News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Oktober 2024 (Gelesen 16155 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im Oktober 2024
16:40 Sonnenuntergang, so weit südlich? Hier ists offiziell immerhin 17:08. Die Differenz würde für 2 mal Rasen mähen reichen, aber es ist quietschnass.
Also Gartenarbeit heute: nichts außer gucken und Laub wegräumen, hinterher Gartenkurs. 2h mit Junggärtnern, die jüngsten so ab 40 aufwärts.
Also Gartenarbeit heute: nichts außer gucken und Laub wegräumen, hinterher Gartenkurs. 2h mit Junggärtnern, die jüngsten so ab 40 aufwärts.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nein, nein ich hab ja nix von Sonnenuntergang gsagt, sooooo wenns halt dann schon zu dünkler wird... bin ja auch schon "sch..augert"
Mit Brille seh ich in der Ferne nix , ohne Brille in der Nähe nix. sorry total OT
Hallo Lady Gaga , die Grabgeschichte kommt bei mir morgen dran. Eh spät genug, aber meine Eltern (vor allem Mama) würdens verstehn.
Gute Nacht liebe Leuterl
Mit Brille seh ich in der Ferne nix , ohne Brille in der Nähe nix. sorry total OT
Hallo Lady Gaga , die Grabgeschichte kommt bei mir morgen dran. Eh spät genug, aber meine Eltern (vor allem Mama) würdens verstehn.
Gute Nacht liebe Leuterl
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
GG hat die Holzreste vom Eschenahorn für Brennholz gesägt, ich habe die letzten Dahlien eingeräumt, den Weg unterm Kellerdach aufgeräumt und gefegt, die noch einzuräumenden Kübel werden weniger und im GWH ist sogar noch Platz
LG Heike
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
is halt auch weit östlicher, also weiter weg von der untergehenden Sonnethuja thujon hat geschrieben: ↑29. Okt 2024, 21:53 16:40 Sonnenuntergang, so weit südlich? Hier ists offiziell immerhin 17:08. Die Differenz würde für 2 mal Rasen mähen reichen, aber es ist quietschnass.
Ich hab gestern Wiese gemäht, das hofftenlich letzte mal in diesem Jahr. Nass ist es jetzt immer, das Gras.
Ich habe 1,5 Stunden gebraucht, dann wurde es hier auch dunkel.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Mehr oder weniger nix...alles nass, aber im Herbst bin ich da entspannter
Ich seh die Aufgaben, aber erst mal muss es zumindest trocken sein.
Ich seh die Aufgaben, aber erst mal muss es zumindest trocken sein.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hier hat es bis weit über Mittag geregnet. Ich habe einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten. Jetzt klart es auf. Zu spät, draussen noch was Sinnvolles zu beginnen...
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Geht mir auch so, wenn man um 16:00 Uhr nach Hause kommt, ist's eine Stunde später dunkel, da lohnt es sich kaum, noch die Gartenklamotten anzuziehen und das Gartenwerkzeug hervorzuholen. Dank Feiertag am Freitag gibt's hier zumindest ein langes Wochenende, mal schauen, was ich da alles geschafft bekomme.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Am Freitag bin ich durch Choreinsätze blockiert, also habe ich heute schon mit dem Einräumen der Kübelpflanzen begonnen. GG hat mir bei den schweren Kübeln geholfen, da macht es doch gleich mehr Spaß und fällt auch leichter. Davor mussten die Gartenbänke rein, um auch Kübel drauf zu stellen.
Wenn sich dann die Prognose für Sonntag früh doch noch verändert, darf der Rest draussen bleiben.
Wenn sich dann die Prognose für Sonntag früh doch noch verändert, darf der Rest draussen bleiben.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hab ich neulich groß rumgetönt mit dem Unkraut in den Beeten sei es nicht so wild?
Ha! habe größere Flächen entdeckt wo die Quecke rumtobt. Aber es macht mir riesigen Spaß Quecken zu ziehen. Hab ich heute Nachmittag gemacht, über 'ne Stunde auf 1 Quadratmeter. Und das Wetter war noch richtig angenehm.
Ha! habe größere Flächen entdeckt wo die Quecke rumtobt. Aber es macht mir riesigen Spaß Quecken zu ziehen. Hab ich heute Nachmittag gemacht, über 'ne Stunde auf 1 Quadratmeter. Und das Wetter war noch richtig angenehm.
Il faut cultiver notre jardin!
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
- Bodenart: lehmig
@heute war leider nix mit Gartenarbeit, denn die rechte Hand schmerzt enorm vom Rosenschnitt
der letzten 2 Tage, so dass ich jetzt leider erst mal eine Zwangspause einlegen muss.
