Gartenplaner hat geschrieben: ↑11. Nov 2024, 18:14
Crocus nudiflorus scheint es bei mir zu gefallen, sie breitet sich durch ihre “Ausläufer” langsam aus und hat eine schöne Farbe.
Sowohl die Art als auch C. speciosus sind dieses Jahr bei mir sehr spät dran mit der Blüte.
d.h. sonst früher?
Bei mir blühten welche in der 2. Septemberhälfte, die ich für Reste von mal erworbenen nudiflorus halte. Hier gezeigt, meinst Du, das könnte der sein?
Also bisher blühten die Herbstzeitlosen im September und Crocus speciosus schloss sich im Oktober daran an, auf nudiflorus achtete ich nicht so sehr, aber die müsste auch dann immer geblüht haben.
Dieses Jahr war nun die Wiesenmahd schon am 15. Oktober, statt erst in der ersten Novemberwoche, ich dachte, dass die speciosus-Blüten dann eben mitgemäht würden - aber nein, erst in der letzten Oktoberwoche ging es wohl langsam los.
Crocusbestimmen ist doch so ein kniffliges Fachgebiet, das traue ich mir nicht zu, ich kann meine nudiflorus so ansprechen, weil ich sie von Schober als solche bekam.
Die Farbe empfinde ich aber als deutlich weniger blau als speciosus, sehr sattviolett.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bei mir auch, aber die Knospen gehen nicht mehr wirklich auf und wurden zudem Dienstag vom Regen umgenietet....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Beim warmen Wetter gestern haben die Herbst Krokusse noch einmal Vollgas gegeben
Besonders sympathisch sind mir die Stengel die nur ganz knapp aus dem Boden herauschauen und sind somit standfest.
Man sieht hier auch warum ich den Bergahorn nicht mag, alles voll mit seinen Samen. An und üfr sich hat er sich bisher nicht dort ausgesät aber jetzt mit den ganzen Pflanzen die ihm etwas Cover geben könnte sich das noch anders entwickeln
Gerade bin ich krank und einigermaßen jämmerlich, ausgerechnet kurz vor Weihnachten. Aber, nur weil ich krank bin, bin ich überhaupt im Hellen daheim und konnte eben bei zartem Sonnenschein dieses Foto machen:
ein schnuckeliger kleiner Speciosus. Sehr spät und sehr günstig bestellt. Die meisten waren schon ausgetrieben, als ich sie Ende November verbuddelt habe. Aber das hat offensichtlich nicht gestört.
Passt auch thematisch, denn ihr habt mich mit den Herbstkrokussen angesteckt.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.