News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfeldorn mit Pilzproblem (Gelesen 8786 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Apfeldorn mit Pilzproblem

enaira »

Schon im letzten Jahr hatte ich das Gefühl, dass unser schöner großer Apfeldorn ein Problem hat. In diesem Jahr war es eindeutig: Das Laub war heller, deutlich kleiner und weniger als sonst, die Äpfelchen vom letzten Jahr blieben trocken hängen, so gut wie keine Früchte, trotz ausreichender Blüte. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Baum nicht richtig versorgt wird.
Meine Befürchtung war ein Befall mit dem Birnenprachtkäfer, bei dem es sich ja um einen Borkenkäfer handelt. Zu sehen war diesbezüglich allerdings nichts.
Heute habe ich im Vorgarten etwas aufgeräumt und dabei auch die Laubhaufen um den Stamm herum entfernt. Mit Entsetzen habe ich dabei festgestellt, dass direkt am Fuß des Stamms sich offensichtlich tote Fruchtkörper eines Pilzes befinden. Ich hatte sie erst für trockenes Holz gehalten.
Was macht dem Baum zu schaffen? Hallimasch??? Im Frühjahr war dort nichts zu sehen, und auch im Laufe des Sommers ist mir dort nichts aufgefallen. Allerdings war in dem Beet alles recht dicht bewachsen und ich habe auch nicht drauf geachtet.
Auf der anderen Seite des Eingangsweges stand bis vor etwa 25 Jahren eine Robinie (Gemeindebaum), deren Wurzelstock nach dem Fällen nicht entfernt wurde. Ich habe dort später eine Strauchrose 'Westerland' gepflanzt, an deren Wurzelstock immer wieder mal weiße Pilzbeläge zu sehen sind. Bislang wird die Rose aber damit fertig. Kann es einen Zusammenhang geben?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich in dem Apfeldornbeet nach dem Fällen der Robinie mal weißliche Pilzstränge hatte, die ich entfernt habe. Später ist mir dort nichts derartiges mehr aufgefallen.
Ach ja, auf der anderen Straßenseite hat die Gemeinde zweimal einen Straßenbaum wegen Pilzbefalls entfernen müssen.
Dateianhänge
PXL_20241125_132758980.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Apfeldorn mit Pilzproblem

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Ich kann auf dem Foto nicht wirklich was in Richtung Pilz erkennen...Birnenprachtkäfer macht sich durch plözlich welk werdende Äste oder Kronpartien bemerkbar.
Einer meiner 3 Apfeldorne hat letztes Jahr auch eher gelbliches Laub gehabt, jedenfalls deutlich blasser als die zwei anderen.
Da alle 3 in einer Art "Becken" in Pflasterung stehen, die nur unten offen sind, und ich nur die ersten Jahre nach der Pflanzung gedüngt hatte, hab ich dieses Frühjahr mal den einen wieder kräftig gedüngt.
Das hatte auch sichtlichen Erfolg in Form von wieder sattgrünen Blättern wie die anderen beiden und wieder mehr Zuwachs.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira

enaira » Antwort #2 am:

Habe mal eines von diesen Gebilden am Fuß des Stamms markiert. Davon war jede Menge rund herum, hatte es aber zusammen mit Laub größtenteils unbeabsichtigt entfernt.
Dateianhänge
Apfeldorn-Pilz.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #3 am:

Hat wirklich niemand eine Idee, was sich da am Fuß unseres Apfeldorns angesiedelt hat) ???
Liebe Grüße
Ariane

häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #4 am:

Doch, ich hatte etwas ähnliches im ehemaligen Garten vorgefunden und Jörg Rudolf hat es hier im Forum als Vielgestaltige Holzkeule identifiziert.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #5 am:

Wär ich bei, kenn den aber eher auf Totholz. Also Schwächeparasit und nicht sehr aggressiv- Apfeldorn hat bei mir eigentlich nur im Lehm Probleme und als Strassenbaum mit beengtem Wurzelraum.
Berlin, 7b, Sand
enaira

enaira » Antwort #6 am:

