News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika (Gelesen 238858 mal)
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Chili und Paprika
Super, danke für die Rezepte, werde unbedingt nachkochen! Das von Erbsengrün liest sich auch gut.
Asinella, danke, dass du Beaver Dam zeigst, die möchte ich nächstes Jahr säen. Ganz scharfe und kleine mag ich nicht mehr, möchte größere, fleischigere probieren.
Asinella, danke, dass du Beaver Dam zeigst, die möchte ich nächstes Jahr säen. Ganz scharfe und kleine mag ich nicht mehr, möchte größere, fleischigere probieren.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Seltsam, wenn ich den Link in Deinem Beitrag, Nox, mit Zitat anklicke, komme ich auf das Antwortformular, oben in meinem Beitrag funktioniert es aber
.

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke, hab's auch gefunden und notiert, fand es nur ein wenig seltsam als Link zum Rezept.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die allerletzte ernte dieses jahr – schade, da war soviel vorfrüh erfrorenes, nicht ausgereiftes, kaum blühendes/fruchtendes… 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
cat1 hat geschrieben: ↑11. Nov 2024, 16:37 Bereits eingelegt nach diesem Rezept https://gimmedelicious.com/quick-10-min ... jalapenos/. Ich entkerne alles gründlich. Das war schon Arbeit, aber so lieben wir sie - süß, sauer, salzig und natürlich scharf![]()

Wie lange sollte man mindesten warten, bevor man daran geht?
- cat1

Mit den letzten übrigen (vorwiegend grüne Jalapenos) habe heute Relish gemacht, mit Balsamico. Super lecker zum Käse, hat echt Suchtpotenzial https://www.chilipeppermadness.com/chil ... er-relish/

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jetzt hätte ich gerne noch einen großen korb voll übriger chilis.

pro luto esse
moin
moin
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Das klingt aber richtig lecker, das probier ich aus. Hatte mir ein Pflänzchen zum Nachreifen ins Haus geholt, die müssen jetzt weg

- cat1
Gutes Gelingen! Hast du die Chilis immer im Topf? Ich habe schon von Überwinterung gehört, allerdings noch nie probiert. Hat jemand Erfahrungen?
- Marianna
Chilis hab ich immer im Topf unterm Dach. Wenn im Herbst noch viele dran sind, hol ich die Pflanzen zum Nachreifen rein, topf sie aber vorher in kleinere Töpfe um. Nach der Ernte kommen sie dann weg. Überwintern hat bei mir nie wirklich funktioniert, außer bei der sibirischen Hauspaprika.
- Marianna
Und danke für das Rezept 

Bei mir stehen 3 Töpfe mit Chilis am Küchenfenster, eine Pflanze ist vom letzten Jahr, 2 von diesem Jahr, verschiedene Sorten. Man muß auf Läuse achten. Die Ernte geht weiter.
Grün ist die Hoffnung
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Super Rezept cat!
) Ich hatte Sorge, dass es zu süß ist, aber es war perfekt! 

- Marianna
Nachdem meine Chili Ernte nach dem Putzen ganze 65 g betrug
, habe ich das Relish noch mit Schalotten und Spitzpaprika ergänzt. War gut so, denn die Chilis waren heftig und jetzt hat es eine angenehme Schärfe. Hat 8 Minigläschen ergeben, ein paar werden Weihnachtsgeschenke.