News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

(Subtropische) Colocasias für den Garten (Gelesen 867 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

(Subtropische) Colocasias für den Garten

Microcitrus »

Bin auf der Suche nach winterharten Colocasias (für meinen Garten in Kroatien) auf eine interessante Webseite in den USA gestoßen.

Abgesehen von der dort gezeigten Colocasia gigantea (lechz :o ), die man im Haus überwintern muss, fand ich Colocasia esculenta 'Black Magic' und 'Pink China', die angeblich bis -9°C winterhart sind, also neben eine ausgepflanzte Faserbanane mit Winterschutz passen könnten. Sofern die Taroknollen nicht zum Erntedankfest geröstet und gefuttert werden :-X

Warnung von der Website: Der Saft abgeschnittener Stängel (der Calciumoxalat enthält) kann Haut- oder Augenreizungen hervorrufen, wenn keine Handschuhe getragen werden oder die Hände nach dem Kontakt nicht bald gewaschen werden.

Bild: Dunkelrote Colocasia 'Black Magic' im Grün80-Park in Basel:
Dateianhänge
20241027_102155.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: (Subtropische) Colocasias für den Garten

Aramisz78 » Antwort #1 am:

Paar Colocasien kannst Du im Frühjahr bei Nijssen auch bestellen. Black Magic, Mojito, Pink China und noch eine waren voriges Jahr auch im Angebot.

Aber hätte es nicht besser gewesen, diese neue Thread zu dein alte schreiben? :-\
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #2 am:

Microcitrus hat geschrieben: 3. Dez 2024, 01:41 Sofern die Taroknollen nicht zum Erntedankfest geröstet und gefuttert werden :-X
Falls du es nicht ohnehin weisst - die Knollen nur zu rösten, dürfte nicht bekommen. Ich hab's noch nie probiert, aber beim Kauf von Taro-Knollen gefunden, dass man sie kochen muß, das Wasser ausleeren und erst dann weiter kochen. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3 am:

Hier gibt's eine Riesenauswahl:
https://www.achat-vente-palmiers.com/fr/50-colocasia

microcitrus, das ist ja eine ganz hervorragende Website, sehr informatif ! Jetzt muss ich nochmal schauen, welche Sorte ich da unlängst mitgenommen habe, ob die läufert oder hoffentlich nicht. Bei uns gibt es schon eine Grundauswahl in manch einer gut sortierten Baumschule.

Aber hast Du auch genug Wasser in Kroatien, sie sollen ja recht durstig sein.
Antworten