News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert? (Gelesen 29450 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Gesperrt
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

thomas » Antwort #30 am:

'Töter' in jedem Forum sind Beiträge älterer Mitglieder wie "Hast du mal die Suchfunktion benutzt?". Klar, vieles war schon mal / mehrmals Thema. Aber dann helft doch bitte dem Neumitglied mit einem Link oder konkreten Hinweis!

Das hier ist ein wertvoller Fundus an wissen. Das muss man auch erschließen können, darum bitte helfen.

Das ist natürlich nur ein Teil der Antwort.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #31 am:

@maigrün: Soweit ich weiß, ist "kolbe" einer der cekom-Mitarbeiter, warum er oder sie neben "msu" Moderator des Technikforums ist, weiß ich aber auch nicht, vielleicht können uns Nina und Thomas aufklären. Ich hatte weiter oben ja schon angesprochen, dass die Moderatorennamen bei den einzelnen Foren eher Zierde sind, da alle Mods ohnehin in der Gruppe "Globale Moderatoren" sind. Es ist auch nicht nötig, dass die cekom-Mitarbeiter in der Teamliste unter den Administratoren aufgeführt sind, hier müsste man wohl einfach die Einstellungen bei den Berechtigungen ändern, damit diese User zwar die nötigen Rechte haben, aber nicht vom Forum in solchen Übersichten aufgeführt werden, da sie ja gar nicht zum Garten-Pur-Team gehören. Ich hatte Nina und Thomas auch schon intern darauf angesprochen, leider ist das Thema "Benutzerrechte" des Forums enorm komplex, da wollen wir nicht unbedingt die falschen Knöpfe drücken.

@LadyinBlack: Du hast natürlich recht, dass es keinen guten Eindruck macht, wenn hier im Forum "Schwurbelgeschichten" verbreitet werden. Und selbstverständlich sind sie in den Fachforen auch deplatziert. Ob es allerdings gut ist, sie in den "Keller" zu verbannen? Das hat irgendwie sowas von "unter den Teppich kehren", ich mag so etwas nicht. Aber irgendwie fühlen sich ja viele dazu berufen, in solch einem Thema ihren Senf dazu zu geben. Es ist auch nicht verkehrt, verquere Ansichten geradezurücken und Aufklärung zu betreiben, aber in manchen Fällen ist es doch offensichtlich, dass auf der anderen Seite keinerlei Bereitschaft besteht, darauf einzugehen. Dann hält man lieber die Füße still und gibt dem Betreffenden keine neue Nahrung. Ich habe aber zumindest den Eindruck, dass sich manche hier ziemlich ins Zeug legen, und da man im "Keller" nicht an die thematischen Vorgaben des Forums gebunden ist, geht es dort offenbar manchmal hoch her. Ich lese dort nicht mit, daher kann ich nur Vermutungen anstellen, aber so manch ein User scheint das Forum auch aufgrund solcher entgleisten Diskussionen verlassen zu haben.

@Veilchen-im-Moose: Keine Angst, das Forum steht ganz sicher nicht vor einem "Niedergang", es ist nur gerade etwas auffällig, dass einige langjährige User sich hier in letzter Zeit ziemlich rar gemacht haben. Ein paar davon waren allerdings auch in der Vergangenheit schon immer wieder mal weg, sind irgendwann aber doch wieder aufgetaucht. Ich bin nun schon seit fast acht Jahren dabei, und bin immer noch jeden Tag gerne hier, um mich mit anderen Usern auszutauschen. In alten Threads lese ich immer wieder Namen, mit denen auch ich nichts anfangen kann, weil diese User schon seit Ewigkeiten weg sind, dafür kommen aber auch immer wieder neue User, von denen einige bleiben, einige auch nicht. So manchen Namen lese ich auch nur noch im besagten "Keller", dort haben sich offenbar auch bestimmte Cliquen gebildet, bei denen das Thema "Garten" gar nicht mehr so auf der Tagesordnung steht, die sich aber nach wie vor gerne mit liebgewonnenen Usern über Gott und die Welt austauschen möchten.

