News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 387419 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub / Vermischtes
Der länglichen Fruchtform nach könnte es auch ein Fall der beim Apfel eher selteneren Partnenokarpie (Jungfernfrüchtigkeit) sein. Wer weiß, was dich der Baum mit der späten Blüte „gedacht“ hat. Berichte mal, ob Kerne vorhanden sind.
Etwas OT, aber doch interessant zum Lesen über die Befruchtung der Obstsorten
Etwas OT, aber doch interessant zum Lesen über die Befruchtung der Obstsorten
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es reicht ja schon ein Kernrudiment um Gibberiline zu bilden bzw wenn die Bäume hormonell so gestört sind, dass sie im August blühen, dann kann die Pflanze auch mal vergessen, Trenngewebe auszubilden und die Frucht abzuwerfen.
Mich würde aber auch interessieren, ob da Kerne drin erkennbar sind.
Mich würde aber auch interessieren, ob da Kerne drin erkennbar sind.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bei Betrachtung der üppigen Odysso-Ernte konnten mehrere Kerne gesichtet werden. >>>
Apfelgröße = 25mm x 35mm

Apfelgröße = 25mm x 35mm

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
Da hat sich ja scheinbar doch ein Männchen nicht zurückhalten können.
Schön ist auch im 2ten Bild zu erkennen, wie ein Kernrudiment und ein kompletter Kern das Fruchtwachstum beeinflusst. Je mehr Kern, desto mehr Hormon, desto mehr Fruchtfleisch auf den Rippen.
Schön ist auch im 2ten Bild zu erkennen, wie ein Kernrudiment und ein kompletter Kern das Fruchtwachstum beeinflusst. Je mehr Kern, desto mehr Hormon, desto mehr Fruchtfleisch auf den Rippen.
Interessante Biologie. Ein Männlein steht im Walde...war das nicht Rumpelstilzchen, aber wie kommt der im August in meinen Apfelbaum 

- thuja thujon
War vielleicht nicht der einzige Nachblüher in der Nähe.
Hier ist das mittlerweile regelmäßig der Fall, also kein Jahr ohne.
Hier etwas zerrupft bzw von Krankheit zerfressen.
Hier ist das mittlerweile regelmäßig der Fall, also kein Jahr ohne.
Hier etwas zerrupft bzw von Krankheit zerfressen.
Diesen Zwetschgenbaum habe ich heute erhalten. Unten schief und die Wurzeln nur nach einer Seite. Wird das noch ein stabiler Baum?
Die Wurzel nach oben - abschneiden, die anderen anschneiden mit Schnittfläche nach unten.
Vielen Dank !!! 
Es handelt sich übrigens um die Zwetschge "Moni", erhalten von Kiefer für 63 € (Halbstamm).

Es handelt sich übrigens um die Zwetschge "Moni", erhalten von Kiefer für 63 € (Halbstamm).
- thuja thujon
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum Bäume für 63€ gekauft werden, das finde ich Wucher, aber das mit der Wurzel sieht schlimmer aus, als es tatsächlich ist.
Die dicken wachsen eh nie weiter, der Schub geht von den vielen kleinen Wurzeln aus, und die sind ausreichend vorhanden.
Hier als Vergleich mal eine Birne auf Pyrodwarf. Pyrodwarf ist für dicke und einzelne Wurzelstränge bekannt. Das sieht schon erschreckend aus beim ausgraben oder auspacken.
Eine Saison später, es haben sich genug Feinwurzeln entwickelt Jahre später, der Baum links im Bild
Die dicken wachsen eh nie weiter, der Schub geht von den vielen kleinen Wurzeln aus, und die sind ausreichend vorhanden.
Hier als Vergleich mal eine Birne auf Pyrodwarf. Pyrodwarf ist für dicke und einzelne Wurzelstränge bekannt. Das sieht schon erschreckend aus beim ausgraben oder auspacken.
Eine Saison später, es haben sich genug Feinwurzeln entwickelt Jahre später, der Baum links im Bild
Vor einigen Jahren habe ich dort die 'Moni' auf Dospina noch für ca.40 € erstanden. Das Porto war auch noch nicht astronomisch. Durch die Zusammenarbeit mit Dr. N. sind die Bäume inzwischen reine Luxusartikel. Da würde ich auch entsprechende Qualität erwarten.
Trotzdem sehe ich die Bewurzelung auch nicht als Problem. Mit ein paar Schnitten lässt sich das erledigen, wie bereits vorgeschlagen wurde.
Trotzdem sehe ich die Bewurzelung auch nicht als Problem. Mit ein paar Schnitten lässt sich das erledigen, wie bereits vorgeschlagen wurde.
- thuja thujon
Ich habe gestern meine Birnenspindel gerodet. Nach etwas über 20 Jahren war nicht mehr viel Wuchs dahinter.
Das roden ging ohne Werkzeug, inklusive Knoten lösen und Baumpfosten ziehen war sie in 3 Minuten umgedrückt und draußen.
Auf dem Platz steht jetzt eine Aprikose. Wenn die in 3 oder 5 Jahren abgestorben ist, kommt eine Mandel rein. Warum ich die Aprikose, Sorte Bhart bzw Orangered überhaupt gepflanzt habe, weiß ich nicht. Aber sie steht mal auf Wavit, 30cm Hochveredlung. Vielleicht macht sie das ja doch etwas gesünder.
Das roden ging ohne Werkzeug, inklusive Knoten lösen und Baumpfosten ziehen war sie in 3 Minuten umgedrückt und draußen.
Auf dem Platz steht jetzt eine Aprikose. Wenn die in 3 oder 5 Jahren abgestorben ist, kommt eine Mandel rein. Warum ich die Aprikose, Sorte Bhart bzw Orangered überhaupt gepflanzt habe, weiß ich nicht. Aber sie steht mal auf Wavit, 30cm Hochveredlung. Vielleicht macht sie das ja doch etwas gesünder.
-
war das der Mehrsortenbaum?
Schade drum. Hat er noch getragen?
Wie war die Vorbereitung der Pflanzgrube?
Schade drum. Hat er noch getragen?
Wir dürfen gespannt sein!Warum ich die Aprikose, Sorte Bhart bzw Orangered überhaupt gepflanzt habe, weiß ich nicht
Wie war die Vorbereitung der Pflanzgrube?
- thuja thujon
Es waren noch ich glaube 6 andere Sorten drauf, und getragen hat er auch noch. Mehr schlecht wie recht, aber immerhin. Ich habe andere Birnen, die zuverlässiger tragen. Der Verlust ist also verschmerzbar.
Pflanzgrube Vorbereitung? Jahrzehntelange Baumscheibenpflege. Nach dem roden Loch gegraben, Pfosten und Baum rein, 2 Liter Laubkompost drauf, fertig.
Pflanzgrube Vorbereitung? Jahrzehntelange Baumscheibenpflege. Nach dem roden Loch gegraben, Pfosten und Baum rein, 2 Liter Laubkompost drauf, fertig.
Hat jemand die Zwergsauerkirsche "Kobold"
und taugt die zuwas?
und taugt die zuwas?
Grün ist die Hoffnung