News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel im Garten (Gelesen 98660 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Vögel im Garten 2024
Hier sind schöne Fotos vom Star:
https://www.brodowski-fotografie.de/beo ... inter.html
https://www.brodowski-fotografie.de/beo ... inter.html
Grün ist die Hoffnung
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ja, schick gekleidet
. Die Stare haben ihr Winterkleid angezogen.

- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Daran liegt es dann wohl, ich kann mich nicht erinnern, ob ich je im Winter einen Star gesehen habe. Und dieses Jahr seit wirklich vielen Jahren im Sommer mal einen im Garten. Dompfaffe sind hier tatsächlich häufiger
.
Der Link verweist auf die Seite eines Hamburgers - offenbar gibt es sie woanders hier. Genau wie Spatzen, von denen habe ich noch nie einen hier im Garten entdeckt. Die nicht weit entfernten Wiesen, Felder und Ställe scheinen für sie deutlich attraktiver als Ganzjahresfütterung zu sein.

Der Link verweist auf die Seite eines Hamburgers - offenbar gibt es sie woanders hier. Genau wie Spatzen, von denen habe ich noch nie einen hier im Garten entdeckt. Die nicht weit entfernten Wiesen, Felder und Ställe scheinen für sie deutlich attraktiver als Ganzjahresfütterung zu sein.
Sonnige Grüße, Irene
Brodowski ist ein ganz besonderer Vogelfotograf.
https://www.natur-beobachtungen.de/orte ... mburg.html
Grün ist die Hoffnung
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Oh
. Eichelhäher fliegen hier auch herum, aber so viele habe ich noch nie zusammen sitzen gesehen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Hier habe ich mal 4 oder 5 gleichzeitig gesehen. Ein Vogelkundler hat mir gesagt, dass die Jungvögel sich bis zur Geschlechtsreife zu kleinen Trupps zusammenschließen und umherstreifen. Von den Paaren, die dort ein Revier besetzt haben, wird das bis zum Beginn der neuen Brutsaison toleriert. Dann werden sie vertrieben.
Die Nachbarn haben eine neue Katze, die bei uns Vögel fängt.
Es gibt nichts, womit man das verhindern kann?
Es gibt nichts, womit man das verhindern kann?
Kriegt sie sie auch oder stellt sie ihnen nur nach? Normalerweise sind die Vögel schneller als die Katze, sie laufen ja gewöhnlich nicht auf dem Boden herum wie Mäuse. Und auf dem Baum ist die Katze nicht so schnell. Nervig und kraftzehrend ist es aber schon, wenn sie gejagt werden und davon fliegen müssen. Was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht. Höchstens eine Ausgangssperre für Katzen, wie in Walldorf wegen den Haubenlerchen. Aber das ist wieder Tierquälerei für die Katzen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Am Baum an meiner Terrasse hängt ein Spender mit Meisenknödeln. Der wird von vielerlei Vögeln frequentiert, es wird gekrümelt und also auch am Boden gepickt. Wie hier die Stare, auch Amseln, Buchfinken usw.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
In der Zeit, in der die Jungvögel flügge werden, sind freilaufende Katzen erfolgreich beim Vogelfang. Wir haben versucht unsere Katze nur Nachts rauszulassen aber dafür braucht man Nerven
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Und nun das
. Ich habe den (fremden) schwarzen Kater heute schon mehrfach von dieser Stelle weggescheucht und nun großzügig scharfes Chili vereilt, mal sehen, ob es was bewirkt. 

- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir sind große Katzen- und Vogelliebhaber, füttern die Vögel ganzjährig und schimpfen
sehr mit unserer wie auch mit fremden Katzen, wenn sie den Vögeln nachstellen.
Das ganze trifft bei den Katzen aber komplett auf taube Ohren, das einzige was hier manchmal ein wenig
geholfen hat ist eine Dusche mit der Gieskanne, stressig ist es in jedem Fall für uns, da immer dazwischen zu gehen
sehr mit unserer wie auch mit fremden Katzen, wenn sie den Vögeln nachstellen.
Das ganze trifft bei den Katzen aber komplett auf taube Ohren, das einzige was hier manchmal ein wenig
geholfen hat ist eine Dusche mit der Gieskanne, stressig ist es in jedem Fall für uns, da immer dazwischen zu gehen

Liebe Grüße Kranich
An einer regelmäßig genutzten Futterstelle lernen die Vögel auch schnell, dass da eine Katze ist und nehmen sich in acht. Man sollte noch darauf achten dass die Katze keine Möglichkeit hat, sich unbemerkt anzuschleichen, z.B. durch Deckung von Blumenkübeln etc. Also am besten den Knödelhalter noch umhängen, so kann sich die Katze gut hinter dem Farn verstecken.
.
Unsere Katzen haben nie Vögel gejagt. Meine Theorie ist, wenn sie viel Fläche und Mäuse im Umfeld haben, interessieren sie sich nicht groß für die Vögel, weil die Mäusejagd viel leichter zu Erfolg führt.
Ich habe daher sehr mit meiner vor 5 Jahren zugelaufenen Kätzin gehadert, die in der Anfangszeit alles gefangen hat, meine Waldeidechsen, die die Vorgängerkatzen auch nur beobachtet, aber nie gefangen hatten und auch Vögel. Zum Glück nicht so oft, aber immer mal wieder lag einer an der Tür. 'Natürlich meist nicht Spatz oder Meise sondern Rotkehlchen, Zaunkönig, Rotschwanz...
. Erfolgreich war sie vor allem im Frühjahr und im Herbst, wenn viele "fremde" Vögel vorbei kommen, die im Frühjahr dann noch zusätzlich durch hormonellem Ausnahmezustand abgelenkt sind. Zum Glück wurde es von Jahr zu Jahr besser und diesen Herbst habe ich nicht einmal Federn gefunden (und die meisten Eidechsen, die ich sehe, haben wieder einen intakten Schwanz).
Meinen vor zwei Jahren aufgesammelten Streunerkater, der sich vermutlich über Jahre weitgehend selber versorgt hat, habe ich nur ein einziges Mal mit einem Vogel gesehen. Gleich in den ersten Tagen nachdem er sich von mir anfassen lies hat er mir einen jungen Rotschwanz gebracht. Der war aber sauber apportiert und konnte gerettet werden.
.
Unsere Katzen haben nie Vögel gejagt. Meine Theorie ist, wenn sie viel Fläche und Mäuse im Umfeld haben, interessieren sie sich nicht groß für die Vögel, weil die Mäusejagd viel leichter zu Erfolg führt.
Ich habe daher sehr mit meiner vor 5 Jahren zugelaufenen Kätzin gehadert, die in der Anfangszeit alles gefangen hat, meine Waldeidechsen, die die Vorgängerkatzen auch nur beobachtet, aber nie gefangen hatten und auch Vögel. Zum Glück nicht so oft, aber immer mal wieder lag einer an der Tür. 'Natürlich meist nicht Spatz oder Meise sondern Rotkehlchen, Zaunkönig, Rotschwanz...

Meinen vor zwei Jahren aufgesammelten Streunerkater, der sich vermutlich über Jahre weitgehend selber versorgt hat, habe ich nur ein einziges Mal mit einem Vogel gesehen. Gleich in den ersten Tagen nachdem er sich von mir anfassen lies hat er mir einen jungen Rotschwanz gebracht. Der war aber sauber apportiert und konnte gerettet werden.
Zuletzt geändert von Asinella am 23. Nov 2024, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mist, mal wieder versehentlich selber zitiert, sorry.