News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 217641 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Arum + Verwandte
@ Gartenplaner: Hübsche Zeichnung. Mein Monksilver hat noch nicht geblüht, da warte ich noch auf Kinder.
Und Chamäleon gefällt auch. Der sollte eigentlich sich hier auch blicken lassen.
Und Chamäleon gefällt auch. Der sollte eigentlich sich hier auch blicken lassen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gib ihm jetzt Blaukorn
Ich hab so viele Samen vorletztes Jahr gehabt, dass ich sie an vielen Stellen unter freiwachsenden Hecken oder sonst schattig einfach verstreut hatte.
Unter der “Schal”-Sitzbank von Eugen*ie, da steht der vom Foto, neben der Lutyens-Bank - da hab ich vorhin 4 monksilver-identische Sämlinge und mindestens noch 2 italicum-artige entdeckt….
Ich hab so viele Samen vorletztes Jahr gehabt, dass ich sie an vielen Stellen unter freiwachsenden Hecken oder sonst schattig einfach verstreut hatte.
Unter der “Schal”-Sitzbank von Eugen*ie, da steht der vom Foto, neben der Lutyens-Bank - da hab ich vorhin 4 monksilver-identische Sämlinge und mindestens noch 2 italicum-artige entdeckt….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Die Arum hier bekommen Kompost oder Hornspäne oder werden gar nicht gedüngt und das bei unserem Sandboden.
Am besten hat sich bisher ‚Monksilver‘ entwickelt. Etwas Saat habe ich immer ausfallen lassen, da zu 90 Prozent die Sämlinge echt fallen. Die Blätter der Sämlinge von 2023 entfalten sich gerade.
Ich pflanze mehrere Arum mit wenig Abstand zusammen, in der Hoffnung auf einen besonderen Sämling. So ganz geklappt hat es leider noch nicht.
Inzwischen entferne ich Sämlinge von Arum italicum ziemlich konsequent, wenn sie nicht gleich durch eine positive Eigenschaft, wie zum Beispiel schwarze Punkte auffallen.
Fotos: ‚Monksilver‘, ‚Spotted Jack‘ und ‚Cameleon‘(1).
Am besten hat sich bisher ‚Monksilver‘ entwickelt. Etwas Saat habe ich immer ausfallen lassen, da zu 90 Prozent die Sämlinge echt fallen. Die Blätter der Sämlinge von 2023 entfalten sich gerade.
Ich pflanze mehrere Arum mit wenig Abstand zusammen, in der Hoffnung auf einen besonderen Sämling. So ganz geklappt hat es leider noch nicht.
Inzwischen entferne ich Sämlinge von Arum italicum ziemlich konsequent, wenn sie nicht gleich durch eine positive Eigenschaft, wie zum Beispiel schwarze Punkte auffallen.
Fotos: ‚Monksilver‘, ‚Spotted Jack‘ und ‚Cameleon‘(1).
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Gartenplaner
Ausstechen, wachsen lassen?
Auch ein ‘Monksilver’-Kind…rein grüne italicum kenn ich keine..
Die Monksilver-Sämlinge erscheinen mir auch sehr wüchsig - die sind jetzt 2-jährig:
Auch ein ‘Monksilver’-Kind…rein grüne italicum kenn ich keine..
Die Monksilver-Sämlinge erscheinen mir auch sehr wüchsig - die sind jetzt 2-jährig:
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wachsen lassen natürlich. Vielleicht entwickelt sich noch was im 2. Jahr.
Hier mal Naturstandort A. italicum Ende Oktober, Toskana. Da wachsen in den Flussebenen überall üppige Bestände an frisch gemähten Straßenböschungen und Gräben in der vollen Sonne.
Hier mal Naturstandort A. italicum Ende Oktober, Toskana. Da wachsen in den Flussebenen überall üppige Bestände an frisch gemähten Straßenböschungen und Gräben in der vollen Sonne.
