News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VII (Gelesen 73728 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re: Schafe halten VII

Staudo » Antwort #1275 am:

dmks kennt sich mit Wölfen aus. In der Lausitz ist die Population mittlerweile so groß, dass Tiere durch die Dörfer laufen. Ist das nicht niedlich? :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #1276 am:

vielleicht wächst dann dort wieder die Singvogelpopulation, weil die Katzen dezimiert werden :-\ (stehen Miezen theorretisch auf dem Isegrim-Speiseplan?)

ich drück auch die Daumen für die tollen Schafe. Ach Mensch, als gäbe es nicht schon genug Stress im Schäferinnenleben
Staudo

Staudo » Antwort #1277 am:

Der eine oder andere Jäger nutzt die Gunst der Stunde, hängt so ein Schild auf und hat Ruhe im Wald. ;D
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1278 am:

Ja solche Anmerkungen wurden gestern wohl auch gemacht und das führte dann prompt zum Aufschrei. Während ich mir eben denke... das ist ja kein Streicheltier. Wenn man tatsächlich zusammen koexistieren will, dann wäre ja gerade unsere Vorsicht auch eine unabdingbare Voraussetzung dafür. Also Fifi an die Leine und freiheitsliebende Kids müssen sicher nicht an die Spielkonsole gefesselt, aber doch mit Regeln drauf vorbereitet werden. Wenn ie Wölfe erstmal tagsüber durch die Dörfer streichen, ist die Diskussion eine andere. Da reden wir dann von Regulierung ect. Aber derzeit... sind es einzelne, bislang unauffällige Wölfe. Damit das so bleibt, müssten jetzt die Hobbyschafhalter reagieren. Wir haben hier immer noch welche, die gemütlich nur mit lückigem Maschendraht "hüten". Da greift dann der Spruch des Schäferkollegen: Der Wolf lernt am Hobbyschafhalter (also dessen Haltung) den Riss.

Darum mache ich mir Sorgen. Spray habe ich übrigens keins. Wäre ne Überlegung wert, wenn man scho mit Stirnlampe am Ende der Welt rumturnt.

Ob Jungrinder, die auffällig häufig ihre Zäunung verlassen, da so ganz freiwillig rausgehen... könnte man zumindest diskutieren. Mindestens halte ich - die Meinung sei mir gestattet - die alte Stacheldrahthute für obsolet. Das erwachsene Highlandrind wird sich vermutlich wehren können?! Aber Kälber, wie sie hier auf den Weiden stehen... kann ich mir nicht vorstellen, dass darin die Zukunft liegt

Ich bin durchgefroren. Aber es hilft nix. Gleich müssen die Schnucken eingepackt werden.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1279 am:

Geschafft. In jeder Hinsicht. Alle Schnucken pedikürt und aufgeteilt. Gunda kam zu Jette und Jakarta (Mutter und Tochter), weil die sich nicht ausstehen können. WTF! Lagen vorher 2 Schafe möglichst weit auseinander... liegt jetzt Gunda alleine und Jette samt Tochter zusammen. Da kannst doch...

Astrid wurde aussortiert und kam in die eine Hälfte der großen Herde. Jetzt rennt sie am Zaun auf und ab und will zu den Schnucken
Da kannst doch...
Dateianhänge
20241112_141053.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1280 am:

Sind das nicht süße Löckchen?
Dateianhänge
20241112_133356.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1281 am:

Realität: Alte Netze. Schrott geflickt bringt 8 kv. Aber richtig... ist das nicht. Wolfsförderung ist auch etwas höchst relatives
Dateianhänge
20241112_141555.jpg
20241112_102824.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1282 am:

Am Ende eines langen Tages: Basti ist im Dienst. Auch wenn die Neuen Zibben erst Abstand hielten... 30 Minuten später war es eine Herde mit Bock. Als Erste gedeckt: Ronja
Dateianhänge
20241112_161744.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1283 am:

Morgen Spagat zwischen Arzttermin und Abholung 3er Tiere sowieStart der Aufteilung der WGH Böcke. Spätestens übermorgen werden wir fertig. Deadline eingehalten.

Wie wir das geschafft haben? Es ist mir völlig unerklärlich, ehrlich. Wahrscheinlich weil die Schnucken tiefenenspannt bei der Klauenpflege sind. Eine schlief ein. Und die Füße waren in relativ gutem Zustand
Staudo

Staudo » Antwort #1284 am:

frauenschuh hat geschrieben: 12. Nov 2024, 17:52 Lagen vorher 2 Schafe möglichst weit auseinander... liegt jetzt Gunda alleine und Jette samt Tochter zusammen. Da kannst doch...

Astrid wurde aussortiert und kam in die eine Hälfte der großen Herde. Jetzt rennt sie am Zaun auf und ab und will zu den Schnucken
Da kannst doch...
Es scheint, als könnten auch Schäfinnen herumzicken.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1285 am:

Du sagst es. Und mobben können sie auch. Astrid durfte in der Scheune nicht fressen. Könnte in der großen Herde vielleicht wirklich ein seelischer Neustart werden
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1286 am:

Heute: Abgabe von Don Juan und Co KG. Sowie - komplett passend, weil DJ in der Gruppe steht, Aufstallen der Zuchtböcke und deren Pediküre. Das sind jetzt... grübel... ich meine 6, einer ist ja dabei, der schon für die Schlachtung vorgesehen ist. Das ist jetzt trotz der Größe der Tiere vermutlich (!) nicht das Problem. Und wenn doch, dann teilen wir das auf 2 Tage auf. Danach häppchenweise Ausfahrt der Böcke. Und dann schauen wir mal. Trulla müsste über Thore begeistert sein. Damit zieht sie hoffentlich Isolde mit, die sich letztes Jahr von Tamme zwar decken ließ... die aber ihr Missfallen höchst deutlich zeigte. Jette und Jakarta werden Goliath begrüßen und Frieder geht zu Imke, Esther und Gesine. Helge übernimmt dann die 9 restlichen.
Frieder ist damit das einzige Bocklamm und hat ausgerechnet die größten Zibben unter sich. Wollen wir mal hoffen, dass sie den Kleinen ernst nehmen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1287 am:

Ich brauche Nachhilfe. Wieso stellt man Lämmer neben einen Zuchtbock. Wo bekannt ist, dass ein Wolf umeinander streicht.

Mal so den Größenvergleich: Ein Leineschafbock sollte seine 100 kg haben

Basti hat wenn überhaupt 60 kg.

Wieso will man das?!

Befund von heute früh und ab heute nachmittag stellen wir dann Lämmer daneben. Sorry. Versteh ich nicht.
Dateianhänge
IMG-20241113-WA0000.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1288 am:

Ich ignoriere das jetzt. Nachmittags kommt 50 m weiter Thore zu Isolde und Trulla. 500 m weiter Goliath zu Jette, Jakarta und Gunda. Das passt genetisch. Hab heute morgen extra noch das Zuchtbuch gewälzt, weil Goliath nicht den Anfangsbuchstaben seiner Mutter trägt.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1289 am:

Die neue Winterbockgruppe
Dateianhänge
20241113_150259.jpg
Antworten