@Mathilda11: Den rauen Ton habe ich ja auch schon angekreidet, das ist wirklich nicht schön. Und auch wenn es einen als alteingesessenen User natürlich manchmal nervt, dass die gleiche Frage gefühlt zum hundertsten Mal gestellt wird, kann man den Hinweis auf ein bestehendes Thema auch freundlich formulieren, ggf. einen Link heraussuchen oder das Thema melden und die Moderatoren bitten, es mit dem alten Thread zusammenzufügen. Das sind nur ein paar Klicks, die Forensuche funktioniert mittlerweile ja gut, und dank der "Melden"-Funktion kann man so etwas schnell an die Moderation leiten, ohne dass man erst einmal suchen muss, wer denn überhaupt zuständig sein könnte, dann eine PN verfassen usw. Ich kann alle nur dazu ermutigen, die "Melden"-Funktion öfter in Anspruch zu nehmen, dann sieht das Team direkt, wo es "brennt", und kann direkt reagieren. Das ist jedenfalls allemal besser, als seinen Unmut direkt im Forum loszuwerden.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #32 am:

Das stimmt. Ich nehme diesen Oberlehrerton hier auch gelegentlich mal wahr. Allerdings sind diejenigen, die ihr Wissen gerne teilen, selbst wenn viele Fragen bestimmt schon x mal gestellt worden sind, absolut in der Überzahl. Ein Steigerung in Punkto rauem Tonfall ist mir auch nicht aufgefallen. Es gibt ja so viel freundliche Bestätigung. Manchmal strengt mich das sogar mehr an, als eine schnippische Bemerkung.

Aber wenn mir auffällt, dass jemand unnötig abgekanzelt wir, dann nehme ich mir vor, darauf zu reagieren. Es sollte selbstverständlich sein, dass jeder ohne die nachgewiesene Durchforstung von zwei Jahrzehnten Forums-Threads einfach eine Frage stellen kann. Antworten kann ja derjenige, der gerade Lust dazu hat.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #33 am:

Anubias hat geschrieben: 5. Dez 2024, 20:35
Nina hat geschrieben: 5. Dez 2024, 20:28 Danke Dir! Ich empfinde das auch als sehr unfreundlich und unnötig. Dann doch lieber selber nicht antworten und andere Leute die Fragen beantworten lassen.
Ja, oder dann eben den oder die Threads verlinken.

Wenn man nur stumm suchen soll und gar nicht fragen darf, kann man ja auch gleich allgemein googeln und sich das Forum weitestgehend schenken.
Klar hat jeder mal nen miesen Tag jnd fühlt sich genervt (da nehme ich mich ganz sicher nicht aus, ich hab genug solcher Tage), aber vielleicht kann man sich dann einfach auf die Finger setzen.
Solches Verhalten behagt mir auch gar nicht, obwohl mir hier auf meine teils absurden Fragen bislang immer nett und ohne rohen Ton geantwortet und geholfen wurde.
Mir stellt sich nur die Frage, warum ausgerechnet langjährige Mitglieder, die meistens mehrmals am Tag gepostet haben, so plötzlich wegbleiben. Ein paar mal wurde vermutet, dass es in Facebook attraktive Fachgruppen gibt, wo sich die Ehemaligen jetzt austauschen. Kann ich nicht beurteilen, weil ich mich dort nicht umtreibe. Aber ich finde es sehr schade. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit? Aber das ist mir noch nie so vorgekommen, wie aktuell in diesem Jahr.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #34 am:

Und rauhen Umgang habe ich bisher nicht mitbekommen. Herrscht der vielleicht eher im Keller?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #35 am:

also ich finde schon, dass wir alle etwas gegen eine uninspirierte, irgendwie sogar fast desinteressierte nicht-suchen-und-faul-sofort-antwort-erwarten-erwartungshaltung tun sollten. ein klein wenig mehr engagement als nur pseudonett schnell eine frage hinrotzen sollte schon mitgebracht werden. :P :-X

diese „hallihallo liebes forum, ich habe da mal eine ganz dringliche frage, aber leider gar keine zeit zu suchen“-einträge finde jedenfalls ich in der regel ziemlich abstoßend. wobei ich dadurch durchaus motiviert werde, einschlägige informationen im forum zu suchen und einigermaßen wortlos zu verlinken, denn mir macht das suchen in älteren (historischen) threads immer noch irre spaß! sogar im alten forum fand ich recht oft inhalte, die andere (angeblich) vergeblich suchten, wenn sie denn tatsächlich überhaupt suchten…
thomas hat geschrieben: 5. Dez 2024, 17:49… Dabei haben wir bald mal wieder Geburtstag! :D

Denn doch optimistische Grüße
Thomas
:) :-*
Zuletzt geändert von zwerggarten am 5. Dez 2024, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #36 am:

AndreasR hat geschrieben: 5. Dez 2024, 20:40 @maigrün: Soweit ich weiß, ist "kolbe" einer der cekom-Mitarbeiter, warum er oder sie neben "msu" Moderator des Technikforums ist, weiß ich aber auch nicht,
du bist teil eines teams und du weißt nicht, wer noch zu dem team gehört? genau so sieht es auch auf der startseite aus.

