News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1863206 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Full Member
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
bretteln auf das beet schmeißen, daß man nichts ruiniert, funktioniert auch (ich bin da sicher teils etwas übermotiviert, wenn um meine Frühlingsblüher geht, aber nach den deprimierenden Wintern brauch ich einfach ein Blütenrausch im Frühling)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Brett schleppe ich bei dem Wetter ohnehin immer mit mir herum, aber es ist ja nicht so, dass ich nicht genug Narzissen hätte.
Ich bin gespannt auf den Blütenrausch im Vorgarten, nächstes Jahr kommt dann wieder ein anderes Beet dran.

Und zu Fluwel: Hab heuer erstmalig bei ihm bestellt (überwiegend Narzissen, weil die meine Wühler nicht mögen).
Die Qualitär der Zwiebeln war hervorragend! Jetzt warte ich natrülich schon sehr gespannt auf Frühling.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da half meine Zufallsentdeckung vor 2 Wochen:

Sind gefüttert, trotzdem sehr beweglich, und absolut wasserdicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Full Member
ich bin auch auf Narzissen umgeschwenkt, nachdem in einem Garten rund um die Terrasse alle Tulpen(60 oder 70 Stück) von Wühlmäusen aufgefressen wurden. die vereinzelten Narzissen blieben stehen. (gab an einer Stelle ein etwas eindrückliches Bild - alles kahl und unterwühlt, mitten drin eine einzelne Narzisse (aus Fluwels Sonderbestellung besonderer Narzissen, da hatte ich nur eine einzelne gekauft), die trotz Attacke geblüht hat.
die Handschuhe schauen gut aus. ich bestell schon seit Jahren in Arbeitsschutzshops wasserdichte dickere Handschuhe für Herbst/Winter. Die klassischen Gartenhandschuhe die man überall bekommt sind alle bloß ziemlich teuer aber nicht gut, die Beschichtung nur auf der Handfläche(und etwas über Fingerkuppen) hilft nicht wenn die Erde auch nur ein bisschen feucht ist, und warm sind die soundso nicht.
die Handschuhe schauen gut aus. ich bestell schon seit Jahren in Arbeitsschutzshops wasserdichte dickere Handschuhe für Herbst/Winter. Die klassischen Gartenhandschuhe die man überall bekommt sind alle bloß ziemlich teuer aber nicht gut, die Beschichtung nur auf der Handfläche(und etwas über Fingerkuppen) hilft nicht wenn die Erde auch nur ein bisschen feucht ist, und warm sind die soundso nicht.
-
- Full Member
und wieder zum Thema, kleine Bestellung von Nijssen bekommen, noch ein paar allium etc, alles gut, auch sehr schnell geliefert . 2 bestellungen bei deaflora und bobby seeds(Resistente Tomaten und kürbisse), bei beiden wird sich die keimquote nächstes Jahr zeigen
Oh ja, Fluwel hat echt viel....und ihr seid schuld, wer hat den Link hier reingesetzt?! Eigentlich wollte ich eine besondere Amaryllis/Hippeastrum....und klar, wegen einer lohnt es sich nicht, die haben heuer ja auch ein paar Neuheiten.....also gewartet bis die Amaryllis freigeschaltet waren, da war "meine" schon aus

Warum jetzt trotzdem 2 Kartons mit Hipps und Narzissen hier angekommen sind verstehe ich nicht. Also ich kann das nicht alles bestellt haben

Zuletzt geändert von Klio am 25. Nov 2024, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Full Member
die Amaryllis von ihm waren vor allem auch richtig große Zwiebeln, hab inzwischen bei mehreren Versendern bestellt(Amaranth, Hoch und nijssen), aber die dicksten Brummer kamen bisher von Fluwel.
hat jemand eigentlich schon die Pfingstrosen bei ihm probiert, rein informativ
?- die hat er neu und auch ziemlich günstig, ich war kurz am überlegen, ob ich eine Sorte noch wo reinquetsche, dann hat die Vernunft ausnahmsweise gesiegt
hat jemand eigentlich schon die Pfingstrosen bei ihm probiert, rein informativ

Ich hatte bei Verberghe einige Male bestellt, ebenfalls schöne Zwiebeln, nur letztes Jahr waren genau die 2 Gierobjekte falsch. Die Red Amazone die ich v a wollte ist dort auch schon ausverkauft, also vielleicht lasse ich das für heuer sein....zumindest bis ich die gekauften alle getopft habe.
Fluwel ist wohl ein bißchen teurer aber es sind wirklich gute Zwiebeln. Die Pfingstrosen hab ich mir verkniffen, kein Platz.
Fluwel ist wohl ein bißchen teurer aber es sind wirklich gute Zwiebeln. Die Pfingstrosen hab ich mir verkniffen, kein Platz.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese Woche sind die wurzelnackte Rosen von Schultheis angekommen. Kräftige Triebe und Wurzeln. Bin wie immer sehr zufrieden.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Dieses Jahr habe ich wieder Blumenzwiebeln (Tulpen, Narzissen, Lilium martagon) beim Blumenzwiebelversand von Bernd Schober in Augsburg bestellt. Wie immer sehr gute Qualität, bin sehr zufrieden.
-
- Full Member
jetzt schon die erste Frustbestellung bei Winterfrust, bei Fluwel eine kleine Ladung weißer bis cremefarbener Narzissen snow baby(einer meiner liebsten kleinen zwergigen Narzissen) dainty miss und Xit, "La delicatesse" mit einer wunderschönen Weiß pastell creme Mischung(https://www.qdaffs.us/la-delicatesse#mz ... 9715251729 - für meine Verhältnisse fast schon zu geschmackvoll Ton in Ton
vor einer Woche, gleiche Quelle, Duftnarzissen als Weihnachtsgeschenk, waren schon nach 3 Tagen da, sahen laut der Beschenkten sehr gut aus

vor einer Woche, gleiche Quelle, Duftnarzissen als Weihnachtsgeschenk, waren schon nach 3 Tagen da, sahen laut der Beschenkten sehr gut aus
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Krokosmian, diese gelb-weissen wie Avalon und Pipit sind auch meine Lieblinge und wachsen bei mir seit einigen Jahren.
Avalon gibt es gerade hier im Sonderangebot:
https://www.promessedefleurs.de/catalog ... sse+avalon
Avalon gibt es gerade hier im Sonderangebot:
https://www.promessedefleurs.de/catalog ... sse+avalon
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Heute kam hier ein Paket an von A l'ombre des figuiers. Sonntag bestelt, heute bei mir. Das Paket enthalt einige Fruchtsorten von Feijoa sellowiana / Acca und ein Zanthoxylum armatum. Alles tiptop in Ordnung.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute kam bei mir eine nicht so große Päckchen von Fluwel. Die Positive Berichte bestätige ich zu 100 %
Pralle, große Zwiebeln und noch eine Tütchen geschenkt
Pralle, große Zwiebeln und noch eine Tütchen geschenkt