News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 302879 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Auffallende Gehölze III
Quercus x bimundorum ‘Crimschmidt’
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 12. Nov 2024, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
- Bodenart: lehmig
@Andreas, sorry habe Deine Frage überlesen,-
also die Aronia treibt hier keine Ausläufer, wird allerdings im Laufe der Jahre im Wurzelbereich etwas breiter.
Hier steht Aronia melanocarpa diese hat schwarze Früchte, ich hatte auch noch eine Aronia arbutifolia mit roten Früchten,
die ist leider irgendwann eingegangen.
also die Aronia treibt hier keine Ausläufer, wird allerdings im Laufe der Jahre im Wurzelbereich etwas breiter.
Hier steht Aronia melanocarpa diese hat schwarze Früchte, ich hatte auch noch eine Aronia arbutifolia mit roten Früchten,
die ist leider irgendwann eingegangen.
Liebe Grüße Kranich
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Straßengrün hier besteht immer noch zum großen Teil aus Cotoneaster.AndreasR hat geschrieben: ↑9. Nov 2024, 15:34 ...
@Mufflon: Die Leute in den 70er-Jahren hatten gar kein so schlechtes Händchen, was die Pflanzenauswahl inkl. Cotoneaster betraf - nur schade, dass der damals so inflationär verwendet wurde. Hübscher als der heutzutage allgegenwärtige Kirschlorbeer ist er aber allemal!
...
Ich kann diese Flächenpflanzung immer noch nicht gut sehen, hatte aber auch jahrelang noch in einem Gartenteil welche, bis ich merkte, dass dort die meisten der Gelbhalsmäuse dort ihren Bau hatten.
Danach war Schluss.
Der gezeigte Cotoneaster ist 3m hoch und wächst sehr hübsch überhängend.
Ich liebe alle Weidenblättrigen, bin aber allergisch auf Weide, deswegen war dieser Strauch eine hübsche Alternative.
Er wächst klaglos unter den Walnüssen, leider gibt es in meinem kleinen Garten kaum Sichtachsen ihn komplett zu fotografieren.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Die Herbstfärbung von Rhamnus asplenifolia ist beachtlich und schmückt schon seit Wochen das Pflänzchen in einem buttergelben Ton
Während die wildform schon lange ihr Blattkleid verabschiedet hat
Ist das jedes so oder liegt es vllt daran das das Gehölz erst dieses Jahr gesetzt habe
Cornus mas golden glory , soll ja die mit der intensivsten Blüte sein , stlmmt das ?
Während die wildform schon lange ihr Blattkleid verabschiedet hat
Ist das jedes so oder liegt es vllt daran das das Gehölz erst dieses Jahr gesetzt habe
Cornus mas golden glory , soll ja die mit der intensivsten Blüte sein , stlmmt das ?
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
Hydrangea paniculata "Early Sensation" , hat jedes Jahr eine traumhafte Herbstfärbung
Liebe Grüße Kranich
- sempervirens
Diese blutbuche hat auch eine ausgesprochen lange Herbstfärbezeitraum und hat jetzt einen leuchtenden orange Ton
- sempervirens
Diese cotoneaster am Wegesrand hat mich auch sehr positiv überrascht bezüglich Herbstfärbung
Vermute aber das es leider der invasive neophyt cotoneaster divaricatus ist
Vermute aber das es leider der invasive neophyt cotoneaster divaricatus ist
- sempervirens
In einem anderen Thread ist mir aufgefallen ich habe noch keinen Juniperus. Speziell Juniperus communis würde mich interessieren, da gibt es doch einge schön formale Säule Auslesen. Habt ihr Erfahrugnen welche besonders gut sind ? Ist schon sehr lichtbedürftig die Pflanze oder ?
Oder tut es eine Säuleneibe genauso ?
Edit:
ICh suche noch eine Solitär für eine Fläche an einer Straße die LKW fahren ganz gern über die Wiese, hätten aber genug Platz um normal über die Straße zu fahren. Daher die Option großen Stein hin oder Gehölz. Ich fände ein schönes Gehöz sehr schön.
Sollte eher Säulenartig sein bzw nicht so breit werden damit er die Straße nicht verengt. Ganzjährig sollte er eine gute Figur machen, da die Stelle expomiert und oft frequentiert ist.
Was würdet ihr da hinsetzten ? Ich habe ja noch einen Cercis Avondale übrig, sowieo auch noch eine Felsenbirne, welche denke ich beide eine Option darstellen und ihre Aspekte übers Jahr haben und dabei nie unordentlich wirken.
Oder tut es eine Säuleneibe genauso ?
