News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 142975 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
markus_sh
Newbie

Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?

markus_sh » Antwort #405 am:

Witan hat geschrieben: 19. Mär 2024, 02:04 Ist hier jemand noch im Besitz von geschmackvollen alten Erdbeersorten?Ich suche schon länger nach der echten "Königin Luise" Erdbeere, da im Handel ja leider viele falsche Versionen angeboten werden, oder auch der Sorte "Sieger" bzw. andere geschmacklich hochwertige Sorten, die mit meinem bisherigen Favorit "Mieze Schindler" mithalten können. Falls jemand da noch was hat, könnte ich gerne aus meiner großen Sammlung an Maulbeeren, Feigen, Tomatensorten oder auch Erdbeeren tauschen.
Hallo,
inwiefern meinst du, dass viele der angebotenen Pflanzen der Sorte "Königin Luise" falsch sind? Welche Merkmale stimmen nicht überein?
Witan

Witan » Antwort #406 am:

Es reicht allein sich die Früchte anzuschauen um zu erkennen, dass mehrere angebliche Königin Luise im Umlauf sind. Wenn man historische Informationen abgleicht, fallen aber auch andere Dinge auf, wie z.B. das Thema Selbstfruchtbarkeit. In der Literatur wird die Sorte als selbstfertil bezeichnet. Die meisten Anbieter vermarkten die Sorte jedoch als selbstunfruchtbar.

Inzwischen soll aber angeblich das Julius Kühn Institut nur noch gesichert sortenechte Erdbeerpflanzen abgeben, demnach müsste auch deren Königin Luise dem Original entsprechen.
Zuletzt geändert von Witan am 5. Nov 2024, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #407 am:

Seit wann gibt das JKI Pflanzen ab?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
markus_sh
Newbie

markus_sh » Antwort #408 am:

Witan hat geschrieben: 1. Nov 2024, 13:17 Es reicht allein sich die Früchte anzuschauen um zu erkennen, dass mehrere angebliche Königin Luise im Umlauf sind. Wenn man historische Informationen abgleicht, fallen aber auch andere Dinge auf, wie z.B. das Thema Selbstfruchtbarkeit. In der Literatur wird die Sorte als selbstunfruchtbar bezeichnet. Die meisten Anbieter vermarkten die Sorte jedoch als Selbstfruchtbar und auch die Blüten der Pflanzen besitzen dann männliche Staubblätter.

Inzwischen soll aber angeblich das Julius Kühn Institut nur noch gesichert sortenechte Erdbeerpflanzen abgeben, demnach müsste auch deren Königin Luise dem Original entsprechen.
Bei besonders vielen Anbietern findet man die Sorte gar nicht. Entweder wird dort die Selbstfruchtbarkeit gar nicht erwähnt oder es wird explizit darauf hingewiesen, dass sie einen Befruchter benötigt.

Die Sortechtheit wurde beim JKI für Königin Luise leider nicht geprüft.
Witan

Witan » Antwort #409 am:

Bei besonders vielen Anbietern findet man die Sorte gar nicht. Entweder wird dort die Selbstfruchtbarkeit gar nicht erwähnt oder es wird explizit darauf hingewiesen, dass sie einen Befruchter benötigt.
Durch die ganzen widersprüchlichen Angaben zur Königin Luise, habe ich mich selbst in meinem oberen Beitrag zu dem Thema falsch geäußert. Es ist schon etwas her seitdem ich mich zuletzt mit der Königin Luise beschäftigt habe, aber ich habe nun nochmal extra meine alten Rechercheinformationen rausgesucht. Festzuhalten gilt hier:

Sowohl das Späth-Buch von 1930 als auch bei K.P. Thiele und Andreas Knauth „Die Erdbeere“ von 1953 ist nicht erwähnt, dass Königin Luise selbstunfruchtbar ist. Im Gegenteil, es heißt explizit: “ Da Königin Luise selbstfertil ist……“ In der gesamten Literatur zum Thema Erdbeeren wird nirgends erwähnt, dass Königin Luise rein weibliche Blüten bildet.

Ich habe in der Vergangenheit mehrere Anbieter direkt schriftlich zum Thema Königin Luise konfrontiert, welche Abweichungen von der historischen Literatur im Beschreibungstext aufzuweisen hatten. Diese haben dann aber einfach ihren Beschreibungstext angepasst und verkaufen weiterhin die vermutlich gleiche falsche Sorte. Ein durch meine Initiative angepasster Beschreibungstext bewirkt natürlich keineswegs Sortenechtheit und hat mich zuletzt selbst verwirrt, da die Verkaufstexte bis zu meiner Anfrage alle von der historischen Literatur abgeweicht sind.

