News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sedum spectabile "Schwester" (Gelesen 908 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Sedum spectabile "Schwester"

Knusperhäuschen »

Hallo, außer einer großen Sedum spectabile Pflanze möchte ich auch mehrere Exemplare einer kleineren "Schwester" in meinen neuen Garten umsiedeln. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt, sie trägt ebenfalls rosa Dolden, ist insgesamt aber zierlicher, die Stängel sind zarter, (wenn ich mich recht entsinne auch etwas rötlich) kriechen eher, als dass sie straff aufrecht stehen, die Blätter sind eher gräulich blau. Um was für eine Sedum-Art könnte es sich handeln?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
MD9

Re:Sedum spectabile "Schwester"

MD9 » Antwort #1 am:

Ein Foto oder sowas wär nicht schlecht.Nach der Beschreibung, schwierig.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

o.k, machmal ein Foto (äh, is´ sie nicht im Winter zurückgefroren...mhhh, denke schon), wenn ich wieder mal im Elterngarten bin...Lieben Dank erstmal....
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Wie hoch ist denn die Gesuchte? Bis auf S. spurium-Größe soll es aber nicht runtergehen, oder?Da dort alles bei den Sedümmern mit neuen Namen "vermint" ist :P (Hylotelephium spectabile könnte es aus der Anfrage richtig heißen....) vermute ich einfach mal ins Blaue, das könnte jetzt auch Hylotelephium telephium heißen, was evtl. die kleine Schwester des spectabile sein sollte. Entweder auf einen Meister der Nomenklatur warten - oder selber mit diesen Begriffen googeln gehen ;D .
Es wird immer wieder Frühling
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Geh´mal googeln, in entsprechende Richtung, danke!nee, glaub, die isses nich! Soweit war ich auch schon mal, ich grab´ sie einfach aus, nehm sie mit, hoffe, dass sie wachsen und mach dann nochmal Fotos! Also Fortsetzung nächstes Frühjahr..... :-*Nochmals Dankeschön!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #5 am:

Hallo Knusperhäuschen!Geh doch mal auf die Site von Gaissmayer. Unter Sedum ;D findest du einige, die deiner Beschreibung entsprechen ;), z.B. Sedum cauticolum Robustum.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Antworten