Edit:
ICh suche noch eine Solitär für eine Fläche an einer Straße die LKW fahren ganz gern über die Wiese, hätten aber genug Platz um normal über die Straße zu fahren. Daher die Option großen Stein hin oder Gehölz. Ich fände ein schönes Gehöz sehr schön.
Sollte eher Säulenartig sein bzw nicht so breit werden damit er die Straße nicht verengt. Ganzjährig sollte er eine gute Figur machen, da die Stelle expomiert und oft frequentiert ist.
Was würdet ihr da hinsetzten ? Ich habe ja noch einen Cercis Avondale übrig, sowieo auch noch eine Felsenbirne, welche denke ich beide eine Option darstellen und ihre Aspekte übers Jahr haben und dabei nie unordentlich wirken.
- sempervirens
Re: Auffallende Gehölze
Während fast alle Laub Gehölze bereits ihre Blätter abgeworfen haben, trägt die Linde noch ein auffallend dichtes schönes gelbes Blattkleid
Leider leuchtet es nicht so schön bei dem Wetter
EDIT: Gerne Verscheiben in Auffallende Gehölze II habe mich vertan
Leider leuchtet es nicht so schön bei dem Wetter
EDIT: Gerne Verscheiben in Auffallende Gehölze II habe mich vertan
Zuletzt geändert von sempervirens am 28. Nov 2024, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
- sempervirens
Wow beeindruckendes Exemplar, dieser "knorrige" Habitus durch den ständigen Rückschnitt gibt dem Baum richtig Charakter. Ich habe ihn zum Glück so Gepflanzt das er sich entfalten darf, würde ihn aber dennoch ganz gern klein halten, bzw jung schneiden. Aber scheinabr ist die Blühfreude bei den Bäumen an etwas älteren Ästen wohl höher als am Stamm oder ?enaira hat geschrieben: ↑27. Nov 2024, 10:52Meines Wissens: ja.
Inzwischen ist er riesig, und wir müssen ihn deutlich einkürzen, weil er vor allem den öffentlichen Weg zu sehr beeinträchtigt. Wir haben ihn im Prinzip zu dicht am Zaun gepflanzt und unterschätzt, wie breit er insgesamt wird. Ich möchte ihn gerne erhalten, blüht so schön und die Meisen lieben die Samen in den Schoten. Bin mir noch etwas unschlüssig, wie wir ihn am besten einkürzen, so dass er wieder eine schöne Form bekommt.
In England (Helmingham Hall) hatte ich mal ein extrem geschnittenes Exemplar fotografiert, das ich sehr interessant fand. Weiß aber nicht, welche Art das war.
HelminghamHall.19-38.jpgHelminghamHall.19-37.jpg
Zuletzt geändert von sempervirens am 28. Nov 2024, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe den Beitrag mal verschoben und die alten Thread geschlossen, damit man da nicht aus Versehen etwas posten kann. Theoretisch kann man vermutlich auch alle Threads zusammenschieben, die Threads II und III gibt's nur deshalb, weil die alte Forensoftware einen Bug hatte und die letzte Seite mit den jeweils aktuellen Beiträgen nicht mehr angezeigt hat.sempervirens hat geschrieben: ↑28. Nov 2024, 14:13 EDIT: Gerne Verscheiben in Auffallende Gehölze II habe mich vertan
- sempervirens
Verstehe und danke ! Hab ich wohl ausversehen die artemisia Bilder hier hochgeladen
Theoretisch müsste das schöne Bild von cercis von enaira von heute auch hier hin
Edit: hier noch die Linde heute bei schönem Wetter !
Theoretisch müsste das schöne Bild von cercis von enaira von heute auch hier hin
Edit: hier noch die Linde heute bei schönem Wetter !
- sempervirens
Die Rinde von Prunus serrula - Mahagonykirsche leuchtet in der Wintersonne spektakulär rot.
Mich wundert das dies noch garkeine Erwähnung gefunden hat. Die Rinde an sich schon, ich wusste aber nicht das sie rot
Im Gegenlicht leuchtet, es wirkt fast als hätte jemand rot gefärbtes Epoxidharz an den Baum
Gehangen
Mich wundert das dies noch garkeine Erwähnung gefunden hat. Die Rinde an sich schon, ich wusste aber nicht das sie rot
Im Gegenlicht leuchtet, es wirkt fast als hätte jemand rot gefärbtes Epoxidharz an den Baum
Gehangen
- sempervirens
Auch der Fruchtschmuck einiger Gehölze ist zurzeit markant
Der Reiher macht es sich auf Trauerweide gemütlich , auch im Winter ein schöner Anblick
Der Reiher macht es sich auf Trauerweide gemütlich , auch im Winter ein schöner Anblick