News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelblaubiger Acer negundo (Gelesen 332 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
agarökonom

Gelblaubiger Acer negundo

agarökonom »

Moin , ich suche einen gelben Acer negundo. Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Sorten ? Und eine gute Bezugsquelle? Danke !
Nutztierarche
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Gelblaubiger Acer negundo

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Gelbrindig oder gelbblättrig. Ich kenne ' Winter Lightning'. Ganz hübsche gelbe Rindenfärbung. Moderater Wuchs.
VG Wolfgang
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #2 am:

Acer neg. 'Aureum'

Sehr schöne Färbung - aber wie alle gelblaubigen Gehölze - man muß den Frühsommer-Sonnenbrand der Blätter "aushalten" können. 8)

Leichter Schatten ist angesagt - ab Halbschatten macht sich das verminderte Chlorophyll bemerkbar.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
distel

distel » Antwort #3 am:

ich kenne die Sorten 'Odessanum' und Kelly's Gold', Schäden durch Sonnenbrand konnte ich bisher nicht beobachten (liegt möglicherweise an der Mittelgebirgslage), 'Odessanum' hatte in diesem Jahr allerdings erstmals Mehltau
agarökonom

agarökonom » Antwort #4 am:

Danke ! Wachsen sollte das Ding schon , moderat passt hier nicht .
Der Sonnenbrand ist nicht so schlimm , in der Zeit lenken die Rosen ab :-X . Leider ist "Aureum " kaum zu bekommen, davon stehen in der Nähe alte Bäume ohne irgendwelche Schäden durchs Jahr . Danke !
Nutztierarche
Antworten