News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Senecio confusus/Pseudogynoxys chenopodioides (Gelesen 4694 mal)
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Senecio confusus/Pseudogynoxys chenopodioides
Pflegt von Euch jemand Semecio confusus? Die Fotos im Netz sind spektakulär und ich hatte dieses jahr Samen bestellt, von denen aber keiner gekeimt ist, leider (schlechte oder keine Keimrate bei mehrere Posten in der Bestellung, Fesaja-Versand)Ich wäre trotzdem an Erfahrungsberichten interessiert und vielleicht kann ich im Sommer ja auch mal einen Steckling abstauben.Wer weiß was, Überwinterung? Blühfreudigkeit? Wüchsigkeit?
Zuletzt geändert von Eckhard am 10. Nov 2024, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenekstase!
- Eckhard
Re: Senecio confusus
Ich schiebe das Thema nochmal von unten wieder hoch. Hat das niemand?
Gartenekstase!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Pflanze vor etlichen Jahren hier in dem Sukkulenten-Freilandbeet des Botanischen Gartens stand. Das ist ein im Winter mit Platten überbautes Kies-Hochbeet, in dem alle möglichen, winterharten bis halb-winterharten, mittelamerikanischen Arten gepflegt werden. Es kann aber sein, dass das Kreuzkraut trotzdem erst im Frühling ausgepflanzt wurde, nach Anzucht im Gewächshaus.
- Eckhard
Durch Vermittlung von Hans habe ich einen bewurzelten Steckling von Senecio confusus aus Portugal erhalten!!! Danke nochmal, das war richtig super!! Der Steckling ist auch jetzt im Herbst noch richtig losgewachsen und trägt die erste Knospe. Ich bin richtig gespannt, weil ich die Pflanze life vorher noch nie gesehen hatte. Steht im ungeheizten Zimmer. Herkunft ja eher tropisch, aber bei dem Wachstum habe ich keine Bedenken, dass es im Moment dort zu kalt sein könnte!
Gartenekstase!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Senecio confusus/Pseudogynoxys chenopodioides
Ich hab' gestern nacht mal im Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel nachgeschaut. Dort steht, daß die Pflanze als „Eisenbahnerefeu“ um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert recht verbreitet gewesen sei. Wahrscheinlich wurde sie eher als Blattschmuckpflanze gepflegt, denn es steht auch noch der Satz „Blüten erleben wir nur im Spätherbst nach einem heißen Sommer“ drin. Ansonsten soll man bewurzelte Stecklinge hell bei 5 bis 8 Grad überwintern, humose und nährstoffreiche Erde verwenden und im Sommer reichlich gießen. Anderthalb Meter Wachstum pro Jahr sei schaffbar.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Hallo Roland ,
habe soeben durch Deine Info angeregt auch nochmal in dem Kletterpflanzenbuch von den Menzels nachgesehen ...
Der Eisenbahner - Efeu ist ist Senecio mikanoides (syn.scandens ) Blüte gelb
Die Pflanze von Eckhard ist Senecio confusus ...diese blüht rot ! ( vom späten Frühling bis zum Herbst )
Du hast recht - der gültige Name ( lt. Kew ) = Pseudogynoxys chenopodioides
VG Hans
habe soeben durch Deine Info angeregt auch nochmal in dem Kletterpflanzenbuch von den Menzels nachgesehen ...
Der Eisenbahner - Efeu ist ist Senecio mikanoides (syn.scandens ) Blüte gelb
Die Pflanze von Eckhard ist Senecio confusus ...diese blüht rot ! ( vom späten Frühling bis zum Herbst )
Du hast recht - der gültige Name ( lt. Kew ) = Pseudogynoxys chenopodioides
VG Hans
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oops, Konfusion meinerseits Man sollte nachts halt doch schlafen und keine Bücher wälzen
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)