Ah, hat sich überschnitten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 843526 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was ist das?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Samenstand ist 2 x 2cm das Samenkorn ist nicht schwarz sondern braun.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da würde die Samenform nicht passen; zumindest die Unkraut-armeniacum haben kugelige Samen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Also, jetzt habe ich mal nachgemessen, weil das aus den Bildern nicht zu erschließen ist.
Die Samenhüllen sind 4-5 mm, ohne Stiel, die Samen selber ca. 2 mm.
Das passt wohl nicht zu Lilien.
Muscari schließe ich auch aus, da würde ich nie und nimmer Samen ernten.
.
Bei Silene dachte ich eigentlich an S. schafta. Könnte das eventuell auch zu Bild 1 passen? Ich meine, ich hätte da irgendwann mal Samen geerntet.
Die Samenhüllen sind 4-5 mm, ohne Stiel, die Samen selber ca. 2 mm.
Das passt wohl nicht zu Lilien.
Muscari schließe ich auch aus, da würde ich nie und nimmer Samen ernten.
.
Bei Silene dachte ich eigentlich an S. schafta. Könnte das eventuell auch zu Bild 1 passen? Ich meine, ich hätte da irgendwann mal Samen geerntet.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Vor einiger Zeit hatte ich nach einem unbekannten Sämling gefragt, ihr hattet auf Dahlie getippt.
Inzwischen ist die Pflanze kräftig gewachsen, und es könnte durchaus eine Dahlie sein . Ich bin mir aber nicht sicher, weil das Blatt sehr hart ist.
Was meint ihr?
Inzwischen ist die Pflanze kräftig gewachsen, und es könnte durchaus eine Dahlie sein . Ich bin mir aber nicht sicher, weil das Blatt sehr hart ist.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Kasbek
Noch kein Frost bei Euch gewesen? Dahlienlaub ist hier längst perdü (auch wenn einige im Boden schon wieder neu auszutreiben begonnen haben, wie ich am Wochenende beim Ausgraben festgestellt habe ).
Von mir auch eine Frage: Im Frühjahr 2024 kam etwas in einer Einpflanzung hierher, das an eine Grünlilie erinnerte – als aber einige Wochen später ein Blütenstand kam, war klar, daß es keine ist. Aber welches Gras ist es?
Von mir auch eine Frage: Im Frühjahr 2024 kam etwas in einer Einpflanzung hierher, das an eine Grünlilie erinnerte – als aber einige Wochen später ein Blütenstand kam, war klar, daß es keine ist. Aber welches Gras ist es?
- Kasbek
Und gleich noch eine: In einem von Flora montana 2023 zu mir gelangten Iris-Topf ist der originale Bewohner zwar mittlerweile verstorben, aber dafür tauchte 2024 dieser Zwerg auf (Höhe vielleicht 10 cm). Welchen Beifang habe ich da gemacht?
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
erst recht Dahlie, wegen der Mittelnerven vermutlich was mit Rosa im Farbton, harte Blätter ist ja vor allem eine Anpassung an Standort. Meine haben auch immer relativ kräftiges Laubenaira hat geschrieben: ↑23. Nov 2024, 15:33 Vor einiger Zeit hatte ich nach einem unbekannten Sämling gefragt, ihr hattet auf Dahlie getippt.
Was meint ihr?
- Erdmännchen
@Kasbek
Ich erkenne ein Carex und dann vermutlich ein Zwerglöwenmäulchen, die säen sich gerne aus.
https://botanik-bochum.de/pflanzenbilde ... folium.htm
Ich erkenne ein Carex und dann vermutlich ein Zwerglöwenmäulchen, die säen sich gerne aus.
https://botanik-bochum.de/pflanzenbilde ... folium.htm
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Chaenorhinum origanifolium, ein liebenswertes Unkraut.
- Ach, ich sehe gerade, wurde ja oben schon beantwortet.
O.k., dann wäre jetzt nur die Frage, wie ich das Teil überwintere. Eine Knolle gibt es vermutlich noch nicht.Felcofan hat geschrieben: ↑25. Nov 2024, 13:42erst recht Dahlie, wegen der Mittelnerven vermutlich was mit Rosa im Farbton, harte Blätter ist ja vor allem eine Anpassung an Standort. Meine haben auch immer relativ kräftiges Laubenaira hat geschrieben: ↑23. Nov 2024, 15:33 Vor einiger Zeit hatte ich nach einem unbekannten Sämling gefragt, ihr hattet auf Dahlie getippt.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ich würds im Topf lassen, auf jeden Fall frostfrei, und hoffen. Eine Faustegel von US-Züchtern ist ca: Knollenbildung gut/ lagerbar nach 90 Tagen.
Die UK-Aussteller überwintern viel im Topf, einfach versuchen
PS: und es kann sein, dass der Sämling deine Mühen mit sowas wie asymmetrischen Blüten in verwaschenem Schlüppi-Rosa belohnt
Die UK-Aussteller überwintern viel im Topf, einfach versuchen
PS: und es kann sein, dass der Sämling deine Mühen mit sowas wie asymmetrischen Blüten in verwaschenem Schlüppi-Rosa belohnt
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was könnte das sein ? Blatt Weiß geadert leicht welliges Blatt und Stängel und Blatt hat kleine Zähne
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kasbek
Danke an alle Mitdenker!
sempervirens, Deine Pflanze sieht so ähnlich aus wie die Sämlinge von Campanula persicifolia, die ich hier immer mal jäte.
sempervirens, Deine Pflanze sieht so ähnlich aus wie die Sämlinge von Campanula persicifolia, die ich hier immer mal jäte.