Selbst die Bayerischen Landesanstalt für Wein-und Gartenbau habe ich zu dem Thema korrigieren müssen, denn hier existierten auch einige falsche Angaben zur Königin Luise, welche auch von Verkäufern 1:1 kopiert wurden. Ein Beispiel bietet hier z.B. die Antwort vom Kundensupport von Gartenrot:

"...ich kann Ihnen versichern, das die Erdbeere Königin Luise eine
Befruchtersorte benötigt. Sie bildet wie die Sorte Mieze Schindler nur
weibliche Blüten aus. Als Befruchtersorte hat sich 'Alexandria' und auch
die Walderdbeere in unseren Versuchen gut geeignet.
Ich schicke Ihnen einen Link von der Bayerischen Landesanstalt für
Wein-und Gartenbau."

Nach meiner E-Mail Anfrage bei der Bayerischen Landesanstalt für Wein-und Gartenbau wurden angeblich alle falschen Informationen zur Königin Luise gelöscht, überprüft habe ich das noch nicht. Durch die Aussage des Kundensupportes von Gartenrot wird aber deutlich, dass sie eigentlich rein weibliche Pflanzen als Königin Luise verkaufen und sie inzwischen einfach nur ihre alten, falschen Angaben aus dem Verkaufstext gelöscht haben.
markus_sh hat geschrieben: 4. Nov 2024, 19:14 Die Sortechtheit wurde beim JKI für Königin Luise leider nicht geprüft.
Dann wird die Königin Luise vom JKI leider nicht herausgegeben, da sie inzwischen ja nur noch geprüft sortenechtes Pflanzenmaterial herausgeben.
Seit wann gibt das JKI Pflanzen ab?
Also ich beziehe da schon seit einigen Jahren immer Mal wieder Erdbeersorten. Eine genaue Anleitung zur Pflanzenmaterialabgabe findet man ja leicht auf der Website. Noch bis zum letzten Jahr wurden auch ungeprüfte Erdbeersorten herausgegeben, inzwischen nur noch sicher sortenechte Pflanzen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #410 am:

Was gibts denn für Qualitäten vom JKI, also wie groß sind die Pflanzen, die man von dort bekommt?
thuja thujon hat geschrieben: 23. Jun 2024, 10:20
Ich habe heuer Polka und Maxim gepflanzt. Polka schwächelt sehr, einige Pflanzen sind schon eingegangen, andere haben von Beginn an hellgrüne Blätter. Die wenigen reifen Früchte schmecken aber gut.
Polka macht hier auch Probleme mit Chlorose. Wurde mal kurz besser als es wärmer wurde, kam dann aber wieder und sie schwächelt insgesamt schon recht deutlich. Im Bild der zweite Kasten von rechts.
Auch jetzt im Herbst ist das hellgrüne Laub auffällig.
Diesmal der 2te Kasten von links.
An Spurennährstoffen liegt es nicht, im Oktober gab es noch eine Blattbehandlung mit phosphonathaltigem Dünger, wegen der Wurzelfäule, da sind auch Spurenelemente drin.
Erdbeeren 20241101.jpeg
Witan

Witan » Antwort #411 am:

Was gibts denn für Qualitäten vom JKI, also wie groß sind die Pflanzen, die man von dort bekommt?
Früher erhielt man ein Bündel von Ablegern in befeuchtetem Papier in unterschiedlichen Qualitäten. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal bereits bewurzelte Pflanzen mit etwas Erde erhalten, dafür nur 3 Stück pro Sorte. Die Qualität ist ausreichend, wenn man bedenkt, dass bis auf 5€ Bearbeitungsgebühren keine weiteren Kosten entstehen und man mehrere Sorten zeitgleich anfragen kann.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #412 am:

Ok, also wirklich eher etwas zum Erhalten einer Sorte, sprich, Erhaltungszucht aufbauen und die ersten 2-3 Jahre eher nichts ernten außer irgendwann Pflanzfähige Ware.

Ich war mit den großen Frigos übrigens zufrieden. 20 Pflanzen 14€, aber pro Meter dann auch keine 5 Kilo, also billiger ist kaufen beim Erdbeerhof bzw selbst pflücken. Nächstes Jahr fliegen meine wieder raus.
markus_sh
Newbie

markus_sh » Antwort #413 am:

Witan hat geschrieben: 5. Nov 2024, 09:36
Selbst die Bayerischen Landesanstalt für Wein-und Gartenbau habe ich zu dem Thema korrigieren müssen, denn hier existierten auch einige falsche Angaben zur Königin Luise, welche auch von Verkäufern 1:1 kopiert wurden. Ein Beispiel bietet hier z.B. die Antwort vom Kundensupport von Gartenrot:

"...ich kann Ihnen versichern, das die Erdbeere Königin Luise eine
Befruchtersorte benötigt. Sie bildet wie die Sorte Mieze Schindler nur
weibliche Blüten aus. Als Befruchtersorte hat sich 'Alexandria' und auch
die Walderdbeere in unseren Versuchen gut geeignet.
Ich schicke Ihnen einen Link von der Bayerischen Landesanstalt für
Wein-und Gartenbau."
Die Königin Luise von Gartenrot sieht Mieze Schindler sehr ähnlich und ganz anders als auf historischen Bildern.

