News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1128720 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Diese habe ich heute geschenkt bekommen. Schön ist sie, aber sicher nicht gartentauglich/winterhart. Bestimmt auch mit Stauchmitteln behandelt. Kann ich sie im Topf geschützt draußen überwintern, oder besser frostfrei? Im Netz habe ich leider nicht viel über "Elle Fleur" gefunden.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hi, cat - schön ist sie, die 'Elle Fleur' , scheint neu zu sein. Überwinterung draußen im Topf : gut geschützt unter Fichtenzweigen oä, den Topf im Laubbett versenken. Von Stauchmitteln habe ich nie etwas gehört - hört sich irgendwie nicht gut an.
'Herbstrubin', blühender diesjähriger Steckling von 'Feuerzauber', mit 'Esther', 'Kleiner Bernstein' .
'Herbstrubin', blühender diesjähriger Steckling von 'Feuerzauber', mit 'Esther', 'Kleiner Bernstein' .
Rus amato silvasque
- cat1
Danke, so mache ich es! Irgendwo habe ich gelesen, dass solche Topf-Pflanzen alle mit Hormonen gestaucht sind, oder wie kommt es sonst, dass nur 20cm groß ist? Ich probiere sie durchzubringen.
Pollux, deine Chrysanthemen sind grandios, alle!
Pollux, deine Chrysanthemen sind grandios, alle!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
In einem Fernsehbeitrag hat mal ein Gärtner gesagt, dass die Baumarktchrysanthemen aufgrund der Vermehrungsmethode keine Überwinterungsknospen bilden und sie deshalb nicht mehr austreiben. Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Überwinterungsknospen kann man bei Freilandchrysanthemen meist im Spätherbst an der Stengelbasis schon sehen.
- cat1
Guter Punkt – Chrysanthemen sind ja Hemikryptophyten. Nun habe ich genau geschaut – es sind 6 (!) Stecklinge in dem kleinen Topf, ca 10cm über dem Substrat abgeschnitten. Die Seitenknospen sind ausgetrieben und blühen jetzt. Nur zwei sind stärker und zeigen unten Ansätze von Erneuerungsknospen, sieht man schlecht, weil so dicht gesteckt. Also die typische Wegwerf-Saisonpflanze
Es gibt drei Möglichkeiten: a) nach der Blüte topfe ich sie alle separat und überwintere frostfrei; b) sie bleiben zusammen im Topf und werden geschützt überwintert; c) der Topf wird nach der Blüte entsorgt (kommt nicht in Frage). Ich probiere sie durchzubringen, wenn es klappt - umso schöner!
Es gibt drei Möglichkeiten: a) nach der Blüte topfe ich sie alle separat und überwintere frostfrei; b) sie bleiben zusammen im Topf und werden geschützt überwintert; c) der Topf wird nach der Blüte entsorgt (kommt nicht in Frage). Ich probiere sie durchzubringen, wenn es klappt - umso schöner!
kaierics `Anita´oder `Chelsea Physic Garden´ ist immer eine der letzten. Heute bei mir sogar mit Sonne.
Und `Julia´ hält sich wacker ...
.
.
Und `Julia´ hält sich wacker ...
.
.
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.
-
'Chelsea Physic Garden' und 'Julia' sind ja noch gut in Schuß, Lutetia -- besonders 'Chelsea Physic Garden' gefällt mir gut.
Hier sind die meisten Mums im Freiland hinüber, in den Töpfen und geschützt in Hausnähe halten sie sich.
'Oury', 'Yellow Satellite' , 'Irish Sophie Orange' ,
Hier sind die meisten Mums im Freiland hinüber, in den Töpfen und geschützt in Hausnähe halten sie sich.
'Oury', 'Yellow Satellite' , 'Irish Sophie Orange' ,
Rus amato silvasque
-
'Herbstbrokat' , 'Christmas' , 'Camilla' .
Rus amato silvasque
-
Relativ unbeeindruckt von Wind, Schnee, leichten Frost : 'Burnt Orange' .
Rus amato silvasque
-
Einfach blühend, gelber Innenring, spät, schön ( aber wohl nicht 'Ahlemer Rote' ), 'Innocence'
Rus amato silvasque