Im Netz stand es soll ein abkömmlich von dicker Narzisse radiflorius seinAndreasR hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 10:25 @sempervirens: Ich habe im Netz mal nach 'Ornatus' gesucht, die Sorte soll früher blühen als 'recurvus', welche hier immer die spätesten Narzissen sind. Die einzige hier erhältliche Sorte ist wohl 'Actaea', die blüht ebenfalls früher. Letztere sieht aber noch weniger "sternförmig" aus als die wilden Dichternarzissen und auch 'Ornatus'.
Aber ich befürchte das einfach eine etwas abgewandelte Actaea die blüht ja auxh früher
Oh danke für den Tipp !Krokosmian hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 10:36 Wenn ich was über eine bestimmte Narzisse wissen will, dann schaue ich bei daffseek nach. Synonyme, Abstammungen usw. sind soweit bekannt aufgeführt, ist auch nützlich um Falschlieferungen oder Phantasienamen zu erkennen. Für `Ornatus´ gibts drei Ergebnisse, eigentlich zweieinhalb.
Auf daffseek ergibt diese vermutlich am meisten Sinn https://daffseek.org/detail-page/
Die deckt sich zumindest mit der Artikel Beschreibung und dem Jahr 1870. jedoch finde ich das das Bild nicht ganz so gut dazu passt.
Ok sieht doch aus wie auf dem Foto etwas dichterer Blüten stand als die wilde Radiflorus, cool wenn die das ist ! Ist ja eine Rarität hab ich mir mal 10 Knollen mitgenommen werden zusammen mit recurvus und camassia gesetztSelection from France, introduced c.1870 by James Walker; Fl. 64 mm wide; perianth segments broadly obviate, blunt, fairly prominently mucronate, pure white, spreading, with margins wavy, separated at base, overlapping at shoulder