News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser ab 2023 (Gelesen 64334 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gräser ab 2023
Danke für den Link. Am ehesten käme wohl C.'aureovariegata' in Frage.Unser Exemplar wächst übrigens streng horstig und hat bereits 80 cm Durchmesser. Die jungen Halme haben diese goldenen Streifen, während die älteren dann grün-weiß werden. Genau hierdurch entsteht dieser Eindruck, dass der Horst von innen heraus golden leuchtet.
Ich habe versucht dies im Foto festzuhalten - ist mir aber nicht gut gelungen.
Ich habe versucht dies im Foto festzuhalten - ist mir aber nicht gut gelungen.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
jaja, der Herbstzauber der frisch geschorenen Bubiköpfe...
es wäre irgendein Miscanthus, bei mir um die Ecke, und jedes Jahr schlagen die ignoranten Gärtner zu.
Und die Besitzer oder Nutzer stört es vermutlich auch wenig,
das sind so Momente, wo ich echt zweifel und dann hoffe, dass es nur ein Hausmeisterservice und keine Gärtner waren
Nur zu toppen durch HERBST-Rückschnitt, also doppelt schlimm, immergrüner Gräser, das waren wohl alles Carex pendula, in so einer Öko-Einheimisch-Pflanzung in der City
PS: ich hatte mal Pflegejobs in Gärten als Studi, und es war schon so, dass die Besitzer mit viel Vorkenntnisse ganz anders rangegangen sind und Unterschiede erkennen und wertschätzen konnten. Ab-und-sauber ist halt total der Laien-Putzteufel-Ansatz
es wäre irgendein Miscanthus, bei mir um die Ecke, und jedes Jahr schlagen die ignoranten Gärtner zu.
Und die Besitzer oder Nutzer stört es vermutlich auch wenig,
das sind so Momente, wo ich echt zweifel und dann hoffe, dass es nur ein Hausmeisterservice und keine Gärtner waren
Nur zu toppen durch HERBST-Rückschnitt, also doppelt schlimm, immergrüner Gräser, das waren wohl alles Carex pendula, in so einer Öko-Einheimisch-Pflanzung in der City
PS: ich hatte mal Pflegejobs in Gärten als Studi, und es war schon so, dass die Besitzer mit viel Vorkenntnisse ganz anders rangegangen sind und Unterschiede erkennen und wertschätzen konnten. Ab-und-sauber ist halt total der Laien-Putzteufel-Ansatz
Zuletzt geändert von Felcofan am 13. Nov 2024, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein richtiger Gärtner so was macht. Es sei denn, ein Eigentümer gibt die ausdrückliche Anweisung, selbst dann sollte ein Gärtner mit Argumenten versuchen dem Eigentümer etwas Bildung zu vermitteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass immergrüne Seggen solche Behandlung lange überleben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ab- und sauber ist aber von den meisten gewünscht. Man muss sehen, dass was geschafft wurde.
Und das sieht hier jedes Kind.
Sind das Gierschblätter zwischen den Geranium im ersten Bild?
Spräche auch für den Sachverstand des Wirkenden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
das ist ein Meer aus kriechendem Hahnenfuß.
Der hat inzwischen alles überrant und dank guter Versorgung steht er mächtig hoch
Der hat inzwischen alles überrant und dank guter Versorgung steht er mächtig hoch
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In unsere kleine Städtchen werden auch alle Gräßer abgeschnitten.
Auch vom Rathaus wird alles geschoren. Auch immergrünen Segen.
Auch vom Rathaus wird alles geschoren. Auch immergrünen Segen.
- Kranich
eine Frage an Euch Gräserspezialisten, kann ich jetzt noch dieses Gras umpflanzen,
oder sollte ich vernünftigerweise erst im Frühjahr die Umpflanzung vornehmen.
oder sollte ich vernünftigerweise erst im Frühjahr die Umpflanzung vornehmen.
Liebe Grüße Kranich
Bis zum Frühling warten ist bei Gräsern immer besser. Ich habe beim Diamantgras aber auch schon mal eine Notumpflanzung im Herbst gemacht und es ist geglückt. Habe es aber nicht geteilt im großen Ballen umgepflanzt
- Kranich
@Rokko21, Danke , es ist wohl wirklich jetzt schon zu spät, werde mich bis zum Frühjahr gedulden,
sicher ist sicher.
sicher ist sicher.
Liebe Grüße Kranich
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
stipa tenacissima - halfagras
Nicht verwechseln mit tenuissima !
Hat jemand Erfahrung bezüglich Winterhärte dieses europäischen Grases ?
Nicht verwechseln mit tenuissima !
Hat jemand Erfahrung bezüglich Winterhärte dieses europäischen Grases ?
- sempervirens
Auf den Stängeln von Karl Förster macht sich diese Raupe? Gemütlich
Gräser wichtige Habitat Strukturen für diverse Tiere und total unterschätzt
Gräser wichtige Habitat Strukturen für diverse Tiere und total unterschätzt
Ich denke schon, dass es eine Raupe ist. Blattwespenlarven haben mehr Beinpaare. Von den europäischen Tagfaltern fressen die Raupen der Augenfalter ausschließlich Gräser. Nun ist es so, dass durchaus nicht jedes Gras gefressen wird und die Gräservielfalt stark abnimmt. Die Weiden werden mit Jauche gedüngt und die dann nur noch wachsenden Gräser sind für die Falter wertlos.
- sempervirens
Könnte es eine Achat Eule sein die sind da regelmäßig rumgeschwirrt, aber es muss ja nicht unbedingt sein, das die Raupe am Karl Foerster gefressen hat sondern sich den Stängel nur zum abhängen ausgesucht hat. Wobei ich mich da Frage: Gut getarnt ist sie da ja nicht ?
Ja das finde ich auch sehr schade, aber kann auch verstehen wenn man Weiden als reines Wirtschaftsgrünland betrachtet. Sehr schön finde ich ja beweidete Feuchtwiesen, wo dann Binsen und Co teilweise unangestatet bleiben und somit eine Art Savannen/Prärie Landschaft erzeugen
Ja das finde ich auch sehr schade, aber kann auch verstehen wenn man Weiden als reines Wirtschaftsgrünland betrachtet. Sehr schön finde ich ja beweidete Feuchtwiesen, wo dann Binsen und Co teilweise unangestatet bleiben und somit eine Art Savannen/Prärie Landschaft erzeugen
Achateule wäre möglich. Bei der Art überwintern die Raupen. Vielleicht sucht sie gerade ein Winterquartier. Früher ging man davon aus, dass es nördlich der Alpen keine Überwinterung gibt und die Falter einwandern. Soll inzwischen aber auch nördlich der Alpen überwintern.
- sempervirens
Interssant ich dachte die würde hier schon immer überwintern
Achnatherum im öffentlichen grün hat teils eine tolle Herbstfärbung, teils ist es noch grün
Achnatherum im öffentlichen grün hat teils eine tolle Herbstfärbung, teils ist es noch grün