...and it was all yellow
- Gartenplaner
Wow, das sind ja “Salatköpfe”
(Bei allen Monksilver-Sämlingen, die wieder Richtung italicum gehen, ist schon auf dem ersten Blatt eine silberige Aderung)
(Bei allen Monksilver-Sämlingen, die wieder Richtung italicum gehen, ist schon auf dem ersten Blatt eine silberige Aderung)
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Ab morgen ist Frost angesagt. Daher habe ich heute noch ein paar Bilder gemacht. Wir werden dann sehen, wie gut Arum den Frost verträgt.
Foto 2: Mein momentaner Liebling ist ‚Thunderbolt and Lightning‘. Dieser Arum kommt aus den USA und erhielt seinen Namen von John Lonsdale. Es zeichnet sich durch helle Blattadern aus und bekommt bei zunehmender Kälte dunkle Punkte.
Foto 1: Lange nicht gezeigt habe ich ‚Hungarian Rhapsodie‘, wird auch ‚Rapsody‘ oder ‚Rhapsody‘ geschrieben. Viel ist allerdings noch nicht zu sehen.
Foto 3: Auch ‚Bella Italia‘ lässt sich beim Austrieb Zeit. Dafür unterscheidet es sich sehr gut von all den anderen.
Foto 5: ‚Milk and Honey‘ hat als Gefolge dunkelgrüne Cyclamen zu seinen Füßen bekommen. Wollen mal sehen welches Bild sich im Frühling ergibt.
Foto 4: Nicht weit weg steht ‚Amors Pfeil‘ von Andreas Händel.
Foto 2: Mein momentaner Liebling ist ‚Thunderbolt and Lightning‘. Dieser Arum kommt aus den USA und erhielt seinen Namen von John Lonsdale. Es zeichnet sich durch helle Blattadern aus und bekommt bei zunehmender Kälte dunkle Punkte.
Foto 1: Lange nicht gezeigt habe ich ‚Hungarian Rhapsodie‘, wird auch ‚Rapsody‘ oder ‚Rhapsody‘ geschrieben. Viel ist allerdings noch nicht zu sehen.
Foto 3: Auch ‚Bella Italia‘ lässt sich beim Austrieb Zeit. Dafür unterscheidet es sich sehr gut von all den anderen.
Foto 5: ‚Milk and Honey‘ hat als Gefolge dunkelgrüne Cyclamen zu seinen Füßen bekommen. Wollen mal sehen welches Bild sich im Frühling ergibt.
Foto 4: Nicht weit weg steht ‚Amors Pfeil‘ von Andreas Händel.
Zuletzt geändert von Schnäcke am 20. Nov 2024, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
@Gartenplaner: Hier hat ‚Monksilver‘ auch wieder viele Sämlinge gemacht und ich mag es sehr. Es sind auch grasgrüne dabei. Diese lasse ich nicht stehen.
- Gartenplaner
Ich hab bisher nur monksilveridentische und pictum-artige, ich finde den reingrünen, ohne jegliche Aderung, inzwischen schon besonders, anders, werde ihn mal weiter beobachten.
Ich hab gestern allen ordentlich Dünger gegeben, allerdings kein Blaukorn, das ist alle, sondern die Mischung aus Hornspänen und getrocknetem Mist, die ich für die meisten Pflanzen im Frühjahr nehme.
Ich hab gestern allen ordentlich Dünger gegeben, allerdings kein Blaukorn, das ist alle, sondern die Mischung aus Hornspänen und getrocknetem Mist, die ich für die meisten Pflanzen im Frühjahr nehme.
-
Noch klein, ist auch erst im letzten Jahr eingezogen: 'Agia Vavara'
Werden bei dir die Arumblätter dieses Jahr auch so von den Schnecken angefressen?
@ Schnäcke: ´Thunderbolt and Lightning´ ist mal eine etwas ungewöhnlichere Variante!
@ Schnäcke: ´Thunderbolt and Lightning´ ist mal eine etwas ungewöhnlichere Variante!