News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 215170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Euphorbia species und Sorten
Die Wolken hängen tief: E. Sternenwolke (von wegen standfest, wie man manchmal liest).
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@hobelia ja stimmt wohl haben alle einen halbkugeligen lagernden wuchs
Warum in der Sichtung als sehr standfest beschrieben wurde wundert mich, war auch ein Grund für mich auf diese Sorte zurückzugreifen
Warum in der Sichtung als sehr standfest beschrieben wurde wundert mich, war auch ein Grund für mich auf diese Sorte zurückzugreifen
Zuletzt geändert von sempervirens am 13. Okt 2024, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wobei ich das durchaus auch angenehm anzuschauen finde, sie schmiegen sich ja nur an und liegen nicht platt am Boden.
Sie stehen jetzt bei mir am Terrassenbeet, hinter dem Geranium.
Wenn sie sich daran anlehnen, müssten sie theoretisch noch fast aufrecht stehen.
Wir werden sehen.
Sie stehen jetzt bei mir am Terrassenbeet, hinter dem Geranium.
Wenn sie sich daran anlehnen, müssten sie theoretisch noch fast aufrecht stehen.
Wir werden sehen.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- sempervirens
Ich habe 3 Pflanzen von sternenwolke :
1. neben einem Buchsbaum (ja er lebt noch trotz 3 maligen Befalls und das sogar ohne spritzen), dort lehnt sich die Staude in den Buchsbaum hinein was auch schön ausschaut
2. steht frei und ist nach Wind und Regen komplett hingelegt
3. steht noch im Topf und ist noch straff aufrecht vllt brauchen die wirklich extrem trockene und magere Standorte für standfesten Wuchs , weil der Topf besteht nur aus Bims und etwas Sand
Daher vllt eine Staude dich dich guut durch einen stabilen Pflanzpartner wie bspw ein Gehölz hindurchschmiegt/anlehnt
Die späte Blüte macht ihn aber wiederum sehr interessant und auch die laubstruktur gefällt mir.
1. neben einem Buchsbaum (ja er lebt noch trotz 3 maligen Befalls und das sogar ohne spritzen), dort lehnt sich die Staude in den Buchsbaum hinein was auch schön ausschaut
2. steht frei und ist nach Wind und Regen komplett hingelegt
3. steht noch im Topf und ist noch straff aufrecht vllt brauchen die wirklich extrem trockene und magere Standorte für standfesten Wuchs , weil der Topf besteht nur aus Bims und etwas Sand
Daher vllt eine Staude dich dich guut durch einen stabilen Pflanzpartner wie bspw ein Gehölz hindurchschmiegt/anlehnt
Die späte Blüte macht ihn aber wiederum sehr interessant und auch die laubstruktur gefällt mir.
- sempervirens
Der Morgentau lässt die wulfenii im morgen fast gefroren wirken:
Die EUphorbia mit gelben Blatt war wohl wirklich eine Reaktion auf Trocken + Hitzestress, man sieht noch schön die gelben Blätter von der Zeit es wurde dann je kühler es wurde immer mal besser
- sempervirens
Rot bzw Mahagoni farbend verfärbt sich die Stängel der Sternenwolke nicht so knallig wie die palustris aber dafür ist die immer noch belaubt und macht eine gute Figur.
das nach unten gerichtete Laub wirkt aus manchen Perspektiven fast schon Schuppenartig, eig schade das si stark verzweigt, sodass man diese Eigenschaft aus der Ferne garnicht so wahrnimmt. Auf der anderen Seite wäre es schade wenn das Laub die schönen Stängel verdeckt schade das diese zwei EIgenschaften etwas anti-thesisch zueiander stehen
das nach unten gerichtete Laub wirkt aus manchen Perspektiven fast schon Schuppenartig, eig schade das si stark verzweigt, sodass man diese Eigenschaft aus der Ferne garnicht so wahrnimmt. Auf der anderen Seite wäre es schade wenn das Laub die schönen Stängel verdeckt schade das diese zwei EIgenschaften etwas anti-thesisch zueiander stehen
- sempervirens
Durch die Kälte Einwirkung bekommt sie wulfenii rote Punkte auf den Spitzen der Blätter und bei jungen Blättern Flächige rote Verfärbungen.
Zumindest lässt sie jetzt auch einiges an Laub fallen und hat sogar einen gewissen Herbst Färbe Aspekt der unteren Blätter Ein Amerikaner meinte das die wulfenii bis 0 Fahrenheit Hardy wäre das sind -17 grad damit sollte sie eig in weiten Teilen frosthart gelten, aber die winternässe scheint da noch ein Wörtchen mitzureden
Kennt jemand die Sorte E. Characias „Galaxy glow“ ? Die brakteen verfärben sich dort eher rötlich/pink
Sie will auch nicht aufhören zu wachsen ich hoffe das langsam mal in den ruhemodus übergehtZumindest lässt sie jetzt auch einiges an Laub fallen und hat sogar einen gewissen Herbst Färbe Aspekt der unteren Blätter Ein Amerikaner meinte das die wulfenii bis 0 Fahrenheit Hardy wäre das sind -17 grad damit sollte sie eig in weiten Teilen frosthart gelten, aber die winternässe scheint da noch ein Wörtchen mitzureden
Kennt jemand die Sorte E. Characias „Galaxy glow“ ? Die brakteen verfärben sich dort eher rötlich/pink
Eine Euphorbia amygdaloides "Purpurea" bekam ich mal geschenkt und pflanzte sie in den Halbschatten.
