Hallo,
nach nun 4 Jahren ist mein Kugelahorn etwas aus der Form geraten. Die Krone ist auf einer Seite ist viel höher und breiter als auf der anderen Seite und auch sonst sieht er nicht mehr wie eine Kugel aus.
Wie würdet ihr die Krone schneiden?
Komplett runter schneiden oder nur einkürzen?
Und sollte ich die Krone insgesamt etwas auslichten, da sie sehr verzweigt ist?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kugelahorn wie schneiden? (Gelesen 208 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Kugelahorn wie schneiden?
Sieht garnich so dramatisch aus!
Du kannst im Frühjahr (Jan/Feb) etwa ein drittel wegnehmen zur perfekten Kugel oder in leichten Rückschnitt mit der Heckenschere nur soweit nötig.
Wichtig: immer nur eine Halbkugel formen!
Ansonsten einfach wachsen lassen! Ein Baum ist kein IKEA-Regal....der macht seine eigenen Maße!
In nochmal vier Jahren ist das wieder eine eine Krone, nur größer und "nach eigenem Kopp"
Nur die im Bild zwei oben links 'enteilenden' Triebe sollten ein Stückchen weg.
Du kannst im Frühjahr (Jan/Feb) etwa ein drittel wegnehmen zur perfekten Kugel oder in leichten Rückschnitt mit der Heckenschere nur soweit nötig.
Wichtig: immer nur eine Halbkugel formen!
Ansonsten einfach wachsen lassen! Ein Baum ist kein IKEA-Regal....der macht seine eigenen Maße!
In nochmal vier Jahren ist das wieder eine eine Krone, nur größer und "nach eigenem Kopp"
Nur die im Bild zwei oben links 'enteilenden' Triebe sollten ein Stückchen weg.
Und "dicht verzweigen" soll er ja! Das ist das Wesen einer Kugelform.
Also jetzt nicht sondern lieber im Januar/Februar? Aus welchem Grund?
Und wie hoch ist die Gefahr, dass wenn ich die Äste um 1/3 einkürze, sich dann diese Wasserschosser bilden werden?
Und wie hoch ist die Gefahr, dass wenn ich die Äste um 1/3 einkürze, sich dann diese Wasserschosser bilden werden?
Weil jetzt "Winterruhe" eintritt und es bezüglich Wundheilung und Sporenflug/Infektionsdruck einfach der ungünstigste Zeitpunkt ist.
"Wasserschosser" an sich gibt es bei Kugelformen nicht, es sei denn man geht wirklich böse ran.
Mit den Auswüchsen links oben: bei Kugeln (ja Ahorn allgemein auch und ähnlichen Baumarten) ist es so, daß die Terminalknospen (oben die Spitzen) stärker austreiben als Seitenknospen. Es genügt also diese Bereiche auf gleiche Höhe zu reduzieren -und die ungeschnittenen rundrum wachsen im Fühjahr schonmal stärker und gleichen die Form aus.
"Wasserschosser" an sich gibt es bei Kugelformen nicht, es sei denn man geht wirklich böse ran.
Mit den Auswüchsen links oben: bei Kugeln (ja Ahorn allgemein auch und ähnlichen Baumarten) ist es so, daß die Terminalknospen (oben die Spitzen) stärker austreiben als Seitenknospen. Es genügt also diese Bereiche auf gleiche Höhe zu reduzieren -und die ungeschnittenen rundrum wachsen im Fühjahr schonmal stärker und gleichen die Form aus.
Alles klar danke, dann warte ich mit dem Rückschnitt noch etwas ab.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ahorne neigen zum "Bluten", daher ist der beste Schnittzeitpunkt im Sommer, nachdem der Austrieb abgeschlossen ist. Kleinere Zweige kann man aber auch "einfach so" einkürzen, ich würde allerdings auch noch mit dem Schnitt warten, bis der Winter vorbei ist, um das Risiko von Infektionen so gering wie möglich zu halten.