News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im November 2024 (Gelesen 16286 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im November 2024

Lady Gaga » Antwort #90 am:

Bei uns hat es schon über 1 Monat nicht geregnet, aber der Tau läßt Rasenmähen und Laubrechen erst am Nachmittag zu. Für längere Arbeiten wäre es mir auch zu kalt gewesen. Habe also etwas Laub gerecht und in einen Sack zum Aufbewahren gegeben, an anderer Stelle Schnittgut gerecht und kompostiert. Ein Lock zum Rosenumpflanzen habe ich auch begonnen, dann wurde es zu dämmerig.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
tomma

tomma » Antwort #91 am:

Ich habe endlich meinen alten Küchenlorbeer schön rund umstochen und dann ins Kräuterbeet versetzt, wo er auch hingehört. Anschließend für eine Gartenfreundin Stauden-Ableger ausgegraben, bis der Kofferraum voll war. Die Glückliche kann mit ihren 1,5 ha Gartengröße alles gebrauchen. So viel Platz würde mir auch gefallen.
Kranich

Kranich » Antwort #92 am:

letzte Woche im Garten des Sohnes einen Arbeitstag auf der Terrasse mit dem Einräumen der Kübel verbracht,
in dieser Woche leider bisher keine Gartenarbeit möglich, da ständig nieseliges Wetter ohne einen Sonnenstrahl.
Hoffe ich schaffe noch die letzten 6 Rosen an der Straße einzukürzen, aber erfrieren möchte ich auch nicht bei der
Gartenarbeit ;)
Liebe Grüße Kranich
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #93 am:

Laub...
2 Bigpacks vollgemacht und in die Sammler verteilt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #94 am:

Laub von Rieseneiche Riesenbuche geharkt :P und dann angefangen, einen Bruchteil der bestellten Blumenzwiebeln - Krokus Ruby Giant - zu setzen. Puh.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #95 am:

Ich habe die letzten verblühten Astern abgeschnitten- die einzigen Stauden, die ich im Herbst entferne.
Alle Staudenstützen eingesammelt, sortiert und mit Kabelbindern zusammengefasst.
Das war’s für heuer….
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #96 am:

eben im TV sagte ein Rosenprofi aus Steinfurt, Rosenschnitt macht er erst im März
LG Heike
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #97 am:

Na vielleicht hat er jetzt was anderes zu tun...
Nach dem Laubfall kann m.E. geschnitten werden.
Mein Gärtnerteam machte das so.
Gruß Arthur
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #98 am:

Ich schneide die Rosen auch großteils im Frühjahr (Mehrfachblüher), aber hier im Ort schneiden die Gemeindemitarbeiter auf öffentlichen Flächen die Rosen im Herbst bis auf wenige Augen zurück. Man kann sich kaum vorstellen, dass die den Winter überleben, aber bisher gings gut. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #99 am:

In Steinfurt würde ich auch erst im März schneiden.
Ich schneide hier normalerweise, wenn sie Knospen schieben, d.h. so Februar rum.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #100 am:

Kälte schreckt mich eigentlich nicht bei der Gartenarbeit, man kann ja eine dicke Jacke und eine Mütze anziehen. Nur wenn es nass ist oder der Wind durchs Tal pfeift, ist es wirklich unangenehm draußen. Da es aktuell noch nicht zu kalt, wohl aber zu nass ist, werde ich wohl einen Teil der Gartenarbeiten auf den Winter verschieben müssen, in der Hoffnung, dass es da irgendwann auch mal trockener ist, also so ungefähr zwei Wochen lang, wenn's mal unter 0°C ist. Letztes Jahr habe ich während der Dauerfrostperiode fast alle Stauden heruntergeschnitten, jeden Tag eine Stunde lang, mehr ging halt nicht, ohne komplett durchzufrieren, aber wenigstens war der Boden gefroren und man ist nicht im Schlamm versunken...