Die hat sich gut ausgesät, auch in sehr sonnigen Beeten.
Vor kurzem habe ich ein Beet überarbeitet und kräftige Sämlinge verpflanzt. Diese Pflanzen sind übers ganze Jahr präsent und problemlos in der Pflege. Jetzt ist auch noch Miners Merlot eingezogen.
Vorne Euph. polychroma, hinter der Strauchpaeonie Euph. amygd. "Purpurea".
Das kitschige Engelchen - ein Geschenk - habe ich endlich entsorgt.
Die hat sich gut ausgesät, auch in sehr sonnigen Beeten.
Vor kurzem habe ich ein Beet überarbeitet und kräftige Sämlinge verpflanzt. Diese Pflanzen sind übers ganze Jahr präsent und problemlos in der Pflege. Jetzt ist auch noch Miners Merlot eingezogen.
Vorne Euph. polychroma, hinter der Strauchpaeonie Euph. amygd. "Purpurea".
Das kitschige Engelchen - ein Geschenk - habe ich endlich entsorgt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- sempervirens
Ja ich bin auch Fan von E. Ama.
Geben gute winter Struktur und Frühjahrs Aspekt
Ist das hier einfach eine steppen Wolfsmilch ?
Geben gute winter Struktur und Frühjahrs Aspekt
Ist das hier einfach eine steppen Wolfsmilch ?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
E. seguieriana ssp. niciciana könnte gut hinkommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- sempervirens
Verstehe, wirklich auch sehr Hübsch, tolle Herbstfarbe. Zierende Samenstände
wirkt aber deutlich zierlicher als "Sternenwolke". Erinnerte mich schon fast an eine horstig wachsende Cyprissaias
wirkt aber deutlich zierlicher als "Sternenwolke". Erinnerte mich schon fast an eine horstig wachsende Cyprissaias
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Was ist los mit meiner Euphorbia characias wulfenii. Die gelb gefärbten Blätter werden mit Sicherheit abfallen. Dann hat die Pflanze unendlich lange kahle Stengel. Oh je, besonders dekorativ stelle ich mir das nicht vor. Oder geht gar die ganze Pflanze ein?
Im Winter/Frühjahr hat sie mir noch so viel Freude gemacht.
Im Winter/Frühjahr hat sie mir noch so viel Freude gemacht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- sempervirens
Das ist normal macht meine auch siehe Bilder oben !
Und ja sie bekommt kahle Stelle darunter befindet sich aber der Neuaustrieb daher verblühte Stängel abschneiden
Aber gut sieht aus als hättest du das gemacht
Die Stängel verfärben sich dann manchmal schön rot dann finde ich die durchaus zierend
Sie wird nur von unten verkahlen
Und ja sie bekommt kahle Stelle darunter befindet sich aber der Neuaustrieb daher verblühte Stängel abschneiden
Aber gut sieht aus als hättest du das gemacht
Die Stängel verfärben sich dann manchmal schön rot dann finde ich die durchaus zierend
Sie wird nur von unten verkahlen
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
ja, das hatte ich gelesen, sempervirens und habe also alle alten Blütentriebe im Frühjahr zurückgeschnitten. Übrig gelassen habe ich nur die neu gebildeten Triebe... und die zeigen jetzt diese Gelbfärbung. Im vergangenen Jahr ist mir das nicht so aufgefallen.
Dann hoffe ich, dass die Pflanze am Ende nicht wie ein Gerippe mit Blatt und Blüte nur in den obersten Bereichen daherkommt.
Dann hoffe ich, dass die Pflanze am Ende nicht wie ein Gerippe mit Blatt und Blüte nur in den obersten Bereichen daherkommt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- sempervirens
Ja vermutlich weil es noch Jungpflanzen waren meine verkahlen nur leicht, haben aber auch nicht geblüht dieses Jahr
mal schauen wie die im Frühjahr Ausschauen
Vllt hast du Glück und neue Triebe wachsen schnell und verdecken die kahlen Stängel
Aber ich gebe dir recht schade ist es schon weil die winterzierde ja schon etwas darunter leidet
mal schauen wie die im Frühjahr Ausschauen
Vllt hast du Glück und neue Triebe wachsen schnell und verdecken die kahlen Stängel
Aber ich gebe dir recht schade ist es schon weil die winterzierde ja schon etwas darunter leidet