News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Es wird Herbst (Gelesen 149082 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Es wird Herbst
War eben drunten un hab auf die Schnelle Foto gemacht.So das ist eins von den winzig kleinen Prachtstücken.
Malus `Pomsai`.
Grad mal 40-50 cm hoch aber angeblich solln die nicht höher als 1m werden, mal schaun.
Die Gelbfärbung ist nicht zu übersehen, obwohl sie seit September im Hausschatten stehen.... und das macht Freude.
Malus `Pomsai`.
Grad mal 40-50 cm hoch aber angeblich solln die nicht höher als 1m werden, mal schaun.
Die Gelbfärbung ist nicht zu übersehen, obwohl sie seit September im Hausschatten stehen.... und das macht Freude.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Susanne! Unser Pomsai steht seit ca 15 Jahren im Kübel und wurde in dieser Zeit nur einmal in ein größeres Gefäß umgesetzt. Das heißt, er wurde sehr stiefmütterlich behandelt. Trotzdem blüht und fruchtet er unermüdlich.
Habe noch ein Foto aus 2016(Bild2)
und so sieht er jetzt aus,Mai23:(Bild1)
Habe noch ein Foto aus 2016(Bild2)
und so sieht er jetzt aus,Mai23:(Bild1)
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
entzückendes Bäumchen, dein Pomsai, kohaku.
Hier bewegen wir uns mit Riesenschritten in Richtung Spätherbst. Ein paar kalte oder stürmische Tage, und schon werden die Bäume kahl sein. Aktuell ist es hier seit mindestens einer Woche, grau, trübe, nieselig aber Windstill. Das Laub rieselt gemächlich. Die Herbstfärbung ist durch ein paar kalte Nächte und sonnige Tage zuvor sehr intensiv. Leider fehlen jetzt die Sonnenstrahlen, die den Garten zum Leuchten bringen könnten. Trotzdem genieße ich die Herbstfärbung und natürlich die letzten Blüten dieses Jahres. Ab morgen könnte die Sonne scheinen.
Der Herbst zaubert.
Hier bewegen wir uns mit Riesenschritten in Richtung Spätherbst. Ein paar kalte oder stürmische Tage, und schon werden die Bäume kahl sein. Aktuell ist es hier seit mindestens einer Woche, grau, trübe, nieselig aber Windstill. Das Laub rieselt gemächlich. Die Herbstfärbung ist durch ein paar kalte Nächte und sonnige Tage zuvor sehr intensiv. Leider fehlen jetzt die Sonnenstrahlen, die den Garten zum Leuchten bringen könnten. Trotzdem genieße ich die Herbstfärbung und natürlich die letzten Blüten dieses Jahres. Ab morgen könnte die Sonne scheinen.
Der Herbst zaubert.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
hallo kohaku
Pfoahh so viel blüht der Pomsai bei dir, super!! Dank dir vielmals für deine Antwort und Fotos.
Da hab ich jetzt nochmals mehr Freud mit meinen zwei kleinen . Hoffentlich machen sie keine Überwinterungssorgen.
Hallo Veilchen-im-Moose Wunderschöne Fotos von dir in einem harmonischen Garten (wie ich schon seit langem beobachte )
Pfoahh so viel blüht der Pomsai bei dir, super!! Dank dir vielmals für deine Antwort und Fotos.
Da hab ich jetzt nochmals mehr Freud mit meinen zwei kleinen . Hoffentlich machen sie keine Überwinterungssorgen.
Hallo Veilchen-im-Moose Wunderschöne Fotos von dir in einem harmonischen Garten (wie ich schon seit langem beobachte )
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Da schließe ich mich susanne an. Wunderschön bei Dir @ Veilchen-im-Moose
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Danke, freut mich, dass es euch gefällt... seit ich hier im Forum unterwegs bin (2022), hat sich unser Garten sehr verändert. Und Eure wunderbaren Gärten bieten mir die notwendigen Inspirationen. Bei dir Buddelkönigin zum Beispiel schaue ich gerne, welche Sorten von mir gewünschter Pflanzen du einsetzt. Die funktionieren dann auch hier fast immer gut. Wobei ich durch die großen, alten Gehölze viel mehr Schatten habe. Und dann suche ich meine Anregungen in den Threads für Schattenpflanzen. Toll, was es hier alles gibt.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, eine wunderschöne Bildergalerie bei Dir, Veilchen im Moose. Mit so vielen prächtigen Astern und Chrysanthemen. Hast Du einen Namen für die ganz dunkelblaue Aster ?
.
Ich liebe diese sanften gelb-orangenen Herbstfarben, neben den vielen Rottönen dürfen sie nicht fehlen.
Hier Stephanandra tanakae. Ihre Herbstfärbung hält lange an und dazu der wunderschöne Wuchs ! Sollte mehr gepflanzt werden.
.
.
