News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2024 (Gelesen 61559 mal)
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2024
Eine tolle Rose!
Hier blühen auch Austins, nur vereinzelte Blüten. Darcey Bussel, Lady of Shalott und Gabriel Oak
Am meisten freue ich mich über White Gold, die noch ganz neu ist
Hier blühen auch Austins, nur vereinzelte Blüten. Darcey Bussel, Lady of Shalott und Gabriel Oak
Am meisten freue ich mich über White Gold, die noch ganz neu ist
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
‚Aspirin‘ erfreut gerade im Hochnebelwetter.( Ich spreche sie immer auf Französisch an. So klingt ihr Name wie ein weiblicher Vorname.)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
So langsam geht die Saison wirklich dem Ende entgegen.
Gloire des Rosomanes
Rosenstadt Zweibrücken
Abraham Darby
Crocus Rose
Jetzt in der kühlerenJahreszeit zeigen sich alle Rosen farbintensiver, was nicht uncharmant ist.
Gloire des Rosomanes
Rosenstadt Zweibrücken
Abraham Darby
Crocus Rose
Jetzt in der kühlerenJahreszeit zeigen sich alle Rosen farbintensiver, was nicht uncharmant ist.
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Carl Friedrich von Weizsäcker
- cat1
Die Farben sind in der Tat intensiver und die Blüten halten viel länger als im Sommer. LiB, deine A. Darby ist wunderschön!
Hier wird es langsam wie in südlichen Ländern – die Rosen blühen im Frühling schön, im Sommer machen sie lange Pause, im Herbst wachsen sie wieder und blühen bis Weihnachten. Viele bleiben bis zum Frühlingsschnitt im Februar belaubt, Pilzkrankheiten sind kaum Thema. Auf Rosenblüten im Sommer verzichten fällt mir schwer, zum Glück gibt es Phloxe und andere Sommerblüher.
Zwei Delbard-Rosen – Julie Andrieu und Guy Savoy
Die neue Double Delight
Augusta Luise, jetzt nicht kitschig
Hier wird es langsam wie in südlichen Ländern – die Rosen blühen im Frühling schön, im Sommer machen sie lange Pause, im Herbst wachsen sie wieder und blühen bis Weihnachten. Viele bleiben bis zum Frühlingsschnitt im Februar belaubt, Pilzkrankheiten sind kaum Thema. Auf Rosenblüten im Sommer verzichten fällt mir schwer, zum Glück gibt es Phloxe und andere Sommerblüher.
Zwei Delbard-Rosen – Julie Andrieu und Guy Savoy
Die neue Double Delight
Augusta Luise, jetzt nicht kitschig
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- LadyinBlack
-
Sehr interessant, cat. Deine Beobachtung unterscheidet sich doch erheblich von meinen Erfahrungen. Eine monokausale Erklärung gibt es nicht, hier spielt Lichtmangel im Frühjahr sicher eine ganz wesentliche Rolle. Hast du eigentlich auch einmalblühende Rosen? Mich würde interessieren, ob sich bei diesen Rosen ohne " Chinaeinfluss" auch das Laub so lange hält. Hier ist ein deutlicher Unterschied zu sehen zwischen den alten europäischen ( überwiegend einmalblühenden) europäischen Gartenrosen und Rosen, die stark durch R. chinensis geprägt sind.cat1 hat geschrieben: ↑11. Nov 2024, 10:23
Hier wird es langsam wie in südlichen Ländern – die Rosen blühen im Frühling schön, im Sommer machen sie lange Pause, im Herbst wachsen sie wieder und blühen bis Weihnachten. Viele bleiben bis zum Frühlingsschnitt im Februar belaubt, Pilzkrankheiten sind kaum Thema.
Deine aktuellen Blüten bringen Farbe in den grauen November, gefällt mir gut!
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
- cat1
Bedaure, Mylady - ich habe keine einmalblühende Rosen, obwohl sich manche (noch) so benehmen. Dafür bin ich auf Blüten zu gierig . Der Platz ist auch kostbar, Mangelware
- LadyinBlack
-
Das kann ich gut verstehen, deswegen stehen hier viele Einmalblüher
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und ich habe einfach von allem etwas.
Gerade bei den einmal blühenden gibt es wunderbare Schätze!
Üppige Blütenpracht habe ich hier eh nur selten, sie blühen, das muss reichen.
Hier werden zwar noch Blüten ausgebildet, aber sobald sie sich öffnen, sind sie hin.
Darum schneide ich sie teilweise jetzt schon runter, ich habe Sorge, nach dem miesen Jahr verausgaben sie sich.
Gerade bei den einmal blühenden gibt es wunderbare Schätze!
Üppige Blütenpracht habe ich hier eh nur selten, sie blühen, das muss reichen.
Hier werden zwar noch Blüten ausgebildet, aber sobald sie sich öffnen, sind sie hin.
Darum schneide ich sie teilweise jetzt schon runter, ich habe Sorge, nach dem miesen Jahr verausgaben sie sich.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Langsam kann man das heurige Rosenjahr abschließen und Resümee ziehen. Nach der ersten Blütenzeit gab es hier ab Mitte Juni bis fast Mitte September kaum Regen, was zu einer langen Blütenpause der Rosen führte, auch viel Laub fiel ab, also kein farbenfroher Garten. Auch im Herbst blühten sie nicht üppig, aber einige raffen sich noch auf, die Engländerinnen gehören zu den letzten Blühern.
