Mondgärtnern (Gelesen 69525 mal)
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Re: Mondgärtnern
soviel zum Mondzauber,
man, und jetzt mal nen Schritt zurück und einfach so betrachtet: dir muss doch klar sein, dass Gärtnern/ Pflanzenwachstum von so vielen Faktoren abhängt, und da setzt du all deine Hoffnung auf einen Steinklumpen am Himmel, der von der Sonne zum leuchten gebracht wird...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Manche schneiden ihn deshalb mit der Rosenschere, andere mit der Rebschere.
Dann bleiben auch die Blätter grün und ganz, wenn man nur das Holz schneidet.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Thuja, bei Neumond schwierig mit Fotos, schließlich kann man nur dann einen Mondfisch fangen. Der Riese ist natürlich stark bedroht und steht unter Naturschutz! Falls ihr am 1. März unterwegs wart, hättet ihr den Fisch eh auf dem Grill nicht gar bekommen. Leudeleude...Ich war mal mit ein paar Freunden an der Lahn angeln. Es war schwierig, die Fische wollten nicht beißen.
Einer hatte dann spät in der Nacht doch Glück und fing den größten Fisch des Angelurlaubs.
Er hatte auch ein Beweisfoto. Leider war eben Nacht. Aber wenn man dran glauben möchte, kann man den riesigen Fisch erkennen.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Carl Friedrich von Weizsäcker
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
last uns in aller Ruhe und mit gegenseitigem Respekt doch die Frage beantworten: Warum hat der Kirschlorbeer, der an einem Blütentag geschnitten wurde (links im Bild) Blüten und einige Tage später wurde die andere Hälfte an einem Blatttag, aber in dergleichen Woche geschnitten viel mehr Blattmasse gebildet hat. Ich habe doch nur einen Versuch gemacht, um das aus Büchern gelesene Wissen mit eigenen Augen zusehen.
Nun noch eine Frage, was ist mit dem angeschmortem Holz.
Mit freundlichem Gruß, Josef.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Blüten können sich schon in 3-4 Tagen bilden, ob das nur am Mond liegt, nur ein bisschen oder gar nicht, ist schwer zu sagen.
Ein festes, menschengemachtes Datum wie den 1. März dafür verantwortlich zu machen, dass Holz nicht brennt oder sonstige besondere Eigenschaften hat, kann ja gar nichts mit dem Mond zu tun haben, weil zu diesem festen Datum unterschiedliche Mondphasen herrschen.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
LiB - DNFTT - könnte ich glatt unterschreiben... Aber: was wäre, wenn der Mond-Joe nun die ultimativen Beweise, die er sich fix an der Boris Jezin-Uni angeeignet hatte (fraglich?), doch wissenschaftlich eruieren würde? Das wär was Darauf warte ich noch und kann vermutlich laaaange warten
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Es ist auch höchst bemerkenswert, dass der Mond so flexibel ist, dass die 1582 erfolgte Umstellung vom 1. März des Julianischen Kalenders zum 1. März des Gregorianischen Kalenders fürs Mondholz ohne Folgen geblieben ist.sequoiafarm hat geschrieben: ↑2. Dez 2024, 19:54 Ein festes, menschengemachtes Datum wie den 1. März dafür verantwortlich zu machen, dass Holz nicht brennt oder sonstige besondere Eigenschaften hat, kann ja gar nichts mit dem Mond zu tun haben, weil zu diesem festen Datum unterschiedliche Mondphasen herrschen.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
-
Doch bitte. Solange das Wetter so ......ist.
- cat1
-
Ich weiss nicht......entweder dass oder reif für die Klapse,
Oder töpfern auf Gomera?
Ein Jahr Wildnis in Alaska?
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Alles gut! Aber was ist hiermit?
Kleine Hilfe, es ist ein Holzast!
- cat1
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn das nicht stattfindet und auch der Kontext fehlt, nun gut, wenn das Holz sein sollte, man könnte es verbrennen.
Mist, wieder reingetappt. Natürlich nicht am 1. März 2013. Also irgendwann bekommt man das schon verbrannt. Sauerstofflanze etwa?