News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lonicera - Jelängerjelieber (Gelesen 1628 mal)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Lonicera - Jelängerjelieber
Ich habe halt viel mehr Sträucher als Kletterer.
Ich vergesse z.B. immer, dass die Maibeeren hier auch Lonicera sind.
Ich vergesse z.B. immer, dass die Maibeeren hier auch Lonicera sind.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Christiane
Wunderschön ! Mit so einer Blütenfülle und dann noch über einen so langen Zeitraum kann L. giraldii nicht dienen, sie blüht nur etwas nach. Dafür haben die Blätter einen ganz eigenen Zierwert und mir bleibt das Blattlausproblem erspart.
Zuletzt geändert von Christiane am 6. Nov 2024, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ein Bild da sieht man das Gestrüpp die Pflanze wurde sicher ein Jahrzehnt sich selber überlassen…
Dennoch recht blühfreudig, als sie noch komplett Grün war es eigentlich die Ganze Zeit ein schöner Anblick
Das heimische blüht jetzt aber auch nochmal, muss man zu ihrer Verteidigung sagen
Die Lonicera xylostelum "Clavery dwarf" ist wohl auch eine Hybride:https://online.bruns.de/de-de/artikel/8 ... ey-s-dwarf:
Dennoch recht blühfreudig, als sie noch komplett Grün war es eigentlich die Ganze Zeit ein schöner Anblick
Das heimische blüht jetzt aber auch nochmal, muss man zu ihrer Verteidigung sagen
Die Lonicera xylostelum "Clavery dwarf" ist wohl auch eine Hybride:https://online.bruns.de/de-de/artikel/8 ... ey-s-dwarf:
In dem Fall hätte ich wohl doch lieber auf die Wildform gesetzt aber egal zu spät, Immer scheint er er wirklich nicht höher als 2m zu werden und wächst dann eher kugelig in die Breite. Sympatisch(L. tatarica x L. xylosteum)Entstanden in CLAVEY'S Ravinia Nurseries, Deerfield, Ohio, USA.
- Christiane
Warum hättest Du mit dem Wissen von heute die Wildform bevorzugt?
- sempervirens
Ach weil das eine Ecke sein darf die unordentlich aussehen darf, die habe ich wirklich hauptsächlich für die Tiere Gesetzt, der Kompakte Wuchs wäre einfach praktischer da ich dort nicht so einen hohen Strauch wollte bzw mir schnitt Arbeit ersparen wollte
Aber der Hummelschwärmer zum Beispiel geht an beide Arten also Xylostelum und Tatarica, vllt geht er ja auch daran
Vllt hole ich mir für eine komplette verwilderte ecke nochmal die "echte" Heckenkirsche die wächst hier ohnehin wild ,vllt sammel ich ein paar Samen und ziehe mir eine lokale Pflanze finde ich sowieso spannender
Mir wurde gesagt es gibt tolle Sorten vom deutschen Geißblatt: lonicera periclymenum, die toll duften und lange blühen. Die mögen es ja schon eher Feucht und Sauer ich dachte ich setzt sie vllt in Flußnähe wo sie die Halbtote Mirabelle hochranken können.
Aber der Hummelschwärmer zum Beispiel geht an beide Arten also Xylostelum und Tatarica, vllt geht er ja auch daran
Vllt hole ich mir für eine komplette verwilderte ecke nochmal die "echte" Heckenkirsche die wächst hier ohnehin wild ,vllt sammel ich ein paar Samen und ziehe mir eine lokale Pflanze finde ich sowieso spannender
Mir wurde gesagt es gibt tolle Sorten vom deutschen Geißblatt: lonicera periclymenum, die toll duften und lange blühen. Die mögen es ja schon eher Feucht und Sauer ich dachte ich setzt sie vllt in Flußnähe wo sie die Halbtote Mirabelle hochranken können.
In euren Linocera-Listen fehlt noch die ganz kleine, L. crassifolia, hier die Sorte 'Little Honey'.
Die Bilder sind schon etwas älter, in diesem Jahr hatte sie nicht so viele Blüten.
