News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bilder werden nicht richtig dargestellt (Gelesen 1275 mal)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Bilder werden nicht richtig dargestellt
Was mache ich nur falsch?
meine Handybilder werden ständig beim Einstellen ins Forum gedreht.
Hochkantbild vom Handy: In IrfanView korrekt dargestellt, verkleinert 600 breitx800 hoch und gespeichert auf PC.
Im Forum wird das Bild dann auf die Seite gelegt.
Querformat am Handy: verkleinert am PC 800 breitx600 hoch und am PC gespeichert. Vorschaubild korrekt.
Im Forum wird das Bild auf den Kopf gestellt.
Was läuft hier schief?
meine Handybilder werden ständig beim Einstellen ins Forum gedreht.
Hochkantbild vom Handy: In IrfanView korrekt dargestellt, verkleinert 600 breitx800 hoch und gespeichert auf PC.
Im Forum wird das Bild dann auf die Seite gelegt.
Querformat am Handy: verkleinert am PC 800 breitx600 hoch und am PC gespeichert. Vorschaubild korrekt.
Im Forum wird das Bild auf den Kopf gestellt.
Was läuft hier schief?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / GLB
Re: Bilder werden nicht richtig dargestellt
Komisch. Bei mir war das vor dem Upgrade so wie bei dir, jetzt ist alles schon von Haus aus in Butter.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich hab' auch ein Problem mit Bildern: Auf picr.de werden sie noch (hochkant) vollständig angezeigt, auch als Thumbnail im Forum, beim Anklicken feht aber die obere Hälfte im dann grossen Bild.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Postet doch mal ein Beispiel, damit man sich das anschauen kann. Wie Thüringer schon sagte, sollte das Problem mit den verdrehten Handyfotos mittlerweile eigentlich repariert sein...
- lonicera 66
Hat es was mit der automatischen Verkleinerung im Forum zu tun?
Das Handybild habe ich via Mail an mein Mailpostfach gesendet und dann vom Mailpostfach auf dem PC gespeichert. Bis hierhin alles so wie es sein soll. Bild wird auf dem Rechner korrekt angezeigt.
Egal was ich tue, Hochkantbilder werden nach der Komp. ins Querformat gedreht.
Aufnahmen im Querformat werden auf den Kopf gestellt. Auch, wenn das Handy bei der Aufnahme um 180° gedreht wurde, gleiches Ergebnis: das Bild steht im Forum kopfüber.
Auf dem PC werden sie korrekt dargestellt.
Ein Querformatbild wird im Forum nur korrekt dargestellt, wenn ich es in IrfanView auf den Kopf stelle (vertikal spiegeln) und dann speichere.
Das Handybild habe ich via Mail an mein Mailpostfach gesendet und dann vom Mailpostfach auf dem PC gespeichert. Bis hierhin alles so wie es sein soll. Bild wird auf dem Rechner korrekt angezeigt.
Egal was ich tue, Hochkantbilder werden nach der Komp. ins Querformat gedreht.
Aufnahmen im Querformat werden auf den Kopf gestellt. Auch, wenn das Handy bei der Aufnahme um 180° gedreht wurde, gleiches Ergebnis: das Bild steht im Forum kopfüber.
Auf dem PC werden sie korrekt dargestellt.
Ein Querformatbild wird im Forum nur korrekt dargestellt, wenn ich es in IrfanView auf den Kopf stelle (vertikal spiegeln) und dann speichere.
liebe Grüße
Loni
Loni
- AndreasR
- Garten-pur Team
@Nox: Ich sehe das ganze Bild, wenn ich draufklicke, offenbar, weil mein Bildschirm groß genug ist. Wenn ich das Browserfenster kleiner mache, kann ich das Bild zwar scrollen, aber dann fehlt tatsächlich der obere Teil. Allerdings ist das ein Problem mit Picr, nicht mit dem Forum.
- lonicera 66
ich sehe den oberen Teil nicht.
Welche Größe hat das Bild?
Welche Größe hat das Bild?
liebe Grüße
Loni
Loni
- Nox
Danke, Andreas - aber dagegen kann man nichts machen, oder ? Sowohl mein Bürocomputer als auch mein Schlepptop schneiden den oberen Teil der Bilder ab, wenn ich sie im Forum in gross sehen möchte. Bei picr.de selbst wird das grosse Bild komplett angezeigt.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Picr passt Bild in der Ansicht der Bildschirmgröße an.
Du kannst doch beim Abspeichern aussuchen, wie groß das Bild max. sein wird.
Du kannst doch beim Abspeichern aussuchen, wie groß das Bild max. sein wird.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- AndreasR
- Garten-pur Team
Wenn ich das Bild hier einbinde, ist nichts abgeschnitten, es ist 1024x1024 Pixel groß.
- Nox
Das ist ja erfreulich, dass wenigstens die anderen Foris meine Bilder vollständig angezeigt bekommen. Ich kenne sie ja schon und in picr.de selbst wird auch alles gezeigt.
Mufflon, meine Bilder werden in 1024x1024 abgespeichert und Andreas hat gerade gezeigt, dass sie in dem Format durchaus vollständig rüberkommen können. Merkwürdig.
Mufflon, meine Bilder werden in 1024x1024 abgespeichert und Andreas hat gerade gezeigt, dass sie in dem Format durchaus vollständig rüberkommen können. Merkwürdig.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nox, warum möchtest du Thumbnails verlinken? Wenn die Bilder groß sind, werden sie so immer ausgeschnitten angezeigt, bei mir auch, außer man hat wirklich einen riesigen Bildschirm
Ich verwende aktuell diese Einstellung - 640 Pixel (für Foren aus dem letzten Jahrhundert ) und direkte Ausgabe als Bild für Foren
Und so, wenn es unbedingt Thumbnail sein muss
Natürlich leidet die Bildqualität, aber wenn ich mehr Pixel wähle, sprengen sie den Bildschirm. Es ist ein Kompromiss.
Ich verwende aktuell diese Einstellung - 640 Pixel (für Foren aus dem letzten Jahrhundert ) und direkte Ausgabe als Bild für Foren
Und so, wenn es unbedingt Thumbnail sein muss
Natürlich leidet die Bildqualität, aber wenn ich mehr Pixel wähle, sprengen sie den Bildschirm. Es ist ein Kompromiss.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Nox
Danke, cat - das probiere ich beim nächsten Mal aus.