Bei besonders vielen Anbietern findet man die Sorte gar nicht. Entweder wird dort die Selbstfruchtbarkeit gar nicht erwähnt oder es wird explizit darauf hingewiesen, dass sie einen Befruchter benötigt.
Durch die ganzen widersprüchlichen Angaben zur Königin Luise, habe ich mich selbst in meinem oberen Beitrag zu dem Thema falsch geäußert. Es ist schon etwas her seitdem ich mich zuletzt mit der Königin Luise beschäftigt habe, aber ich habe nun nochmal extra meine alten Rechercheinformationen rausgesucht. Festzuhalten gilt hier:
Sowohl das Späth-Buch von 1930 als auch bei K.P. Thiele und Andreas Knauth „Die Erdbeere“ von 1953 ist nicht erwähnt, dass Königin Luise selbstunfruchtbar ist. Im Gegenteil, es heißt explizit: “ Da Königin Luise selbstfertil ist……“ In der gesamten Literatur zum Thema Erdbeeren wird nirgends erwähnt, dass Königin Luise rein weibliche Blüten bildet.
Ich habe in der Vergangenheit mehrere Anbieter direkt schriftlich zum Thema Königin Luise konfrontiert, welche Abweichungen von der historischen Literatur im Beschreibungstext aufzuweisen hatten. Diese haben dann aber einfach ihren Beschreibungstext angepasst und verkaufen weiterhin die vermutlich gleiche falsche Sorte. Ein durch meine Initiative angepasster Beschreibungstext bewirkt natürlich keineswegs Sortenechtheit und hat mich zuletzt selbst verwirrt, da die Verkaufstexte bis zu meiner Anfrage alle von der historischen Literatur abgeweicht sind.
Selbst die Bayerischen Landesanstalt für Wein-und Gartenbau habe ich zu dem Thema korrigieren müssen, denn hier existierten auch einige falsche Angaben zur Königin Luise, welche auch von Verkäufern 1:1 kopiert wurden. Ein Beispiel bietet hier z.B. die Antwort vom Kundensupport von Gartenrot:
"...ich kann Ihnen versichern, das die Erdbeere Königin Luise eine
Befruchtersorte benötigt. Sie bildet wie die Sorte Mieze Schindler nur
weibliche Blüten aus. Als Befruchtersorte hat sich 'Alexandria' und auch
die Walderdbeere in unseren Versuchen gut geeignet.
Ich schicke Ihnen einen Link von der Bayerischen Landesanstalt für
Wein-und Gartenbau."
Nach meiner E-Mail Anfrage bei der Bayerischen Landesanstalt für Wein-und Gartenbau wurden angeblich alle falschen Informationen zur Königin Luise gelöscht, überprüft habe ich das noch nicht. Durch die Aussage des Kundensupportes von Gartenrot wird aber deutlich, dass sie eigentlich rein weibliche Pflanzen als Königin Luise verkaufen und sie inzwischen einfach nur ihre alten, falschen Angaben aus dem Verkaufstext gelöscht haben.
markus_sh hat geschrieben: ↑4. Nov 2024, 19:14
Die Sortechtheit wurde beim JKI für Königin Luise leider nicht geprüft.
Dann wird die Königin Luise vom JKI leider nicht herausgegeben, da sie inzwischen ja nur noch geprüft sortenechtes Pflanzenmaterial herausgeben.
Seit wann gibt das JKI Pflanzen ab?
Also ich beziehe da schon seit einigen Jahren immer Mal wieder Erdbeersorten. Eine genaue Anleitung zur Pflanzenmaterialabgabe findet man ja leicht auf der Website. Noch bis zum letzten Jahr wurden auch ungeprüfte Erdbeersorten herausgegeben, inzwischen nur noch sicher sortenechte Pflanzen.