Gartenarbeit im November 2024 (Gelesen 14100 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im November 2024
Ein wenig Müll habe ich auch noch aus dem Bach gesammelt.
An der Nordseite des Grundstücks hat sich ein Huflattich zwischen das Sockelmäuerchen unterm Zaun und die Betonplatten gequetscht. Dort hat er ordentlich Ausläufer getrieben, die habe ich etwas umständlich ausgegraben und ans Bachufer gepflanzt. Mein Mann entrostet unsere Uraltschubkarre, neuen Lack (orange) und einen neuen Reifen bekommt sie auch bald.
Morgen möchte ich die Sträucher am Bachufer weiter schneiden, falls das Wetter einigermaßen gut ist.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern und heute war nicht viel Zeit, aber ein Gartenstück ist gemäht, ein Teil der Dahlien ausgegraben und eingelagert und mit dem Köpfen der Astern habe ich auch begonnen. Die Blütenteile kommen in den Müll, der Rest in den Kompost. Das Feigenlaub kam in den Laubkomposter, Kirschlaub in Säcke, um sie ggf. als Winterschutz zu lagern.
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
fünfzehn 272 Litersacke wurde zusammen geblasen und entsorgt.
LG Josef.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich wäre gern deine Entsorgungsstelle.Ramblerjosef hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 20:00 Hallo,
LG Josef.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Lady Gaga
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auf der Terrasse den einen oder anderen Winterschutz vorbereitet, ein paar Pflanzen ins GH gestellt, das kleine Hangbeet komplett und das große hintere Beet zumindest halb zurückgeschnitten, Hems in Kübeln zusammengestellt, notfalls schmeiß ich ne Decke drüber, noch mal Laub zusammengekehrt, jetzt sind alle drei Biotonnen wieder voll bis Oberkante Unterlippe. Samstag geht es dann weiter.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gersemi
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben tiefgrauen Himmel und Niesel, also keine Gartenarbeit, nur schnell den Inhalt eines Tauschpäckchens in die Erde gebracht.
Gersemi
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, alles pitschnass.
Ich hoffe bis Samstag trocknet es ab, da kommen neue Rosen und Lonicera.
Rumi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Da bin ich ganz bei Dir , Konstantina - herrliches Buchenlaub, beste Biomasse, viel zu schade für "Biotonne" oder Laubcontainer auf demKonstantina hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 21:27Ich wäre gern deine Entsorgungsstelle.Ramblerjosef hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 20:00 Hallo,
LG Josef.
Recyclinghof.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
das war erst das erste drittel des Laubes, ihr könnt ja das noch abfallende Buchenlaub aufrechen kommen, macht mehr Arbeit als hier so etwas zu schreiben! ODER?
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Moin lieber Laubfrosch ; das Angebot würde ich zumindest sofort annehmen, wenn ich einen Portschlüssel hätte oder Mr. Spock mich mal eben zu Dir beamen könnte - ein paar andere hier im Forum ( Hausgeist !) sicherlich auch. Zum Glück habe ich viele NachbargärtenRamblerjosef hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 13:33 Hallo ihr Laubfreunde,
das war erst das erste drittel des Laubes, ihr könnt ja das noch abfallende Buchenlaub aufrechen kommen, macht mehr Arbeit als hier so etwas zu schreiben! ODER?
mit alten Buchen, und von daher eine sehr gute Basisversorgung mit Laub jedes Jahr, plus dem Ahorn-/ Eichen- / Kastanienlaub aus dem eigenen Garten. Das rhythmisch-ruhige Harken mit der guten alten Laubharke ist Entspannung / Meditation / " Waldbaden ", wie
ein Hr. Wohlleben wohl sagen würde und Erholung pur, also keine Arbeit oder Last. Dennoch : 1000 Gärten - 1000 GärtnerInnen - 1000
Gartenphilosophien, mit anderen Worten jeder nach seiner Facon. Ich wünsche Dir , lieber Ramblerjosef, daß Du Deine Laubtsunamis wie auch immer zu Deiner Zufriedenheit bewältigen wirst.
- Lady Gaga
.
Heute gings wieder ans ausgraben der Dahlien und Rasen mähen, dabei kamen auch die Blätter unter den Kirschbäumen gleich weg, das ist praktischer. Man muß nur öfters den Behälter entleeren.