News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata (Gelesen 188299 mal)
Moderator: cydorian
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
So eine Geschichte gibt es hier auch. Ich mag Esskastanienbäume. Hier stehen in Park und Wald Reste und Nachkömmlinge von Bäumen, die sicher vor weit über 100 Jahren gepflanzt wurden. Vor ein paar Jahren entdeckte ich hinterm Park im hohen Gras einen knapp kniehohen Sämling. Der stand nicht schlecht und so habe ich das Gras rundherum gemäht sowie einen Pfahl und eine Drahthose an den Winzling gemacht. Zum Dank wächst er im Jahr fast einen Meter in die Höhe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo
Hat jemand von euch die Castanea sativa 'Vincent van Gogh' und Erfahrung dazu?
Gemäß Werbebotschaft "Zwerg-Kastanie mit bizarrem Wuchs und guter Ernte".
Soll deutlich kompakter bleiben bei dennoch guter Fruchtgröße
Meine castanea mollissima wächst im Moment noch überhaupt nicht groß weiter, mit der Ernte im 4. Standjahr wird wohl eher nichts werden.
PH
Hat jemand von euch die Castanea sativa 'Vincent van Gogh' und Erfahrung dazu?
Gemäß Werbebotschaft "Zwerg-Kastanie mit bizarrem Wuchs und guter Ernte".
Soll deutlich kompakter bleiben bei dennoch guter Fruchtgröße
Meine castanea mollissima wächst im Moment noch überhaupt nicht groß weiter, mit der Ernte im 4. Standjahr wird wohl eher nichts werden.
PH
Per aspera ad astra
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine C. mollissima Sämlinge hatten auch mehrere Jahre gebraucht um sich zu etablieren. Dieses Jahr sind ein paar nach 3-5 Jahren mickrigem Wachstum richtig durchgestartet, mit tlw. 1m Neutrieben. War auch wieder ein feuchteres Jahr und ich habe die eher an einen trockenen Standort gepflanzt.
Castanea sativa 'Vincent van Gogh' kenne ich nur aus Sortenlisten und -katalogen. Daher habe ich leider keine weiteren Infos aus eigener Erfahrung. Aber viele Sorten anderer Arten mit ähnlichen Wuchsanomalien bleiben kleiner als die "normale" Art, z.B. die diversen Korkenzieherhaselnusssorten, Süntelbuchen u. ä.. Aber auch da gibt es Abstufungen und es ist schwer zu sagen, wie stark der Wuchs reduziert ist.
Castanea sativa 'Vincent van Gogh' kenne ich nur aus Sortenlisten und -katalogen. Daher habe ich leider keine weiteren Infos aus eigener Erfahrung. Aber viele Sorten anderer Arten mit ähnlichen Wuchsanomalien bleiben kleiner als die "normale" Art, z.B. die diversen Korkenzieherhaselnusssorten, Süntelbuchen u. ä.. Aber auch da gibt es Abstufungen und es ist schwer zu sagen, wie stark der Wuchs reduziert ist.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die Fruchtgröße bei 'Vincent van Gogh' ist ziemlich klein, ähnlich wie bei Castanea pumila.
Wenn ein Verkaufer schreibt das die Fruchtgröße klein ist dan geht das auf Kosten der Verkauf. Papier ist geduldig ...
Wenn ein Verkaufer schreibt das die Fruchtgröße klein ist dan geht das auf Kosten der Verkauf. Papier ist geduldig ...
Das dauert, jedenfalls bei den Sämlingen, und die meisten werden Sämlinge haben bei C. molissima. Heuer hat - im 7. Standjahr - meine Molissima die ersten zwei Handvoll Früchte ausgetragen. Es waren auch noch viele leere Igel dran, etwa doppelt so viele wie fruchtende, obwohl es einige andere blühende Castaneas in der Nähe gab. Kastanien nicht ganz so groß wie die "normalen" Marionisorten, aber wirklich schön. Dass es die letzten Jahre genügend Regen gab, macht sich im Gedeihen schon bemerkbar. Die Faustregel, dass die Molissima etwa die Größe eines Apfelbaums hat, geht bei mir auf.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Bei Annys Summer Red wurde extra die kleine Frucht erwähnt, deswegen die Hoffnung auf normale Größe bei 'Vincent van Gogh'. Ich muss bei Kastanie auch nicht die größten Früchte haben, finde die mittleren geschmacklich besser. Aber wenn's nur Buchecker sind macht es auch keinen Sinn.Garten Prinz hat geschrieben: ↑10. Nov 2024, 16:59 Die Fruchtgröße bei 'Vincent van Gogh' ist ziemlich klein, ähnlich wie bei Castanea pumila.
Gibt's sonst einen Tipp für eine Sorte die kompakt bleibt?
PH
Per aspera ad astra
Wie gesagt, C. molissima bleibt kompakt(er) bei durchaus guter Fruchtgrösse.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67