News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert? (Gelesen 29411 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Gesperrt
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Mufflon » Antwort #60 am:

zwerggarten hat geschrieben: 5. Dez 2024, 22:15
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 5. Dez 2024, 21:26… Fragen entstehen oft spontan aus dem Kontext einer Diskussion. In diesem Sinne sind sie einfach Bestandteil eines lebendigen Austauschs …
dieserart fragen waren doch nicht gemeint. stattdessen fragestellende, die ohne jedes interesse an laufenden diskussionen bzw. alten oder neuen threads nichts als ihre antwort suchen. das ist für mich das gegenteil von lebendigem austausch, das ist konsum, benutzung, vampirhaftes aussaugen. 8)
Dann muss ich wohl aufhören zu schreiben.
Denn zu den Fachdiskussionen kann ich seltenst etwas konstruktives beitragen.
Ich habe nur Fragen und kaum Wissen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #61 am:

mufflon, du willst noch nach 3365 beiträgen dringlich missverstehen? :-\

@ #58: nein, so vermessen bin ich dann doch nicht. :-[
Zuletzt geändert von zwerggarten am 5. Dez 2024, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #62 am:

Aber es sind die, die fragen, die die Welt weiter bringen! Auf jeden Fall! Denn die, die wissen, muss man fragen, damit man Antworten bekommt. Und gibt es keine Antworten, dann haben wir ein neues, interessantes Feld entdeckt.

So geht Forum. Unter anderem.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #63 am:

zwerggarten hat geschrieben: 5. Dez 2024, 23:10 @ # 58: nein, so vermessen bin ich dann doch nicht. :-[
Und ich dachte schon ... 8) :-*
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #64 am:

@ #62: richtig. ich sprach von (notwendigem) interesse am austausch. richtig?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #65 am:

Ja.
Und jetzt erstmal: Gute Nacht.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #66 am:

Gerade fällt mir noch ein Vorschlag zum grünen Brett ein:
Mir ist so, als hätte ich mal irgendwann einen schönen Text von Nina gelesen, dass dieses Forum in erster Linie dem Austausch von Erfahrungen dient. Wenn sich dann noch Mitglieder finden, die untereinander Pflanzen tauschen oder sich gegenseitig zuschicken, sei das schön, aber eben nicht der Hauptzweck des Forums.
Das war natürlich viel verbindlicher formuliert. Leider habe ich diesen Text nicht mehr gefunden, als ich ihn gerne zur Glättung der Wogen verlinkt hätte. Vielleicht könnte man eine solche Erklärung noch an zentraler Stelle bzw. beim grünen Brett platzieren?

Übrigens war früher ja auch nicht immer alles besser ;)
Es gab öfter mal heftige Kräche mit Kollateralschaden.
War es nicht zweimal so, dass sich junge Leute hier anmeldeten, sich mit Pflanzen versorgen ließen und sich anschließend wieder verabschiedeten... oder? Und einer der beiden war nicht lange danach als Raritäten-Anbieter auf einem Pflanzenmarkt gesichtet worden :P

Und dann diese Masche in den letzten ein, zwei Jahren, hier als naiver Neuling mit entsprechenden Rechtschreibfehlern aufzutreten. Wo man mit der Zeit dahinterkommt, dass auch das nur Werbefuzzis sind... ::)
In derartigen Fällen finde ich raue Töne durchaus nachvollziehbar, auch wenn nicht in jedem Fall böse Absichten dahinterstecken.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #67 am:

Ich hatte viel hier dazu geschrieben, bis mein Rechner-Akku spontan leer war....

Fazit:
Viel hat sich in der Kommunikation geändert,
schneller, oberflächlicher, lauter. Überall, hier noch am wenigsten.
Aus manchen fachlich völlig anderen Foren bin ich schon ausgestiegen, weil es unter die Gürtellinie ging, Moderatoren nicht in Sicht.
Persönliche, private Gartenberatungen (einst mein Job) hab ich aufgegeben,
jugendliche Bauherren erklären mir laut wie Gärtnern geht, haben sie doch gestern erst gegugelt.
Daher kommt auch mein manchmal (oft?) ebenso rauer Umgangston.

Gartenbeiträge in den Medien meide ich.

Hier, mit Euch, bin ich zufrieden!
Gruß Arthur
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #68 am:

Kurz zum Thema unbeantwortete Fragen, das kam ja hier auf: ich finde oft den Thread nicht mehr, in dem ich eine Frage gestellt habe, bei einer 50++ Woche kann ich nicht dauernd reinschauen und andere Aufgaben lassen den genauen Titel des Themas verblassen. Da wäre es eine Hilfe wenn die Liste der letzten Beiträge mindestens einen Tag erhalten bliebt.

Und ich hätte noch eine Bitte an die anderen User: eure Beiträge wären oft leichter einzuordnen, wenn ihr ungefähren Wohnort, Klimazone und Boden angeben würdet und sei es noch so knapp.
Das hilft sehr bei Beiträgen wie `die und die Pflanze wächst unbändig und ist gesund´ - wenn ich dann weiß das es sich um Bayern mit einem Niederschlag von um die 1000 l, Lehmboden und Klimazone 8 handelt, brauch ich nicht lange zu überlegen, was ich bei mir falsch gemacht habe...
Zuletzt geändert von hobab am 6. Dez 2024, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #69 am:

OT
Da kann ich helfen.
Eine Möglichkeit: Du kannst auf Dein Profil gehen und Dir Deine eigenen Beiträge auflisten lassen, hobab. Siehe Foto. Dort kannst Du dann sicher Deine Frage finden und direkt in den Thread klicken.
Eine weitere Möglichkeit ist die Benachrichtigung. Aber das muss jmd anderes erklären, da ich das kaum nutze.
/OT
Dateianhänge
IMG_0180.jpeg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #70 am:

