News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haselnussanbau (Gelesen 33731 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Schwirbu

Re: Haselnussanbau

Schwirbu » Antwort #135 am:

Nox hat geschrieben: 30. Nov 2024, 22:02 Wie fandest Du Bergeri und Butler ?
Etwas weniger ausgeprägt nussig süss als die oben genannten, doch klar besser im Geschmack als die üblichen Nüsse aus dem Grosshandel.
Katalonski gibt es in der Schweiz mind. in zwei Sortensammlungen und zwei kommerziellen Anlagen.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #136 am:

Danke, Schwirbu !
Placetobbi

Placetobbi » Antwort #137 am:

hackman hat geschrieben: 1. Dez 2024, 10:10 Was mich erstaunt hat, ist dass Katalonski (auch Louisens Zellernuss), Hallesche Riesenuss, Wunder von Bollweiler, Cosford, Lange frühe (tidlig) Zellernuss schon recht alte Sorten sind.

Goeschke Die Haselnuss (1887)
Danke für diesen umfangreichen Link, sehr interessant!
Esslingen / Tübingen

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.
Fatihstuta

Fatihstuta » Antwort #138 am:

Falls ihr reisser wollt ich hab haselnuss aus der türkei region giresun. Tolle erträge sehr große schmackhafte früchte. Kenne aber die sorte nicht :)
Tünde

Tünde » Antwort #139 am:

Fatihstuta hat geschrieben: 3. Dez 2024, 19:36 Falls ihr reisser wollt ich hab haselnuss aus der türkei region giresun. Tolle erträge sehr große schmackhafte früchte. Kenne aber die sorte nicht :)
Trägt diese Sorte hier bei Dir in Deutschland auch gut?
Fatihstuta

Fatihstuta » Antwort #140 am:

Ja richtig gut muss ich sagen :)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #141 am:

Ich war auf der Suche nach Information über Corylus maxima. Da lese ich bei Trees and Shrubs Online das:

"The hazels which have been cultivated for their nuts in Europe and western Asia since time immemorial can reasonably be assumed to derive from the common wild shrub species here, Corylus avellana, but some of them differ in bearing nuts which nestle in husks much longer than the nut itself. These may also be more vigorous and larger-leaved, and tend to have an iron-grey bark instead of the pale bronzy-brown characteristic of wild C. avellana. This putative long-husked ancestral species has long been known as C. maxima, which is an occasionally useful name, even if it cannot be matched to any surviving wild hazel variants."

Das ruft die Frage hervor ob Corylus maxima in der Vergangenheit überhaupt bestehen hat, ausgestorben ist oder ein natürliche Variant ist von Corylus avellana. Ich kenne "Corylus maxima" eigentlich nur von die rotblättrige Corylus maxima 'Purpurea' .

https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... us-maxima/
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #142 am:

Sehr interessant, Garten Prinz. Ich habe nur eine Haselnuss mit langen Hülsen, die Sorte Webbs Preisnuss (gehört zur Gruppe der Lambertsnüsse). Bei den Baumschulen wird sie als Corylus avellana geführt. Wenn ich nach C. maxima suche, spuckt mir die Suchmaschine nur "purpurea" aus, die aber auch zu den Lambertsnüssen gezählt wird.

So eine wichtige Kulturpflanze und sowenig fundiertes Wissen, Schande aber auch.
meiby
Region: Saar-Nahe-Bergland

meiby » Antwort #143 am:

Eher ein Problem für die Taxonomen, weniger für uns Nussknacker.
http://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/ ... ellana.pdf
Antworten