News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gewächshaus-was darf rein? (Gelesen 4418 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
motoguzzi14

Gewächshaus-was darf rein?

motoguzzi14 »

Einen guten Abend wünsche ich Euch allen!Ich habe mal ein Problem,es geht um`s Gewächshaus:Nach langem Überlegen und Suchen habe ich mich entschieden,ein Gewächshaus zu kaufen.Meine Wahl ist das "Einhell Opal 1",was ich mir in den nächsten Tagen bestellen werde.Allerdings gibt es noch Unklarheiten wegen der Bepflanzung - Tomaten sollen rein,Paprika auch,Zucchini vielleicht,aber wie ist es mit Gurken?? Von meheren Leuten habe ich gehört,daß sich Tomaten und Paprika im Gewächshaus angeblich nicht vertragen,stimmt das??? Welche Erfahrungen habt Ihr?Wäre schön,wenn Ihr einem "Frischling" etwas helfen könntet!! ;)
Viele Grüße von motoguzzi14
skorpion

Re:Gewächshaus-was darf rein?

skorpion » Antwort #1 am:

Hallo Zuchini müssen nicht ins GH.Ich pflanze jedes Jahr einen Teil meiner Tomaten hinein sowie auch Gurken. Bei mir klappt das ohne Probleme :DMeistens stell ich auch noch meine Paprikaeimer auf den Weg. Jeder Zentimeter wird genützt ;D.Solange die Tomaten noch klein sind wächst Kopfsalat dazwischen.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Skorpion hat recht: Zucchini tragen auch ohne GW monstermäßig, und meine beiden Gurkenpflanzen zwischen den Tomaten haben sich bisher auch noch nicht beschwert ... (wer hat schon ein Gewächshaus mit getrennten Abteilen oder gar zwei verschiedene? ::) )Ein Tipp, den ich mal gelesen habe: Die Gurken sollten möglichst nicht nahe der Tür angebaut werden, um sie nicht zuviel Zugluft auszusetzen
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

Und nochwas: Wenn du Gurkensorten aussuchst, die widerstandsfähig sind gegen Mehltau, hast du länger was von deinen Gurken im Gewächshaus!
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #4 am:

Und nochwas: Wenn du Gurkensorten aussuchst, die widerstandsfähig sind gegen Mehltau, hast du länger was von deinen Gurken im Gewächshaus!
Hallo Skorpion und rosetom!Danke erstmal für Eure Tipps,wie gesagt,als Neuling ist man für alles dankbar! ;) Das mit dem Mehltau gibt mir etwas zu denken,weil ich immer der Meinung war,daß Gemüse im Gewächshaus größtenteils vor solchen Krankheiten geschützt ist... ???
Viele Grüße von motoguzzi14
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Das mit dem Mehltau gibt mir etwas zu denken,weil ich immer der Meinung war,daß Gemüse im Gewächshaus größtenteils vor solchen Krankheiten geschützt ist... ???
Nö! Wenn im Gewächshaus die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, schlagen auch hier die Pilze erbarmungslos zu ... ;)Meiner Erfahrung nach dauert es nur sehr viel länger, bis die Pflanzen krank werden, als im Freiland.Ich habe in den vergangenen Jahren relativ viele verschiedene Gurkensorten ausprobiert, samenechte und F1-Sorten, und ich habe festgestellt, dass die samenechten leider sehr viel schneller erkranken als tolerante bzw. als resistent beschriebene Sorten. Ich bin, z.B. im Tomatenbereich, sonst ein großer Anhänger von samenechten Sorten, aber was Gurken betrifft, investiere ich lieber etwas mehr Geld in teurere, dafür aber widerstandsfähigere Sorten und habe dann viel länger Freude an den Pflanzen.
richards7066

richards7066 » Antwort #6 am:

Hi, ich hätte auch mal ne Frage zu Zuchini und Gurke, ich hab heuer mein folienhaus aufgestellt, und zeitgleich mit der Fertigstellung in der Wohnung Zuchinis gezogen. Sie stehen jetzt seit 2 Wochen im Folienhaus, sie sind gut gewachsen, doch heute morgen sahen nur mehr 3 so aus wie sie sollen.Die "Stengel" sind wie ausgsaugt und in der Mitte geknickt. War es ihnen über Nacht doch noch zu kalt?Nun zur Gurke, die hab ich erst heute in der Wohnung in einen Topf gegeben, kann ich die Pflanzen später innen am Folienhaus aufbinden, oder vertragen die Pflanzen es nicht wenn sie mit der immer feuchten Plane in Kontakt sind.Wie ihr meinen Fragen entnehmen könnt bin ich was Gemüse betrifft sehr unerfahren, bzw. ein gebranntes Kind. Schon mal vielen Dank für eure Antwort Richard
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #7 am:

Bei uns hat es gefroren, ich würde sagen, es ist noch zu kalt.
Antworten