Super, Danke für den Hinweis! Hab gleich was widergefunden. Und Benachrichtigen ist mir zu nervig, hab genug Benachrichtigungen für drei Leben ..
Berlin, 7b, Sand
meiby
Region: Saar-Nahe-Bergland

meiby » Antwort #71 am:

Wenn Du auf die Zahl bei Beiträge: xxxx z.B. unter dem avator klickst, erscheinen ebensfalls die Beiträge des users.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #72 am:

Cool :D , danke.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #73 am:

Interessant was hier alles schon vorgefallen ist. Das erklärt für mich besser das Verhalten des ein oder anderen Nutzers hier, wobei ich es nicht unbedingt als rau empfunden habe, sondern einfach als eine gewisse Skepsis gesehen habe. Ähnliche Gründe und Motive hatte ich auch schon vermutet.

Ich selbst bin ja erst in 6 Tagen einjähriges Mitglied, weshalb mir vermutlich vieles nicht auffällt, was anders ist zu damals. Was mir nur zuletzt auffällt ist, das zur Zeit wenig los ist, dass hätte ich aber auf die Jahreszeit geschoben, da einfach im Winter nicht mehr soviel los im Garten ist und man auch nicht soviel draußen ist und es sowieso so dunkel ist, dass man kaum Bilder machen kann. Ich halte es dieses Jahr nach dem Motto statt durchgeblüht wird durchgepflanzt dieses Jahr, vermutluch werde ich noch bis Weihnachten pflanzen und ich spekuliere auf einen sehr milden Winterverlauf.

Ich persönlich versuche hier so zu agieren und Beiträge zu verfassen, wie ich es von anderen erwarten würde. Ich habe hier viele Beiträge gelesen, als ich noch kein Mitglied war, oft weil man bei spezifischen Fragen beim Googeln auf Foren wie dieses hier gelangt. Also vorallem um Informationen und Eindrücke zu erhalten, die über das einfache Googeln und Verkäufersprech sowie Verkaufsbildern hinausgehen.
Sprich detailierte Aufnahmen von Pflanzen, ehrliche Einordnungen der Pflanzen und ihrem Habitus übers Jahr. Darüber bin ich immer sehr dankbar.
Darüber hinaus Erfahrungen über Standörtliche Bedigungen, Winterhärten, letztere muss man ja immer mal wieder testen: In dem Zusammenhang würde ich mich weiterhin interessieren: ob Coronilla valentina glauca bei manchen hier funktioniert ? Aber das ist eine Frage die hier deplatziert ist :D

Manch eine Frage meinerseits kann man sicherlich als unnötig betrachten. Meist geht der Frage, aber bereits eine Recherche vorraus und ich habe sie nur für unzureichend beantwortet empfunden und möchte das in dem Fall gern etwas genauer wissen. Manche Fragen mögen auch trivial erscheinen für jemanden der eine bestimmte Pflanze schon hat, aber für jene die Sie noch nicht haben kann es sehr erkenntnisreich sein.
Aramisz78 hat geschrieben: 5. Dez 2024, 22:30 Und was mir schon öfters aufgefallen ist: wir fallen ab und zu in ein gewisse hmm.. "Gartensnobismus"... Sei es 0815 Pflanzen für die Breite Masse, Gartenausstellungen wo Einjährige benutzt werden, oder wo in 15 Seiten von ein bestimmte Cyclamen Blatt diskutiert wird. (es ist jetzt übertrieben, mit Absicht). Ich wiess und schätze sehr dieses geballte Wissen hier, aber manchmal sollten wir nicht vergessen, dass nicht alle Staudengärtner, Galabauer, Botaniker oder anderweitige studierte User sind. Manchmal spüre ich eine leichte Überheblichkeit in der Threads, nicht persönlich.
Was meinst du mit dem Snobismus ? Das es für Leute die weinger Kontakt mit dem Thema Garten schwer ist hier reinzukommen ?
Als ich anfänglich war hatte ich mich aber auch gewundert, das dann manche Fäden wie Cyclamen so eine hohe Frequnez haben :D und manche Pflanze nur unter die Kategorie " Was blüht in Monat X" abgestellt worden sind.
Aber es ist auch etwas ansteckend. Durch das Forum habe ich hier Pflanzen eine Chance gegeben, die ich vermutlich sonst nicht gesetzt hätte wie bspw Euphorbia und Cyclamen
Zuletzt geändert von sempervirens am 6. Dez 2024, 09:55, insgesamt 4-mal geändert.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #74 am:

Starking007 hat geschrieben: 6. Dez 2024, 02:14 Viel hat sich in der Kommunikation geändert,
schneller, oberflächlicher, lauter. Überall, hier noch am wenigsten.
Hier, mit Euch, bin ich zufrieden!
Dem möchte ich mich anschließen. Bin jetzt nicht viel in anderen Foren unterwegs, aber der Ton hat sich ja auch im real life geändert.

Dass hier einige langjährige Mitglieder nicht mehr dabei sind, ist mir noch nicht aufgefallen. Eine fehlt mir, aber ich dachte, sie hat vielleicht grad anderweitig Stress.

Was ich aber wirklich schade finde ist, wenn man die lauten Leute kommentarlos weiter laut schrei(b)en lässt, sich ärgert und einfach geht. Manche merken es einfach nicht mehr, weil sie es immer so machen (traurig und keine Entschuldigung für verbale Entgleisungen). Gehen macht´s aber auch nicht besser und andere denken dann vielleicht es ist o.k. und machen weiter in dem Ton.
Gesperrt