Morgen ist hier Feiertag, da halte ich eh Ruhe
der letzten 2 Tage, so dass ich jetzt leider erst mal eine Zwangspause einlegen muss.
Morgen ist hier Feiertag, da halte ich eh Ruhe
Liebe Grüße Kranich
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ging die Sonne heute um 16.38 Uhr unter und ich hasse das auch. Ich bin erst um 18 Uhr daheim gewesen.
Dafür trödel ich in der Früh rum und spaziere ausgiebig durch den Garten. Und schreibe der 16-jährigen faulenzenden – weil Herbstferien – Tochter tagsüber Nachrichten, was sie tun soll. Laub aus der Wiese rechen, Gründach und Töpfe gießen (und Küche zamräumen). Hat sie gemacht
Dafür trödel ich in der Früh rum und spaziere ausgiebig durch den Garten. Und schreibe der 16-jährigen faulenzenden – weil Herbstferien – Tochter tagsüber Nachrichten, was sie tun soll. Laub aus der Wiese rechen, Gründach und Töpfe gießen (und Küche zamräumen). Hat sie gemacht
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich hatte heute Gartenhelfer hier, die alles an Sträuchern geschnitten haben, was schon lange überfällig war, besonders im Beet zur Straße wuchs schon viel in den Gehweg hinein. Die vielen Meter Efeu außen an der Mauer haben sie auch geschnitten...innen sollten sie nicht, es blüht derzeit noch und Bienen + co. brauchen das späte Futter.
War ein seltsames Gefühl, nur dabeizustehen, Vorgaben zu machen und kalt zu werden.
Den Strauchschnitt haben wir hier behalten zum häckseln, brauche immer Häcksel für meine Trampelpfade, den Efeukram nahmen sie mit. Als sie fertig waren, dämmerte es schon.
War ein seltsames Gefühl, nur dabeizustehen, Vorgaben zu machen und kalt zu werden.
Den Strauchschnitt haben wir hier behalten zum häckseln, brauche immer Häcksel für meine Trampelpfade, den Efeukram nahmen sie mit. Als sie fertig waren, dämmerte es schon.
LG
Gersemi
Gersemi
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern wurde unsere Eiche ausgelichtet bzw. die untere Krone weggenommen. Da ist jetzt viel Luft für den Unterwuchs, z.B. eine Prunus mume und eine Magnolie am Traufrand.
Allerdings war dann auch kein Durchkommen mehr für das Auto, weil ich etwas geizig war und keine Entsorgung wollte. Heute war also Häckseln angesagt. Ich schnitt Zeug häckselfein, stapelte die großen Teile an der Seite, häckselte und setzte gleich Holzkompost auf, streute Hühnermist dazwischen, wässerte, verdichtete etwas und dann ging die Chose von vorne los. Ich wollte unbedingt fertig werden und arbeitete nach Einbruch der Dunkelheit unter Lichtschein aus der Küche weiter. Naja, ein bisschen fehlt noch, aber ich bin ganz zufrieden.
Allerdings war dann auch kein Durchkommen mehr für das Auto, weil ich etwas geizig war und keine Entsorgung wollte. Heute war also Häckseln angesagt. Ich schnitt Zeug häckselfein, stapelte die großen Teile an der Seite, häckselte und setzte gleich Holzkompost auf, streute Hühnermist dazwischen, wässerte, verdichtete etwas und dann ging die Chose von vorne los. Ich wollte unbedingt fertig werden und arbeitete nach Einbruch der Dunkelheit unter Lichtschein aus der Küche weiter. Naja, ein bisschen fehlt noch, aber ich bin ganz zufrieden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Weil das Wetter gestern doch noch sonnig wurde eine Stunde früher Feierabend gemacht. Zwischen Feierabend und Garten liegen 7 Minuten. Also noch gut anderthalb Stunden im Hellen in verschiedenen Gärten Laub eingesammelt, Clematis und Hortensie vorgeschnitten. Anschließend mit Unterbrechung und gemeinsamen Gartenrundgang weiter gemacht mit Laub, bis etwa halb 11. Stirnlampe ist da manchmal ganz gut, aber das meiste geht hier um die Uhrzeit auch ohne.
Rosen würde ich jetzt noch nicht schneiden, nicht mal vorschneiden. Die blühen hier bis in den Dezember rein.
Rosen würde ich jetzt noch nicht schneiden, nicht mal vorschneiden. Die blühen hier bis in den Dezember rein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
heute Pause nach Grippe-Schutzimpfung und noch fertig von gestern.
LG Heike