Die Bilder sind schon etwas älter, in diesem Jahr hatte sie nicht so viele Blüten.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- hobab
- Bodenart: Sand
Witzig die crassifolia, kannte ich noch nicht. Sonst kann ich mit Lonicera nicht viel anfangen, die Sträucher sind meist bestenfalls unscheinbar, die Kletterer struppig bis ausgesprochen lästig, aber es gibt ein paar nette Ausnahmen.
Berlin, 7b, Sand
- Mufflon
Die Loni 'Little Honey' hab ich ja auch 2x, allerdings erst seit letztem Herbst und brauchen noch etwas, bevor ich da was zeigen kann.
Aber sie haben die Schnecken-Apokalypse gut überstanden und wachsen brav.
Die beiden stehen bei mir oben an der Pergola zur Terrasse und dürfen sich ausbreiten.
Aber sie haben die Schnecken-Apokalypse gut überstanden und wachsen brav.
Die beiden stehen bei mir oben an der Pergola zur Terrasse und dürfen sich ausbreiten.
Rumi
Rumi
- Christiane
Sieht interessant aus . Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zwerg besonders schön wirkt, wenn er herunterranken darf.
Ein zweites Exemplar darf teilweise an einem Mäuerchen runterhängen. Das wächst auch kräftiger. Steht schattiger und feuchter.Christiane hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 20:54 Sieht interessant aus . Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zwerg besonders schön wirkt, wenn er herunterranken darf.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Mufflon
Gut zu wissen, dann stehen sie hier richtig, aber ich werde sie etwas öfter gießen (wenn es denn tatsächlich mal nicht regnet).
Ich konnte heute noch 3 Pflanzen bekommen, Lonicera periclymenum 'Belgica', Lonicera tellmanniana und Lonicera 'Red World'.
Eine kommt an die 2. Walnuss, eine an die Hasel und die 3. an die Pergola.
Ich konnte heute noch 3 Pflanzen bekommen, Lonicera periclymenum 'Belgica', Lonicera tellmanniana und Lonicera 'Red World'.
Eine kommt an die 2. Walnuss, eine an die Hasel und die 3. an die Pergola.
Zuletzt geändert von Mufflon am 21. Nov 2024, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rumi
Rumi
- sempervirens
Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt ? Wollte die Heckrottii jetzt mal wieder auslichten.
Oder lieber warten bis zum März ?
Die Pflanze scheint auch bei hitze stärker zu verkahlen.. Doof das die vor einer Südwand rankt, vllt doch etwas zu heiß dort ?
in der Zwischenzeit habe ich 3 Lonicera Claveys dwarf und 2 normale Heckenkirsche. gesetzt, die Clavey dwarf waren ganz schön riesig für Zwerge sicher schon über 1,2 m bei leiferung und recht breitbuschig. Wurzelballen war auch sehr dicht, leider keinen Rückschnitt gemacht jetzt liegen die Wurzeln ganz merkwürdig im Boden, egal, sind ja denke ich hart genug im nehmen das sie das überdauern sollten
Oder lieber warten bis zum März ?
Die Pflanze scheint auch bei hitze stärker zu verkahlen.. Doof das die vor einer Südwand rankt, vllt doch etwas zu heiß dort ?
in der Zwischenzeit habe ich 3 Lonicera Claveys dwarf und 2 normale Heckenkirsche. gesetzt, die Clavey dwarf waren ganz schön riesig für Zwerge sicher schon über 1,2 m bei leiferung und recht breitbuschig. Wurzelballen war auch sehr dicht, leider keinen Rückschnitt gemacht jetzt liegen die Wurzeln ganz merkwürdig im Boden, egal, sind ja denke ich hart genug im nehmen das sie das überdauern sollten
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- sempervirens
sie hat aufjedenfall noch Blätter, ich bin mir garnicht mehr sicher ob sie die noch abwirft oder ob die grün überwintert
- sempervirens
So ganz viel Gestrüpp aber es waren tatsächlich 4 Vogel Nester darin
Etwas wehmütig war ich also schon beim Rückschnitt
Etwas wehmütig war ich also schon beim Rückschnitt