The Alnwick Rose
.
Heritage
.
Graham Thomas
.
Radio Times
.
Einige andere Rosen gibt es auch noch.
Sea Foam
.
Nautica
.
Lady Hillingdon
.
Sweet Perfumella
.
William Allen Richardson
.
Aber die üppigste ist jetzt The Fairy.
The Alnwick Rose
.
Heritage
.
Graham Thomas
.
Radio Times
.
Einige andere Rosen gibt es auch noch.
Sea Foam
.
Nautica
.
Lady Hillingdon
.
Sweet Perfumella
.
William Allen Richardson
.
Aber die üppigste ist jetzt The Fairy.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cat1
Lady Gaga, das sind schöne Bilder, sehr angenehm im Herbst.
Dein Resümee bestätigt sich hier auch. Mit einer Ausnahme – hier gab es einmal mehr im Sommer Regen, aber das war nicht ins Gewicht fallend. Obwohl, ein Maisbauer aus NÖ zeigte im September seine vertrocknete Ernte und meinte, dass ein Regen im Sommer die Rettung gewesen wäre, Bauern aus OÖ hätten diesen Regen und konnten normal ernten.
Bei Trockenheit kann man gießen so viel man will, man kann die Rosen einfach nicht motivieren zu blühen, sie sind im Sommerpause, haben Hitzefrei.
Hier blühten sie 2,5 Mal. Reichlich im Frühling, kurzer Zeit danach wollten sie wieder, dann kam die Trockenheit und es war abrupt Schluss. Hitzefrei bis Herbst. Jetzt blühen sie wieder, jedoch nicht alle und nicht üppig. Ich hoffe sehr aufs nächste Jahr, dass sie endlich mal erwachsen werden. Manche werden 4 Jahre alt und alle wachsen so verschieden, bei gleiche Bedingungen. Sogar zwei der gleichen Sorte, die nebeneinander stehen, benehmen sich total verschieden
Dein Resümee bestätigt sich hier auch. Mit einer Ausnahme – hier gab es einmal mehr im Sommer Regen, aber das war nicht ins Gewicht fallend. Obwohl, ein Maisbauer aus NÖ zeigte im September seine vertrocknete Ernte und meinte, dass ein Regen im Sommer die Rettung gewesen wäre, Bauern aus OÖ hätten diesen Regen und konnten normal ernten.
Bei Trockenheit kann man gießen so viel man will, man kann die Rosen einfach nicht motivieren zu blühen, sie sind im Sommerpause, haben Hitzefrei.
Hier blühten sie 2,5 Mal. Reichlich im Frühling, kurzer Zeit danach wollten sie wieder, dann kam die Trockenheit und es war abrupt Schluss. Hitzefrei bis Herbst. Jetzt blühen sie wieder, jedoch nicht alle und nicht üppig. Ich hoffe sehr aufs nächste Jahr, dass sie endlich mal erwachsen werden. Manche werden 4 Jahre alt und alle wachsen so verschieden, bei gleiche Bedingungen. Sogar zwei der gleichen Sorte, die nebeneinander stehen, benehmen sich total verschieden
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Zwergrose Portofino.
Ich bin begeistert von diese kleine. Die hat den ganzen Sommer durchgeblüht. In warmen Tagen duftet sie ganz leicht. Die Blüten halten ewig. Für mich ist es perfekte Rose für schmale Balkon. Daher habe ich noch zwei Zwergrosen bestellt.
Ich bin begeistert von diese kleine. Die hat den ganzen Sommer durchgeblüht. In warmen Tagen duftet sie ganz leicht. Die Blüten halten ewig. Für mich ist es perfekte Rose für schmale Balkon. Daher habe ich noch zwei Zwergrosen bestellt.
- LadyinBlack
-
Portofino isr ein wunderbares Beispiel für die enorme Vielfalt bei unseren Rosen. Danke für die geteilten Erfahrungen, Konstantina
Es gibt noch einzelne Blüten, manche mittlerweile auch in der Vase , aber auffälliger sind hier jetzt die Hagebutten.
Etwa diese sehr großen Hagebutten der öfterblühenden Rubiginosa -Hybride Herbstfeuer
Es gibt noch einzelne Blüten, manche mittlerweile auch in der Vase , aber auffälliger sind hier jetzt die Hagebutten.
Etwa diese sehr großen Hagebutten der öfterblühenden Rubiginosa -Hybride Herbstfeuer
Die letzten beiden Rosenblüten für dieses Jahr, vorgestern fotografiert. Art- und Sortenname sind mir unbekannt, sie standen schon vor meiner Zeit im Garten. Normalerweise blühen sie kräftig dunkelrot, die Jahreszeit und Temperatur lässt jedoch jetzt ihre Farbe stark verblassen. Sogar Rosa mutabilis blühte, wenn auch nur mit vereinzelten Blüten, bis letzte Woche noch.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!