News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 231842 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

hqs » Antwort #765 am:

Ok, also länger warten mit dem pflücken? Aber woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt dann? Wenn die Beeren runterfallen, dann ist es ja zu spät.
kaliz

kaliz » Antwort #766 am:

Sie werden weich und lösen sich leicht von der Pflanze wenn sie richtig reif sind. Man muss dann aber bei der Ernte aufpassen, dass nicht für jede gepflückte Beere zehn weitere am Boden landen. Alternativ Tuch unter der Pflanze ausbreiten und den Strauch schütteln, dann fallen die Reifen runter. Ist vielleicht sogar die bessere Option.

Das die Früchte nicht süß sind finde ich persönlich voll okay, ich liebe saure Früchte und das Aroma der Maibeeren sagt mir sehr zu. Von roten Ribiseln erwartet ja auch niemand dass sie süß sein müssen, obwohl die noch deutlich süßer sind als Maibeeren.
cydorian
Garten-pur Team
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #767 am:

hqs hat geschrieben: 4. Mai 2024, 22:47
Wenn die Beeren runterfallen, dann ist es ja zu spät.
[/quote]

Beginne mit der Ernte, wenn die ersten Beeren fallen. Der Tip mit dem Tuch ist auch gut. Vogelschutz vorher nicht vergessen.

[quote author=kaliz link=topic=2218.msg4179302#msg4179302 date=1714862165]
Das die Früchte nicht süß sind finde ich persönlich voll okay, ich liebe saure Früchte und das Aroma der Maibeeren sagt mir sehr zu.

Gutes Beispiel für die Individualität des Empfindens. Wobei du "Aroma" aber noch näher umschreiben könntest. Mir fallen keine geeigneten Vergleiche ein, weil ich da nicht viel rausschmecke, es blass bleibt.

Es soll ja Sorten geben, die blumiger beschrieben werden, "Fianit" etwa. Die Frage ist, wieviel davon Verkäufersprech ist. Schon die Sortennamenexplosion ist kein gutes Zeichen. Meine Sorten haben keine grosse Bandbreite. Der Hauptunterschied ist eher, welche Varietät von Lonicera caerulea stärker durchkommt. Die aus Nordjapan sind kleinere Sträucher wie die aus Ostsibirien.
akrotelm

akrotelm » Antwort #768 am:

Camelia hat geschrieben: 3. Mai 2024, 20:50

Welche Sorten habt ihr denn? Und welche davon schmecken süß?

Wir haben Wolschebniza und Fianit. Beim dritten Busch ist das Etikett verloren gegangen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #769 am:

akrotelm hat geschrieben: 5. Mai 2024, 19:56
Fianit

Diese Sorte wird mit deutlich stärkerem Aroma beschrieben. Die Rede ist von "würzigem Waldbeer-Aroma". Aroma, nicht der Säure- und Zuckergehalt. Wie schmeckt deine Fianit denn? Hat die wirklich unterscheidbar mehr Aroma?
Hier noch eine Sammlung der bisherigen Erfahrungen und vielen Bildern.
akrotelm

akrotelm » Antwort #770 am:

Ein erschmeckbarer Unterschied ist mir bei den 3 Sorten nicht aufgefallen. Wir mischen sie ohnehin immer. Je reifer, desto leckerer.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #771 am:

Schade, wäre eine gute Verbreiterung der Bandbreite gewesen. War die Beschreibung doch wieder blumiger wie das Aroma.
mora

mora » Antwort #772 am:

Hatte gestern eine Strawberry Sensation, bei der habe ich wirklich etwas geschmeckt das ich so bei anderen Sorten noch nie hatte: Banane ;D
Klar, Haskap Geschmack aber im Abgang war wirklich kurz Banane - ich mag eigentlich keine Bananen aber das fand ich interessant.

Edit: Nochmal kurz den Pflanzplan gecheckt, das war Strawberry Sensation nicht Blue Banana. Erdbeere konnte ich bisher noch bei keiner Haskap schmecken.
Katz€

Katz€ » Antwort #773 am:

Hallo zusammen, ich habe mir die letzten Tage alle Beiträge angeschaut. Vielen Dank für die vielen Informationen.
Welche 2-3 Sorten wären für den Direktverzehr geeignet?
kaliz

kaliz » Antwort #774 am:

Alle außer Borealis.
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #775 am:

Ich habe letztes Frühjahr im März zwei sibirische Heckenkirschen / Maibeeren gepflanzt. Standort ist Südostlage. Boden ist eher lehmig-feucht. Die beiden Beeren haben noch im Pflanzjahr geblüht - und ich habe genau eine einzige Beere geerntet. Die Maibeeren haben sich den Sommer über ziemlich schlecht entwickelt. Kaum Wachstum am Strauch. Schon im August hatten sie die meisten Blätter verloren. Die Pflanzen haben so matt und kümmerlich ausgeschaut, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie heuer durch den Winter kommen.

Aber ich kenne mich überhaupt nicht mit Maibeeren aus. Ist das vielleicht normal und die Pflanze wächst nach Mai/Juni einfach nicht mehr? Was ist ein idealer Standort?
Antworten