Oja, Parritia ist schon ein herrliches Gehölz! Tja, wenn ich Platz hätte... Aber selbst 'Persian Spire' ist für meinen Garten vermutlich eine Nummer zu groß, da müsste ich wohl eine meiner großen Haseln roden (und das ist per Hand leider unmöglich zu schaffen, ich müsste wohl mehrere Jahre lang immer wieder jeglichen Aufwuchs absägen).
'Persian Spire' am 25. Oktober, inzwischen rieselt es schon etwas.
Ich bin auch sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Ob sie wirklich so schmal bleibt wie angegeben???
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
An den Fotos der 'Persian Spire' fällt mir auf, dass die Blätter eine andere Form haben, als die meiner Normalform. Die Parrotia persica ist ja verwandt mit Hamamelis, das sieht man an den Blüten und bei meinem Strauch auch an an der Form des Laubes. Das Laub der 'Persian Spires' ist viel schmaler. Vielleicht bleibt dann auch die ganze Pflanze schmaler obwohl ich an den Bildern hier nicht wirklich einen schmalen Baum oder Strauch sehe.
parrotia auf saurem heidesand färbt leider so gar nicht nennenswert, von orange-rot-purpur-violett weit entfernt. traurigerweise bestenfalls ein goldener birken-/lärchenersatz noch spät im november nach den ersten frösten und starkem regen. immerhin. hier am 30.11.2024
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danke für die kritischen Einordnungen hier. Parrotia wird ja gern sehr gelobt, malerischer Wuchs überragende Herbstfärbung etc.
Aber es kommt wohl wie immer auf den Standort an. So ist ja mit vielen Arten auch manche heimische Vertretern räumt ja auch oft nur semioptimale Standorte zu, weil sie es dort aushalten, aber dann oft nicht so schön werden.
Bei Parrotia hatte ich überlegt ob er es mir wert wäre ihn anzuschaffen. Immerhin kommt die Art noch bis Transkaukasien vor, was man oft als Grenze zu Osteuropa betrachet Es wäre sicherlich übertrieben die Art als europäisch zu bezeichnen, aber das macht sie für mich interessanter als bspw diverse Bäume aus Japan und China, weil es doch eine gewisse Plausibilität geben würde, das die Art in der Theorie auch Europa besiedeln könnte. In UK scheint die Art ja einzubürgern, gibt es solche Tendenzen in Mittel-Europa ?
Sicherlich wird der Baum ökologisch nur mäßig sein, weshalb ich für diese Spielerei vermutlich eine kleinere Auslese bevozugen würde. Gibt ja auch eine Pendula, ist die empfehlenswert ?
Betrachte aber hier manches Bild so brauche ihn doch nicht mehr unbedingt