dich vermutlich darauf hinweisen, dass die Pflanzstelle aus ihrer Sicht nicht optimal ist ;D Immerhin fressen sie die Zwiebeln nicht. Aber ja, sehr nervig. Kann man sie nicht mit irgendwas vergrämen?

Ich habe Frage zu Paperwhite Narzissen. Kann man sie überhaupt auspflanzen? Jetzt, oder ist es noch zu warm? Nicht, dass sie zu Weihnachten blühen und später verenden. Hier kenne ich sie nur im Topf. In England habe ich sie in Gärten gesehen, aber dort ist der Winter wärmer.

Gestern bin ich ungewollt zu noch mehr Narzissen gekommen, Sorte völlig ungewiss. Eigentlich wollte ich Vridiflora Tulpen stecken ::) Tja, manchmal kommen die Pflanzen zu einem, nicht umgekehrt. Ich werde diese Überraschungen doch pflanzen, bin neugierig wie sie blühen. Rausnehmen kann ich sie später immer noch.
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Antworten