Heute habe ich nur meine Lindera ausgepackt und schon einmal vor dem Gartenhaus zur Probe hingestellt, etwas pflanzen werde ich wohl erst wieder im Frühling können. Hier stehen auch noch fünf hübsche Cyclamen aus dem Gartencenter, vielleicht kann ich die am Wochenende noch in der Erde versenken, aber das war's dann wahrscheinlich schon wieder. Bis das Laub unten ist, wird es noch dauern, wenn's mal trocken ist, fege ich das zusammen, ist zum Glück nicht sehr viel, und alles andere, was ich dieses Jahr schon wieder nicht geschafft habe, muss ich halt nochmal ein Jahr verschieben. ::)
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #101 am:

Starking007 hat geschrieben: 13. Nov 2024, 19:48 Na vielleicht hat er jetzt was anderes zu tun...
Mein Gärtnerteam machte das so.
Bei Rosen regt der Schnitt den Neuaustrieb an. Daher wird das üblicherweise im Frühjahr gemacht. Jetzt im Herbst ist der Schnitt sicher in vielen Regionen möglich, so schnell erfriert da nichts, aber die Hauptwirkung verpufft!
" Gärtnerteams" machen das durchaus gerne anders, aber nicht unbedingt besser ;D .
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #102 am:

....üblicherweise... gilt hier nichts.

Die letzten 30 Jahre ist da nix erfroren.

"....Hauptwirkung verpufft..." was ist für dich die Hauptwirkung?
Bei mir ist es der bodennahe Neuaustrieb im Frühjahr und die Erleichterung der anschließenden Bodenpflege.
Das funzt so.
Gruß Arthur
Kranich

Kranich » Antwort #103 am:

ich schneide meine Rosen im Herbst ein wenig, und im zeitigen Frühjahr endgültig, d.h. Auslichtungsschnitt
inkl. Rückschnitt soweit erforderlich ( Moschatas), das hat hier auch seit 20 Jahren gut funktioniert.
Mit dieser Variante verteilt sich die Arbeit ein wenig, was mein Rücken ganz angenehm findet ;)
Liebe Grüße Kranich
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #104 am:

Starking007 hat geschrieben: 13. Nov 2024, 19:48
Nach dem Laubfall ? Gesunde Rosen sind jetzt noch voll belaubt :P Gerade öfterblühende Rosen, und von den reden wir hier vermutlich hauptsächlich, behalten ihr Laub sehr lange. Nicht nur durch den Klimawandel bedingt, auch genetisch so angelegt.
Arthur, was sind denn aus deiner Sicht Argumente, die für einen Herbstschnitt bei Rosen sprechen?
"Früher" war die gängige Begründung ein " aufgeräumter " Garten. Die Rosen - nicht selten vor allem Teehybriden oder klassische Beetrosen- wurden geschnitten, angehäufelt und häufig mit Schnittgrün abgedeckt.
Heute stehen überwiegend andere Rosenklassen/-kategorien in den Gärten. Die Ziele des Schnitts sind breit gefächert, Strauchaufbau, Gesundheit, Blütengröße/- oder Fülle, Verjüngung etc. Warum sollte das im Herbst passieren ? Immer weg kann natürlich Totholz oder kranke Triebe . Und selbstverständlich können auch durch Schneebruch gefährdete Triebe gekürzt werden.
Die von mir angesprochene Hauptwirkung ist der stärkere Neuaustrieb durch Reduktion der Wuchsknospen. Das ist übrigens auch bei " dir" nicht anders. Und sie verpufft doch deutlich bei einem Herbstschnitt.
Natürlich kann man diverse Rosen auch im Herbst oder auch Winter mit der Heckenschere schneiden, das kann bis zu 80% Wirkung bei minimalem Aufwand bedeuten. Aber ob das in einem Gartenforum propagiert werden sollte? Und bei Rosenliebhabern schon gar nicht :D
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Antworten