Bleibt zu hoffen, dass das JKI Königin Luise bald prüft.

Ich hatte aber schon gelesen, dass das JKI in der Vergangenheit auch falsche Sorten herausgegeben hat. Da weiß man wirklich nicht mehr, auf welche Quelle man sich noch verlassen kann.
TomMeier

TomMeier » Antwort #414 am:

Kennt jemand "Hummi Erdbeeren"? Habe heute den ganzen Morgen mal nach Erdbeersorten gesucht, die ich mir dieses Jahr vielleicht neu zulegen möchte. In zahlreichen Foren werden hierbei die Hummi Erdbeeren genannt, die vom Aroma wohl teilweise noch leckerer als Mieze Schindler sein sollen. Davon gibt es auch verschiedene Sorten, finde aber zu wenig Erfahrungsberichte darüber.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #415 am:

Hummierdbeeren ist ähnlich wie Lubera eine Firma, die für bekannte Sorten neue Fantasienamen erfindet oder schützen lässt und kleinste Pflanzen für ein vielfaches vom üblichen Marktpreis verkauft.
Aktuell mickrige Korona für zb 18€ 12 Stück. Die werden dieses Jahr nix tragen, weil es die schlechteste Pflanzenqualität ist, die man bekommen kann. Also das, was im Frühjahr jetzt auch bei den Gartencentern rumsteht. Erdbeerpflanzzeit für so kleine Ware ist im August letztes Jahr.
https://www.hummibeeren.de/shop.html

Wenn man nichts anderes kennt, kann man davon begeistert sein.

Ertrag dieses Jahr hätte man mit kräftigen Frigopflanzen, da kosten 25 Stück 15€.
Erdbeeren Frigos.jpeg
BernerRosenapfel

BernerRosenapfel » Antwort #416 am:

TomMeier hat geschrieben: 9. Mär 2025, 08:00 Kennt jemand "Hummi Erdbeeren"? Habe heute den ganzen Morgen mal nach Erdbeersorten gesucht, die ich mir dieses Jahr vielleicht neu zulegen möchte. In zahlreichen Foren werden hierbei die Hummi Erdbeeren genannt, die vom Aroma wohl teilweise noch leckerer als Mieze Schindler sein sollen. Davon gibt es auch verschiedene Sorten, finde aber zu wenig Erfahrungsberichte darüber.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf drei Sorten:

"Praline": Die ist am ehesten einen Versuch wert, geschmackvoller als viele Standardsorten, ordentliche Pflanzengesundheit.

"Neue Mieze": Sie ist in Ordnung, aber aus meiner Sicht keine durchschlagende Verbesserung gegenüber der Mieze Schindler. Es sei denn, man legt auf die Selbstbefruchtung wert.

"Senga Sengana Selcetion": Auch hier würde ich sagen, dass sei keine durchschlagende Verbesserung gegenüber dem Klassiker ist. Allerdings hängen bei mir wie in der Werbung versprochen die Früchte etwas höher.

Diese Sorten sind alle kein Muss, aber verteufeln muss man sie auch nicht.

Gruß
BR
MiriamMk

MiriamMk » Antwort #417 am:

Ich habe im letzten Jahr bei der selben Firma wie thuja thujon auf seinem Foto Senga Sengana bestellt. Die waren wirklich super, schon im ersten Jahr ein großer Ertrag. Schade ist, dass das Erntefenster natürlich nur ca. 3 Wochen war, zumindest bei mir. Jetzt suche ich eine Sorte, die passend dazu etwas später oder etwas früher reift. Passen könnte "Malwina" sein. Hat jemand dazu Erfahrungen?
BernerRosenapfel

BernerRosenapfel » Antwort #418 am:

MiriamMk hat geschrieben: 13. Mär 2025, 19:37 Jetzt suche ich eine Sorte, die passend dazu etwas später oder etwas früher reift. Passen könnte "Malwina" sein. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Ich hatte vor Jahren Früchte auf dem Wochenmarkt gekauft und mir danach die Pflanzen zugelegt. Die Malwina reift später als die Senga Sengana. Mir gefallen Geschmack (nach meiner dunklen Erinnerung spielte bei ihrer Schöpfung auch die Mieze Schindler eine Rolle) und Pflanzengesundheit - in sehr heißen Sommern hat sie es als spättragende Sorte allerdings ein wenig schwer.

Gruß
BR
MiriamMk

MiriamMk » Antwort #419 am:

Du meinst, weil sie viel gegossen werden müsste? Sie würde bei mir auch nur einen Platz in der direkten Sonne bekommen können :(
Gibt es alternativ eine gute Erdbeere, die kurz nach Senga Sengana reif wird?
Antworten