News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchempfehlung zur Waldbewirtschaftung gesucht (Gelesen 4235 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Meerburg

Buchempfehlung zur Waldbewirtschaftung gesucht

Meerburg »

Hallo,
hier sieht man dank Borkenkäfer immer wieder Kahlschlagflächen und/oder abgestorbene Wälder und ich könnte mir vorstellen, dass unter Umständen mal ein Grundstück Besitzer wechselt. Und die Wahrheit ist, irgendwo würde mich ein eigenes Waldstück reizen, aber gleichzeitig habe ich nicht unbedingt Ahnung von Wäldern.

Gibt es empfehlenswerte Bücher die bei null anfangen? Darf gerne auch antiquarisch sein, sofern es halbwegs erhältlich ist.

Danke & Lg
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Buchempfehlung zur Waldbewirtschaftung gesucht

Kasbek » Antwort #1 am:

Kein Buch, aber ein anderer Tip: Auf der Homepage von Sachsenforst gibt es ein Waldbesitzer-Portal mit vielen Infos rings um privaten Waldbesitz:
https://www.sbs.sachsen.de/waldbesitzer ... -8319.html
So könntest Du Dich erstmal grundsätzlich einlesen. Je nachdem, in welchem Bundesland Deine Wunschflächen liegen, gibt es vielleicht auch von den dort zuständigen Landesforstbetrieben entsprechende Angebote.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #2 am:

Ich habe aus dem Studium noch den Rittershofer, kann ich immernoch empfehlen. Gibt es auch in einer etwas aktuelleren Auflage.
Alles drin, was man von Grund auf wissen muss, mit Grundlagen zum Ökosystem Wald im Generellen, Erklärung von waldbaulichen Begriffen und Zielen, Pflege, Bestandsbegründung, Schadensabwehr etc. Einfach und mit vielen Grafiken und Skizzen erklärt.
Vermutlich nicht mehr ganz aktuell, was zukünftige Baumartenauswahl angeht, aber dazu kann man sich ja anderweitig schlau machen.
20241111_121248.jpg
...and it was all yellow
Meerburg

Meerburg » Antwort #3 am:

Danke für die Empfehlungen, ich werde mich mal einlesen :-)
Antworten