News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 224389 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
fructus
Re: Diese Discounter...

fructus » Antwort #2355 am:

Ja, als Winterbepflanzung für Balkonkästen. Ich bekomme die H. niger dann immer nach dem abblühen, obwohl ich die nicht wirklich mag und recht stiefmütterlich behandle. Sie landen dann meist doch irgendwann auf dem Kompost.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2356 am:

Ich mag H. niger nicht mehr, da es zwei "wichtige" Beerdigungen im engsten Umfeld an jeweils einem 6. bzw. 10. Dezember gab. Man rate was die Hauptdeko war... Die vom letzten Mal habe ich dann nach dem Abräumen auch weiter verschenkt.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2357 am:

Welche älteren Sorten sind denn noch ok ? Winters Gold ? Falls das überghaupt eine ältere ist
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #2358 am:

Schön sind H. niger am Naturstandort, irgendwo bei Kufstein gibts da große Bestände, da gefallen sie mir gut.
hab nur dieses Foto schnell gefunden, jedenfall wirken sie viel fragiler und schöner als die normalen Verkaufspflanzen
https://www.flickr.com/photos/50124355@N02/33568705018/
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2359 am:

sempervirens hat geschrieben: 23. Nov 2024, 11:54 Welche älteren Sorten sind denn noch ok ? Winters Gold ? Falls das überghaupt eine ältere ist
Wintergold ist insofern älter, dass es eine der Ersten aus dem Labor war.

Davor gab es bspw.`Praecox´, früh, ab Okt./Nov. und dann auf Weihnachten blühend, relativ kleinblumig, oft mit rosa Rücken. Kann sein, dass es unterschiedliche aber gleichartige Klone waren, diese wurden mühsam teilungsvermehrt. Wenn man davon noch was irgendwo in vital erwischt... zugreifen. Was heute unter dem Namen verkauft wird sind idR. Sämlinge und haben mit dem/den Ursprungstyp(en) oft (nicht immer) wenig gemeinsam.

Früher hatten viele Gärtner auch eigene Selektionen, welche zeitig , also auf Weihnachten Stiele hatten, bzw. steuerbar waren. "Ausschuss" war aber meist immer dabei, gerade bei Saatlinien. Die aus dem Labor sind diesbezüglich auf jeden Fall ein Fortschritt für den "Hersteller".

Neben `Praecox´ zählt der S/J noch ein paar andere Namen aus vergangenen Tagen auf, ob es die überhaupt noch gibt, keine Ahnung.
Hero49

Hero49 » Antwort #2360 am:

Ich habe noch H. praecox vom Grab meiner Großeltern. Die sind aber nicht wirklich wüchsig. Bekommen immer als Erste die schwarzen Blattflecken, werden regelmäßig mit Kalk versorgt und blühen jetzt seit ca. 4 Wochen.
Auch die späteren mit dem rosa Hauch auf der Rückseite (siehe Foto) stammen vom selben Grab. Diese sind wüchsiger und säen sich echt aus.
Ansonsten nehme ich im Frühjahr Pflanzen aus dem Friedhofscontainer mit und pflanze sie unter die Sträucher.
Muss aber daran denken, die neu gepflanzten H. bis in den Herbst zu giessen, weil sie sonst eingehen.
Bild
von ungefähr 1960.
Bild
diese waren im Friedhofscontainer und säen sich überall aus.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #2361 am:

Lustig das Helleborus-Thema. Gestern hab ich eine H. orientalis gekauft weil die zweifarbige Blüte mir so gut gefiel ;D.

Und dann noch zu Discounterpreisen ;D beim Biber 50% reduziertes gekauft: Hydrangea petiolaris "Silver Line" (hoffentlich, sie war schon laublos), Euonymus fortunei "Harlequin", Leucothoe fontanesiana "Makijaz" und zwei Vaccinium vitis-idaea "Fire Balls" :D. Ich hätte mehr Vaccinium nehmen sollen. Montag geh ich noch zu einem anderen, größeren Biber, mal gucken ob sie dort noch welche haben.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Bebebe

Bebebe » Antwort #2362 am:

Bei unserem Hagebaumarkt kosten die Blumenzwiebeln jetzt nur noch 1€ pro Pack.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #2363 am:

eigentlich ist es ja absurd, gerade zur idealen Pflanzzeit für Gehölze, werden sie im Baumarkt reduziert.
fips

fips » Antwort #2364 am:

Luckymom hat geschrieben: 23. Nov 2024, 16:05
Und dann noch zu Discounterpreisen ;D beim Biber 50% reduziertes gekauft: Hydrangea petiolaris "Silver Line" (hoffentlich, sie war schon laublos), Euonymus fortunei "Harlequin", Leucothoe fontanesiana "Makijaz" und zwei Vaccinium vitis-idaea "Fire Balls" :D. Ich hätte mehr Vaccinium nehmen sollen. Montag geh ich noch zu einem anderen, größeren Biber, mal gucken ob sie dort noch welche haben.
Da hast Du aber ein paar Schätzchen ergattert. Ich liebe auch die panaschierten Pflanzen bzw. Gehölze.
Euonymus fortunei 'Harlequin' hatte ich schon einmal als Hochstämmchen - sehr schön!
Vaccinium vitis-idaea 'Fire Balls' gab es hier neulich bei Edeka für 3,49 €, da konnte ich auch nicht widerstehen 8)
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #2365 am:

Bei unserem Toom sind die Blumenzwiebeln erst um 50% reduziert, ein Beutel Gladiolus byzanti.. durfte mit. Ich sollte da jetzt öfter vorbeigucken ;)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #2366 am:

Da war ich auch, die hatten nur noch Weihnachtsbäume auf der Freifläche :-\. Die Blumenzwiebeln hab ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser... ich hab noch soviele zum Stecken. ::)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2367 am:

Hab zu Helleborus niger
dort
https://forum.garten-pur.de/viewtopic.p ... 2#p4250742

weitergeschrieben