News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seidenpflanze ohne Samen (Gelesen 3331 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Seidenpflanze ohne Samen

marcir » Antwort #15 am:

Auch in meinem Garten wachsen die Seidenpflanzen. Sie hat jedes Jahr schöne Samen gebildet, wir sagen denen Papageien. Allerdings ist es nicht jedes Jahr gleich. Manchmal überbordet sie fast vor lauter Samen, dann wieder hat sie kaum drei oder vier dran. Im Vorbeigehen, bedient sich auch dieser oder jener Spaziergänger davon. Wir haben als Kinder die Kapseln immer bunt angemalt, mit dem Stiel an eine Wasserglas gehängt und uns über diese munteren Papageien gefreut.Hier noch ein Bild von den Blüten, die sehr fein und süss duften:
Dateianhänge
Gewohnliche_Seidenpflanze_K__Bluete_3248.jpg
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Ganze Pflanze:
Dateianhänge
Gewohnliche_Seidenpflanze_K__Staude_3247.jpg
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Die Papageien:
Dateianhänge
Gewohnliche_Seidenpflanze_K_Papagallos_6867.jpg
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Offene Samenkapsel der Seidenpflanze:
Dateianhänge
Gewohnliche_Seidenpflanze_K__Samen_20499.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

hab deinen thread glatt übersehen marcir. warum deine asclepias syriaca in manchen jahren fast keinen samen ansetzt, kann ich dir nicht beantworten. wenn aber überreicher samenansatz die regel ist, könnte ich mir nur vorstellen, dass die befruchtbarkeit der narben nur in einem relativ engen zeitfenster liegt. wenn's dann schlechtes wetter hat und wenig bestäuber unterwegs sind, dann passiert's halt mal...dass nix wird mit samen ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Danke Knorbs, das könnte hinkommen.
Antworten