Danke für eure Einschätzung, das klingt passend.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Baum noch ein anderes Problem hat (Vielleicht doch Birnenprachtkäfer?) und dadurch geschwächt ist? Oder könnte die Ursache auch der Pilzbefall des kranken Straßenbaums schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite gewesen sein?
Ich werde also genau beobachten müssen, ob sich im Frühjahr wieder ein eingeschränktes Wachstum zeigt.
Nach dieser Quelle klingt es ja leider nicht so, als wenn man ggf. einfach einen neuen Baum pflanzen könnte! :'(
.
häwimädel hat geschrieben: 1. Dez 2024, 15:21 Doch, ich hatte etwas ähnliches im ehemaligen Garten vorgefunden und Jörg Rudolf hat es hier im Forum als Vielgestaltige Holzkeule identifiziert.
Was für ein Baum war das? Und was ist aus ihm geworden?
hobab hat geschrieben: 1. Dez 2024, 16:44 Wär ich bei, kenn den aber eher auf Totholz. Also Schwächeparasit und nicht sehr aggressiv- Apfeldorn hat bei mir eigentlich nur im Lehm Probleme und als Strassenbaum mit beengtem Wurzelraum.
Lehmboden haben wir, und er steht zwar auf unserem Grundstück, ist aber in Prinzip schon eine Art Straßenbaum (Spielstraße).
Liebe Grüße
Ariane

häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #7 am:

Ich habe den Pilz auf Totholz bzw. an einem überwuchertem Baumstumpf entdeckt. Keine Ahnung, was das mal war, den hatten die Vorbesitzer schon abgesägt.

Vielleicht bekommst Du Deinen schönen Apfeldorn mit Dünger und mehr Wasser doch wieder hin, es wäre echt schade um den, er macht soviel Freude. Ich drücke Dir und dem Baum die Daumen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #8 am:

eventuell könnte Kalkstickstoff helfen - ich kenne den Pilz nicht, aber bei Hallimasch an Apfel wirkt das mitunter ganz gut.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #9 am:

Kalk mag auch der Baum gerne - den Stickstoff aber vielleicht doch eher im Frühjahr. Generell kann Weißdorn Lehm gut ab, aber beim Apfeldorn gibts öfters mal Probleme: genauer gesagt Kümmerwuchs…aber das sind nur persönliche Erfahrungen
Berlin, 7b, Sand
enaira

enaira » Antwort #10 am:

Kümmerwuchs hatte er all die Jahre bislang nicht gezeigt!
Kalk bzw. Kalkstickstoff werde ich versuchen, danke für den Tipp!
häwimädel hat geschrieben: 1. Dez 2024, 20:38 Vielleicht bekommst Du Deinen schönen Apfeldorn mit Dünger und mehr Wasser doch wieder hin, es wäre echt schade um den, er macht soviel Freude. Ich drücke Dir und dem Baum die Daumen.
Danke, ich würde ihn auch sehr ungern verlieren!!!
Liebe Grüße
Ariane

dmks

dmks » Antwort #11 am:

Ja, Kalkstickstoff erst im Frühjahr, der Hinweis ist wichtig!

(und nicht Kalk und Stickstoff - sondern 'Kalkstickstoff' ;)
enaira

enaira » Antwort #12 am:

dmks hat geschrieben: 1. Dez 2024, 22:15 Ja, Kalkstickstoff erst im Frühjahr, der Hinweis ist wichtig!
Wie großflächig müsste ich den verteilen? In etwa 1 m Abstand zum Stamm stehen 2 Strauchpaeonien, und im Traufbereich viele Helleboren und Alpenveilchen. Vertragen die das auch?
Liebe Grüße
Ariane

dmks

dmks » Antwort #13 am:

Die würde ich vorher 'rausnehmen! ;) Da bleiben eigentlich nur Gräser übrig.
Es sollten mind. 40g je m² bis über den Kronenbereich hinaus ausgebracht werden.
Wie gesagt, bei Hallimasch am Apfel hilft das, abhängig vom Zustand des Baumes...
Floris

Floris » Antwort #14 am:

Hast du eine Erklärung dafür, warum bzw. wie das funktioniert?
Wenn ich mir die Lebensweise des Hallimasch ansehe und dagegen die WIrkungsweise von Kalkstickstoff, kämme ich nicht auf die Idee, den dafür einzusetzen,
schon gar nicht über den Kronenbereich hinaus.
gardener first
Antworten