msu hat noch nie moderiert / was kolbe macht und wer er ist, wissen wir nicht / re-mark und cornishsnow sind seit jahren nicht mehr aktiv (auch nicht als user). du, andreas, stehst in einigen unterforen, bei der technik interessanterweise nicht.

den moderatoren, die hier über die jahre die stange gehalten haben und sich immer wieder einbringen, möchte ich an dieser stelle einen dank aussprechen. diese auflistung auf der startseite wird ihnen nicht gerecht und ich empfinde sie auch als respektlos ihnen gegenüber.
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #37 am:

Nur kurz zum Mondthread. Der gehört aus meiner Sicht eindeutig in den Keller. Der überwiegende Teil dieses Threads bezieht seine Dynamik nicht aus der Dualität von Schwurbelei und Aufklärung. Das hat sich vielmehr eine private Spielwiese einer Gruppe von FloristInnen entwickelt, die zum Teil ihr Vergnügen an hintersinnigen Frotzeleien ausleben... ein völlig legitimes Anliegen. Nur bitte dort, wo es hingehört. Im Keller. Was ist denn daran kränkend?
Henri Matisse
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #38 am:

Acontraluz hat geschrieben: 5. Dez 2024, 20:58 Und rauhen Umgang habe ich bisher nicht mitbekommen. Herrscht der vielleicht eher im Keller?
Ich bin manchmal lieber im Keller - da geht es zwar direkt, aber eher freundschaftlich zu!
Bösartigkeiten und Hinterhalt kenn ich nur von "oben" ;)
Aber damit kann man auch umgehen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #39 am:

Macht ja auch Freude wenn man aus seiner Erfahrung was weitergeben kann. Das hebt das Selbstwertgefühl und wenn man was aus einer anderen Perspektive betrachtet kommt man auch zu neuen Erkenntnissen.
Das Wesen der Wissenschaft ist ja nicht die Vermittlung von Gewissheiten, sondern die richtigen Fragen zu finden, die eine andere Perspektive erlauben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #40 am:

@maigrün: Wie gesagt, ich habe das nicht eingestellt, die Frage müssen Nina und Thomas beantworten. Natürlich kann ich nachschauen, wer alles auf der Teamseite aufgelistet ist, aber die cekom-Mitarbeiter kenne ich natürlich nicht persönlich (ich kann nur auf deren Website nachschauen und findet dort u. a. msu, sa und sp).
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #41 am:

zwerggarten hat geschrieben: 5. Dez 2024, 21:03 also ich finde schon, dass wir alle etwas gegen eine uninspirierte, irgendwie sogar fast desinteressierte nicht-suchen-und-faul-sofort-antwort-erwarten-erwartungshaltung tun sollten. ein klein wenig mehr engagement als nur pseudonett schnell eine frage hinrotzen sollte schon mitgebracht werden. :P :-X
Fragen entstehen oft spontan aus dem Kontext einer Diskussion. In diesem Sinne sind sie einfach Bestandteil eines lebendigen Austauschs, auch wenn eine gründliche Zwischenrecherche konkrete Fragen überflüssig gemacht hätte. Im Übrigen bin ich immer noch froh, wenn ich in Fachthreads mal auf Fragen stoße, die sogar ich beantworten kann.
Henri Matisse
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #42 am:

Wir sind, was das 'Team' angeht, im Umbruch. Und der dauert nun schon Wochen. Wir können da nichts beschleunigen, nur daran arbeiten, dass es klappt. Und da sind wir optimistisch. :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #43 am:

partisanengärtner hat geschrieben: 5. Dez 2024, 21:08 Macht ja auch Freude wenn man aus seiner Erfahrung was weitergeben kann.
Nach 12 Jahren im "Outback" habe ich inzwischen Erfahrungen, wie es ist, mitten in Feldern zu gärtnern, aber weil hier die meisten Mitglieder innerorts leben, sind meine Erfahrungen mit Kraut- und Gifteintrag, etc. nicht massgeblich und eher uninteressant. Deshalb halte ich mich zurück und stelle eher Fragen, wenn ich mal das eine oder andere bislang Unbekannte hier ansiedeln möchte und bekomme fast immer hilfreiche Antworten.
Ich möchte das Forum nicht missen. Aber schade, dass es in der letzten Zeit eher leblos ist. Deshalb wohl auch der "Mondgärtenerei-Faden". Ich gestehe, ich lese den auch jeden Tag.... aus Langeweile....

Wenn ihr Lust habt, jetzt im Winter auf "Schmuddelecken", statt " Mond" , da kann ich viel Input geben.

Domino wäre natürlich spassiger!
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #44 am:

Oh, das war wohl OT.
Gesperrt