News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 181629 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Artischocken

sempervirens » Antwort #1245 am:

Töten würde ich die nicht, maximal translokieren
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1246 am:

Heupferde sind vorwiegend Fleischfresser und jagen andere Insekten, die fressen relativ wenig Grünzeug, zumindest hier im Garten.

Meine in diesem Jahr gekaufte Artischocke hat es nicht geschafft, weil sich die Schnecken darüber hergemacht haben. Sie hatte überhaupt keine Chance, trotz regelmäßiger Abdeckung.

Allerdings hatte ich im Frühjahr auch wilde Artischocken ausgesät und bekam 3 prächtige Pflanzen. Eine habe ich verschenkt, 2 ausgepflanzt und durch das schöne Wachstum hatten sie eine Größe erreicht, die sie für Schnecken uninteressant machten. Ich möchte sie wegen der Insekten im Garten haben, daher hoffe ich auf reiche Blüte. Ernten will ich da nix.

@sempervirens, wenn du möchtest kann ich mal gucken wo ich das Saatgut bestellt hatte.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
sempervirens

sempervirens » Antwort #1247 am:

Mottischa hat geschrieben: 29. Nov 2024, 10:37 @sempervirens, wenn du möchtest kann ich mal gucken wo ich das Saatgut bestellt hatte.
Schade das mit den Schnecken scheint echt ein Problem zu sein dieses Jahr !
Mediterraneus hat mir auch schon eine Quelle genannt, aber gern kannst du mir noch eine nennen !
ICh habe sogar noch Saatgut rumliegen von einem Arznei-Pharmazeutischen-botanischen-Garten, welche wohl auch eine Wildform sein soll
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1248 am:

wilde Artischocke

Da bestelle ich gerne Saatgut.

Naja, bei mir waren es nicht nur die Schnecken, die Pflanze vertrug auch den Platz schlecht. Obwohl sie vorbereitet war, hat ihr die knallige Mittagssonne den Rest gegeben. Darum habe ich meine Sämlinge ja so lange wie möglich in Töpfen gehalten und erst jetzt im Herbst ausgepflanzt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1249 am:

"wilde Artischocke" ist Verkäufersprache.
Es handelt sich um Kardy.
Davon kann man auch gut selbst Saatgut gewinnen, teilweise sät es sich selbst aus
sempervirens

sempervirens » Antwort #1250 am:

Meist bezeichnet man als wilde jene deren Blütenköpfe nicht züchterisch bearbeitet sind. Die Cardy ist ja wie hier bereits geschrieben wurde eine Art Blat/Stiel Gemüse

Jedenfalls scheint diese Sorte eine Auslese von Cynaria cardunuclus ssp. flavescens zu sein. Es ist damit vllt keine echte wilde, aber die Cardy ist "der" wilden Artischocke zumindest näher als die Gemüseartischocken mit großen Blütenböden. Es gibt natürlich DIE eine wilde Artischocke sondern vermutlich einige Varietäten, ich glaube auch aufgrund ihrer Verwendung in Kultur seit tausenden Jahren macht es schwer
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1251 am:

Ok, das stimmt, es gibt natürlich züchterische Auslesen der Kardy.
Die Fotos aus dem Shop sehen aber exakt so aus, wie ich Kardy kenne.
Antworten