News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 457929 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Auffallende Gehölze
Das ist keine Anekdote!
Es ist allerdings lange her, kann sein, dass sie auch in Boskoop inzwischen anders arbeiten.
Es ist allerdings lange her, kann sein, dass sie auch in Boskoop inzwischen anders arbeiten.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Es ist ( sehr wahrscheinlich ) keine Sorte, eher ein Sämling ( von der Nadel her betrachtet ). Damit ein groß werdender Baum ( wie schon gesagt). Stutzig macht mich, dass die kleine Cryptomerie schon männl. Blüten angesetzt hat und demnächst blüht. Bei Sämlingen ist das viel später, bei Veredlungen durchaus in dieser Größe. Vielleicht sieht man eine Veredlungsstelle. Aber auch wenn es eine Veredlung sein sollte, sie sieht aus wie eine ganz normale Cryptomerie und wird groß.
Und ja, es gibt immens viele Sorte, kleinste Zwerge für das Alpinum, über " Halbzwerge " usw. Alle Größen für alle Gärten. Allerdings lieben sie Luftfeuchte. Viel Sonne und 40°C im Sommer überleben nur wenige , sehr robuste Sorten.
VG Wolfgang
Und ja, es gibt immens viele Sorte, kleinste Zwerge für das Alpinum, über " Halbzwerge " usw. Alle Größen für alle Gärten. Allerdings lieben sie Luftfeuchte. Viel Sonne und 40°C im Sommer überleben nur wenige , sehr robuste Sorten.
VG Wolfgang
Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir weiter. Ich hätte es auch für einen Sämling gehalten, kenn mich aber nicht so gut aus. Kenn nur typische Veredlungsstellen bei Rosen. Wir hatten über Bonsaiformen in Kübelhaltung gesprochen und da hat sie mir dieses Bäumchen geschenkt.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Beobachte mal weiter, im Frühjahr Neuaustrieb, und dann wirst du schnell sehen, wie viel sie zulegt. Sollte dir dabei noch irgendetwas Außergewöhnliches auffallen, melde dich einfach nochmal.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Okay. Danke euch!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hart jemand Erfahrungswerte wie schnell die rote Rosskastanie Hippocastanum x carnea 'Briotii' wächst?
Ich muß da eine Sichtachse brechen und was schnell hoch Wachsendes pflanzen.
Ich muß da eine Sichtachse brechen und was schnell hoch Wachsendes pflanzen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist ein alter Thread, hier ist der aktuelle.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Re:Auffallende Gehölze
War es denn auch ein Siliquastrum ? Finde dein Exemplar jedenfalls sehr schön ! Der Siliquastrum wird ja gern "gehated" bezüglich WInterhärte und Blühfreudeenaira hat geschrieben: ↑14. Apr 2014, 15:36 Um das Ganze direkt ein wenig zu veranschaulichen:Diesen habe ich als Cercis siliquastrum gekauft, er dürfte etwa 10 Jahre als sein...Die Blüte beginnt jetzt gerade richtig.Frostschäden gab es noch nie, auch nicht 2011/12. Gelegentlich sind einzelne Zweige von Welkepilzen befallen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Meines Wissens: ja.sempervirens hat geschrieben: ↑27. Nov 2024, 09:00War es denn auch ein Siliquastrum ?enaira hat geschrieben: ↑14. Apr 2014, 15:36 Um das Ganze direkt ein wenig zu veranschaulichen:Diesen habe ich als Cercis siliquastrum gekauft, er dürfte etwa 10 Jahre als sein...Die Blüte beginnt jetzt gerade richtig.Frostschäden gab es noch nie, auch nicht 2011/12. Gelegentlich sind einzelne Zweige von Welkepilzen befallen.
Inzwischen ist er riesig, und wir müssen ihn deutlich einkürzen, weil er vor allem den öffentlichen Weg zu sehr beeinträchtigt. Wir haben ihn im Prinzip zu dicht am Zaun gepflanzt und unterschätzt, wie breit er insgesamt wird. Ich möchte ihn gerne erhalten, blüht so schön und die Meisen lieben die Samen in den Schoten. Bin mir noch etwas unschlüssig, wie wir ihn am besten einkürzen, so dass er wieder eine schöne Form bekommt.
In England (Helmingham Hall) hatte ich mal ein extrem geschnittenes Exemplar fotografiert, das ich sehr interessant fand. Weiß aber nicht, welche Art das war.
Zuletzt geändert von enaira am 27. Nov 2024, 10:59, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- sempervirens
Sieht auch so aus vom Habitus ! wenn fast kreisrunde Blätter hat wüsste ich auch nicht was es sonst sein sollte. Das beruhigt mich ja das ich mir auch den Sliquastrum geholt habe, weil deiner sieht doch wirklich schön aus ! Ich finde wenn man ihn groß werden lässt wirkt er sehr toll. Chinensis ist ja dagegen ein Schnellstarter bleibt aber auch kleiner
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wir sind inzwischen bei "Auffallende Gehölze III",
hier geht's weiter: https://forum.garten-pur.de/viewtopic.php?t=66269
hier geht's weiter: https://forum.garten-pur.de/viewtopic.php?t=66269
- sempervirens