Statt lange herumzurätseln, würde ich einfach im Rahmen der Bestellung bei den Obstsortenerhaltern des Pomologen-Vereins nachfragen, welche der drei Sorten von „Orleans“ sie haben und wie sicher diese verifiziert ist, da dort 'Orleansrenette', 'Neue Orleans Renette' und die amerik. 'Orleans' zumindest separat aufgeführt werden. Siehe:Monti hat geschrieben: ↑12. Okt 2024, 22:15 Ich wäre da nicht so sicher, bei einer der Quellen die "originale" Orleansrenette zu erhalten. Ich war neulich beim KOB in der Anlage sehr verwundert nur eine "Neue Orleans Renette" zu finden:……Nach einer Sortenprüfung der Deutschen Genbank Obst ist die echte diploide 'Orleans Renette' in Deutschland offenbar verloren gegangen. Statt dessen wurde vermutlich seit ca. 1920 eine triploide Sorte als 'Orleans Renette' in Verkehr gebracht. Diese Neue Orleans Renette scheint ein Sämling der Orleans Renette zu sein. Der Name bezieht sich ziemlich sicher nicht auf die Stadt Orléans, sondern auf die Farbe Orlean, welche die Frucht auszeichnet.
Demnach muss man davon ausgehen, dass entweder fast alles die neue Orleansrenette ist oder zumindest eine Unsicherheit besteht.
http://obstsortenerhalt.de/suche/sorte ... le=Orleans
Die Frage der Sortenechtheit und Prüfung auf Viren und andere Krankheitserreger, sprich zerifiziertes oder getestetes Material, war übrigens der Grund, warum ich die Liste neu schreiben wollte. Ich habe mich jetzt aber entschlossen, das nicht mehr zu versuchen.