Ich liebe diese sanften gelb-orangenen Herbstfarben, neben den vielen Rottönen dürfen sie nicht fehlen.
Hier Stephanandra tanakae. Ihre Herbstfärbung hält lange an und dazu der wunderschöne Wuchs ! Sollte mehr gepflanzt werden.
.
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine sehr schöne Stimmung
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
- Veilchen-im-Moose
Nox, das stimmt. Dieses warm schimmernde Goldorange ist wirklich eine wunderbare Herbstlaubfarbe.
Leider habe ich keinen Namen für die Aster. Die habe ich einfach in einem Gartencenter mitgenommen, als ich dort Grünschnittsäcke gekauft habe. Da standen auf diesen typischen, großen Saisonpflanzentischen Astern in rosa, rot und eben diesem krassen Lilaton. Herbstastern stand auf dem Schild. Und weil mir die Farbe so gefiel, habe ich zugegriffen.
Für mich sieht sie aus wie eine Novae-Belgii. Ich habe versucht, im Netz eine Art zu finden und habe sogar hier im Forum nachgefragt. So ein dunkles Lila und gefüllte Blüten sind doch ungewöhnliche Charakteristika. Ich habe aber nichts Passendes gefunden. Wahrscheinlich ist es irgendeine kurzlebige Neuzüchtung aus dem Gewächshaus. Ich stell die noch mal ins Asternforum. Vielleicht hat ja doch jemand eine Ahnung.
Ich bin gespannt, ob die im Frühjahr noch mal wiederkommt, bin aber nicht sehr optimistisch. Mit Herbstpflanzungen von Astern habe ich schon bei sorgfältig gepflegten und vermehrten Pflanzen aus der Staudengärtnerei keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Allerdings stehen hier in der Nachbarschaft üppige Büsche genau solcher Astern in einem Vorgarten. Ein Meter hoch, 70 Zentimeter breit. Die sehen nicht so aus, als wären die erst in diesem Herbst gepflanzt worden. Vielleicht haben sie ja doch eine Chance.
Leider habe ich keinen Namen für die Aster. Die habe ich einfach in einem Gartencenter mitgenommen, als ich dort Grünschnittsäcke gekauft habe. Da standen auf diesen typischen, großen Saisonpflanzentischen Astern in rosa, rot und eben diesem krassen Lilaton. Herbstastern stand auf dem Schild. Und weil mir die Farbe so gefiel, habe ich zugegriffen.
Für mich sieht sie aus wie eine Novae-Belgii. Ich habe versucht, im Netz eine Art zu finden und habe sogar hier im Forum nachgefragt. So ein dunkles Lila und gefüllte Blüten sind doch ungewöhnliche Charakteristika. Ich habe aber nichts Passendes gefunden. Wahrscheinlich ist es irgendeine kurzlebige Neuzüchtung aus dem Gewächshaus. Ich stell die noch mal ins Asternforum. Vielleicht hat ja doch jemand eine Ahnung.
Ich bin gespannt, ob die im Frühjahr noch mal wiederkommt, bin aber nicht sehr optimistisch. Mit Herbstpflanzungen von Astern habe ich schon bei sorgfältig gepflegten und vermehrten Pflanzen aus der Staudengärtnerei keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Allerdings stehen hier in der Nachbarschaft üppige Büsche genau solcher Astern in einem Vorgarten. Ein Meter hoch, 70 Zentimeter breit. Die sehen nicht so aus, als wären die erst in diesem Herbst gepflanzt worden. Vielleicht haben sie ja doch eine Chance.
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Wunderbare Herbstbilder, ViM, das Blau der Aster ist fast irreal, der große Chrysanthemenhorst ( Mey-kyo?) phantastisch, und auch die
schönen Blüten von ' Nebelrose' sind klasse eingefangen.
Herbstspaziergang an der Bode, zwischen Neuwerk und Rappbodetalsperre.
schönen Blüten von ' Nebelrose' sind klasse eingefangen.
Herbstspaziergang an der Bode, zwischen Neuwerk und Rappbodetalsperre.
Rus amato silvasque
- Weidenkatz
- Region: Norden
Och wie schön, dieses goldene Laub!
Wenn ich eine Gegend mit Herbst verbinde, dann den Harz - immer dann waren wir seit Kindheit dort zum Wandern und bewunderten sowohl den damals noch gesunden dunklen Tannenwald als auch die herrliche Laubfärbung.
Wenn ich eine Gegend mit Herbst verbinde, dann den Harz - immer dann waren wir seit Kindheit dort zum Wandern und bewunderten sowohl den damals noch gesunden dunklen Tannenwald als auch die herrliche Laubfärbung.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Dahlie 'Bodacious' im Dahlienschaugarten, Stuttgart, Hochpark Killesberg
Zuletzt geändert von Microcitrus am 3. Nov 2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Bergenienblätter, Hochpark Killesberg
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks