News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 217643 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
Zuerst kommt 'Sandy MacNab', noch ganz klein, habe ich im Februar in Knechtsteden bei Monksilver mitgenommen. Das zweite im Unkrauchaos ist ein Sämling, erst im Frühling bei einer Umpflanzaktion entdeckt. Zuletzt 'Miss Jannay Hall'.
-
Arum italicum bei schönem Wetter mit Sonnenschein. Leider fehlt zur Zeit der Regen.
Nein, der hat im Gegenstz zu der Mutterpflanze keine schwarzen Punkte.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Ruth und Hans-Herbert vielen Dank für die Fotos. Ruth: Im Heft der Gesellschaft der Staudenfreunde „Der Staudengarten“ 4/2023 ist auf Seite 23 ‚Sandy Macnab‘ abgebildet und wird als gut wachsend beschrieben. Ich bin gespannt, wie sich dieser Arum bei dir entwickeln wird. Der von dir gezeigte Sämling hat eine wunderschöne Zeichnung. Könntest du bei Gelegenheit ein Foto seiner Mutter zeigen.Hans-Herbert hat geschrieben: ↑1. Nov 2024, 15:59 Arum italicum bei schönem Wetter mit Sonnenschein. Leider fehlt zur Zeit der Regen.
‚Miss Janay Hall‘ zeigt an den unterschiedlichen Standorten in unserem Garten verschiedene Zeichnungen und ist auch unterschiedlich ausgetrieben. Beim Erwerb meiner Pflanze würde mir mitgegeben, dass sich diese Pflanze wie eine Chimäre verhält, also unterschiedliche Zelltypen ausbildet. Ich sollte die reingrünen Austriebe entfernen. Dies habe ich im vorletzten Jahr getan. In diesem Jahr zeigt sie ganz viel Gelb, an einem anderen Standort ist sie erst ausgetrieben und am dritten sieht der Arum so aus wie bei dir.
Uns ja, hier fehlt auch der Regen. Im Oktober gab es noch nicht einmal 30 mm.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Norna, ich hatte die Pflanze ohne Sortennamen vor einigen Jahren bei Hügin gekauft. Mittlerweile sind einige Sämling dort aufgetaucht, aber das ist der einzige, der so auffällig ist.
Danke, da hast du richtig Glück gehabt! In der Natur sind Arum italicum mit schwarzer Zeichnung selten, es könnte natürlich auch eine Hybride mit A.maculatum sein.
Ja, das scheint zu sein. Hybride wäre wirklich möglich.
Dieser gefällt mir von meinen schwarzgetupften Sämlingen bislang am besten.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Da haben die Schmetterlingsmücken bei der Bestäubung ganze Arbeit geleistet. Ein schöner Sämling ist entstanden. Falls du ihn aus dem „Unkrautchaos“ befreien willst, denke daran, dass Arum sehr tief wurzeln. Nicht, dass du ihn aus Versehen abstichst.
.
Mir gefällt er auch sehr gut. Die fast durchgehend grüne Mittelader, das schöne weiße Mittelteil mit den schwarzen Flecken, dazu der dunkelgrüne Rand ... ein sehr schöner Sämling.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
@ Norna: Ein schönes Blatt, der würde mir auch gut gefallen. Und der 'Warburg Strain', den ich von dir bekam, wir immer schöner.
@ Schnäcke: Arum Wurzeln tief, ich weiß. Ich Frühjahr hatte ich einige versehentlich ausgebuddelt.
@ Schnäcke: Arum Wurzeln tief, ich weiß. Ich Frühjahr hatte ich einige versehentlich ausgebuddelt.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Schöner ‘Monksilver-Sämling
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Chamaeleon hat sich ganz gut entwickelt.