(Bei 2,15€/Stück kann man nix falsch machen )
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 (Gelesen 66013 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cyclamen 2024
(Bei 2,15€/Stück kann man nix falsch machen )
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Seeeuuufffzzz... wenn ich Eure gelungenen Kombis so sehe!
Cyclamen könnten ja hier auch noch mehr sein... werde die Augen mal nach Schnäppchen offen halten.
Cyclamen könnten ja hier auch noch mehr sein... werde die Augen mal nach Schnäppchen offen halten.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenplaner
Da gibt es meines Wissens nur eine Cyclamen hederifolium von Jan Bravenboer, die so heißt.
Ich hab eine von ihm, das Blatt sieht so aus:
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich dachte, bei 'NoName' seien die grünen Strahlen nicht ganz bis zum Rand ausgezogen.
.
Davon abgesehen blühen hederifolium nicht im Frühjahr. Das passt alles nicht richtig zusammen.
.
Davon abgesehen blühen hederifolium nicht im Frühjahr. Das passt alles nicht richtig zusammen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Gartenplaner
Ich hab’s von Jan so bekommen.
Allerdings war sein ‚Peter Moore‘ auch was anderes (viel spannenderes, sowohl die Pflanze selber als auch die Sämlinge, die die Pflanze mir inzwischen geschenkt hat)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Hier auf der rechten Hälfte ist mein als No Name von RB gekauftes, die Strahlen gehen meistens nicht ganz durch bis zum Rand und das Zentrum ist nicht silber, sondern hellgrün. Links unten Spiderweb, sehr ähnlich, links oben ein namenloses, welches der Lord als No Name bezeichnet hat. Das von RB dagegen ist für ihn kein N.N.
Und hier ein Link zu dem, was bei der Cyclamen Society als No Name gezeigt wird. Die Pflanzen sind derart unterschiedlich, dass ich mich wirklich frage, warum die alle unter gleichem Namen laufen. Die ersten beiden gleichen sich sehr, ob das dann der korrekte Typ ist
Mein Fazit ist schon lange: Namen sind hier Schall und Rauch, und wenn man sich namenlose Pflanzen selber nach Laub heraussucht, welches einem gefällt, dann kauft man nicht die Katze im Sack .
Und hier ein Link zu dem, was bei der Cyclamen Society als No Name gezeigt wird. Die Pflanzen sind derart unterschiedlich, dass ich mich wirklich frage, warum die alle unter gleichem Namen laufen. Die ersten beiden gleichen sich sehr, ob das dann der korrekte Typ ist
Mein Fazit ist schon lange: Namen sind hier Schall und Rauch, und wenn man sich namenlose Pflanzen selber nach Laub heraussucht, welches einem gefällt, dann kauft man nicht die Katze im Sack .
Zuletzt geändert von rocambole am 18. Nov 2024, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@rocambole
.
Das habe ich von RB unter dem Namen 'No Name' erworben.
.
Das habe ich von RB unter dem Namen 'No Name' erworben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mein 'No Name', dass ich dort kaufte, sieht völlig anders aus. Momentan will es noch nicht mal wachsen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- APO
unser No Name das letze welches ich von Jan bekommen habe sieht heute so aus.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Ja, sie sind alle anderes und alle schön, weil einzigartig.
„Spiders Web“ ist ja auch nur ein anderer Name für ein „No Name“ wo der dunkelgrüne Ring teilweise bis zum Rand geht. Da sind die Übergänge ja teilweise fließend, wie man ja auch auf der Seite der Cyclamen Society sieht.
Mir persönlich gefallen ja die „No Name“ am besten, die so in Richtung der von Oile gehen am besten, also mit schön viel heller Fläche.
Auch bei den Fairy Rings finde ich die, die Richtung „Ian White Form“ gehen am schönsten.
Wenn ich jetzt abends mit der Taschenlampe durch den Garten schleiche, leuchten gerade da die hellen Flächen so schön zurück.
„Spiders Web“ ist ja auch nur ein anderer Name für ein „No Name“ wo der dunkelgrüne Ring teilweise bis zum Rand geht. Da sind die Übergänge ja teilweise fließend, wie man ja auch auf der Seite der Cyclamen Society sieht.
Mir persönlich gefallen ja die „No Name“ am besten, die so in Richtung der von Oile gehen am besten, also mit schön viel heller Fläche.
Auch bei den Fairy Rings finde ich die, die Richtung „Ian White Form“ gehen am schönsten.
Wenn ich jetzt abends mit der Taschenlampe durch den Garten schleiche, leuchten gerade da die hellen Flächen so schön zurück.