News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1746213 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Krokosmian » Antwort #10410 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 21. Nov 2024, 20:11 wenn verberghe nicht geht, hat fluwel ev die Wunschnarzisse? Die Auswahl an Narzissen dort ist ja riesig(ich bestelle da seit 3 Jahren jedes mal zuviele,,)

Diesselbe nicht, aber zwei im Muster gleiche bis sehr ähnliche, eine davon wohl auch mit großen Kronen, die andere kleiner. Bestellt habe ich gerade eben beide, ein paar weitere dazu;). Fluwel wollte ich eh mal probieren, habe es aber komplett vergessen, danke für den Tipp!
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #10411 am:

Jederzeit gerne - ganz schlimm ist übrigens noch sein Verkauf von seltenen Narzissensorten früher im Jahr - bisschen teurer Spaß, aber wundervolle historische Narzissen dabei, ausgefallene Mininarzisschen..
war die letzten beiden Frühjahre dann jeweils sehr begeistert von den Pflanzen- hab blöderweise keine Fotos gemacht
Hero49

Hero49 » Antwort #10412 am:

Bei Fluwel hatte ich im Herbst weiße Narzissen in mehreren Sorten bestellt.
Angekommen sind sehr grosse, dicke Zwiebeln. Natürlich schon lange eingepflanzt und jetzt warte ich auf den Frühling.

Mein bisheriger Lieferant Lukon hatte nur sehr wenige weisse N. im Shop und so grosse Zwiebeln wurden bisher nicht geliefert.

@Krokosmian: Bin neugierig! Wie heisst deine Wunschnarzisse?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #10413 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 22. Nov 2024, 07:30 ganz schlimm
Fatalerweise bin ich zur Blüte dann so euphorisch, dass ich sicher bin viel zu wenig zu haben. Und bis zur Bestellzeit flaut das dann auch nicht mehr ab. Bei den Krokussen ginge es mir eigentlich ähnlich, da denke ich aber immer noch rechtzeitig an die Fettleber meiner Gartenmäuse.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #10414 am:

Hero49 hat geschrieben: 22. Nov 2024, 09:16
@Krokosmian: Bin neugierig! Wie heisst deine Wunschnarzisse?
`Avalon´ wäre das gewesen, ich habe in der Wilhelma vor zwei Jahren einen Riesenpulk große gelbe Krone/weiße Trompete gesehen und war restlos begeistert. Irgendjemand meinte es sie dieses Sorte. Auf das Muster fahre ich total ab und habe auch schon an mehreren Plätzen die kleine `Pipit´.

Wie die beiden jetzt Bestellten von Fluwel heißen, habe ich gerade wieder vergessen :-[ . Edit: `Greengarden´ und `Regeneration´,
Hero49

Hero49 » Antwort #10415 am:

@Krokosmian: Da hast du eine seltene Kombination ausgesucht.
Andersrum, gelbe Krone und weiße Trompete gibts viele Sorten.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #10416 am:

Ich glaube mir gefallen sie gerade deswegen weil es ungewöhnlich ist und so der Blick dran hängen bleibt. Aber auch weil das Gelb so besonders frisch-frühlingshaft aussieht.
Krokosmian hat geschrieben: 21. Nov 2024, 09:28 ... bei Hoch probiert, man scheint meine Bestellung nur irgendwie nicht zu bemerken. Habe aber nicht nachgefragt, Antworten kamen von dort bisher immer recht... erratisch!
Gestern Abend hingeschrieben, heute Morgen früh schon die Antwort da, man schicke es heute los. Läuft!
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #10417 am:

Die "Regeneration" ist wunderschön, Krokosmian. Ich habe sie mehrmals bei Fluwel bestellt, weil ich dieses helle Gelb so mag. "Greengarden" kenne ich nicht. Muss ich mal gleich googeln....

"Pipit" finde ich auch toll!
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #10418 am:

Pipit duftet zusätzlich auch noch richtig gut und intensiv, für mich bei kleinblütigen Narzissen ein Grund sie haben zu müssen
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #10419 am:

ein schönes Gelb hat auch "hello sunshine" wirkt lebhafter als auf den onlinebildern, bin bei der beim vorbeigehen im Garten immer wieder hängengeblieben. das normale osterglockengelb ist ja nicht ganz meins, obwohl ich um die jahreszeit das noch nicht so eng seh
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #10420 am:

Ha! Die ist doch tatsächlich auch bei meinen Bestellten dabei.

Das Schöne an `Pipit´ (Pieper) finde ich auch die Proportionen, den Gesamteindruck. Irgendwie erscheint mir die Bezeichnung mit einem mutmaßlich beschäftigten und mutigem Vogel durchaus passend.

Btw, `Quail´ stammt aus demselben Stall, noch so eine Lieblingsorte mit toller Form.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #10421 am:

Ja, die Jonquillen duften schon wunderbar, und meine 'Pipit' unten am Gartenhaus (gekauft als "Narzissen rot-weiß", 20 Stück für 1,50 EUR oder so bei ALDI) erfreuen mich jedes Jahr. Aus der Packung 'Botanische Narzissen' zum gleichen Preis entsprangen 20 'Quail', allerdings sind die reingelb, duften aber ebenfalls, vielleicht nicht ganz so stark wie 'Pipit'. Ich mag solche kleinkronigen Narzissen lieber als die großkronigen, die Mehrblütigkeit ist ebenfalls ein Plus. Bei Fluwel habe ich auch schon öfter gestöbert, die haben ja wirklich viele Sorten im Programm...
Antworten