Interessant was hier alles schon vorgefallen ist. Das erklärt für mich besser das Verhalten des ein oder anderen Nutzers hier, wobei ich es nicht unbedingt als rau empfunden habe, sondern einfach als eine gewisse Skepsis gesehen habe. Ähnliche Gründe und Motive hatte ich auch schon vermutet.
Ich selbst bin ja erst in 6 Tagen einjähriges Mitglied, weshalb mir vermutlich vieles nicht auffällt, was anders ist zu damals. Was mir nur zuletzt auffällt ist, das zur Zeit wenig los ist, dass hätte ich aber auf die Jahreszeit geschoben, da einfach im Winter nicht mehr soviel los im Garten ist und man auch nicht soviel draußen ist und es sowieso so dunkel ist, dass man kaum Bilder machen kann. Ich halte es dieses Jahr nach dem Motto statt durchgeblüht wird durchgepflanzt dieses Jahr, vermutluch werde ich noch bis Weihnachten pflanzen und ich spekuliere auf einen sehr milden Winterverlauf.
Ich persönlich versuche hier so zu agieren und Beiträge zu verfassen, wie ich es von anderen erwarten würde. Ich habe hier viele Beiträge gelesen, als ich noch kein Mitglied war, oft weil man bei spezifischen Fragen beim Googeln auf Foren wie dieses hier gelangt. Also vorallem um Informationen und Eindrücke zu erhalten, die über das einfache Googeln und Verkäufersprech sowie Verkaufsbildern hinausgehen.
Sprich detailierte Aufnahmen von Pflanzen, ehrliche Einordnungen der Pflanzen und ihrem Habitus übers Jahr. Darüber bin ich immer sehr dankbar.
Darüber hinaus Erfahrungen über Standörtliche Bedigungen, Winterhärten, letztere muss man ja immer mal wieder testen: In dem Zusammenhang würde ich mich weiterhin interessieren: ob Coronilla valentina glauca bei manchen hier funktioniert ? Aber das ist eine Frage die hier deplatziert ist
Manch eine Frage meinerseits kann man sicherlich als unnötig betrachten. Meist geht der Frage, aber bereits eine Recherche vorraus und ich habe sie nur für unzureichend beantwortet empfunden und möchte das in dem Fall gern etwas genauer wissen. Manche Fragen mögen auch trivial erscheinen für jemanden der eine bestimmte Pflanze schon hat, aber für jene die Sie noch nicht haben kann es sehr erkenntnisreich sein.
Aramisz78 hat geschrieben: ↑5. Dez 2024, 22:30
Und was mir schon öfters aufgefallen ist: wir fallen ab und zu in ein gewisse hmm.. "Gartensnobismus"... Sei es 0815 Pflanzen für die Breite Masse, Gartenausstellungen wo Einjährige benutzt werden, oder wo in 15 Seiten von ein bestimmte Cyclamen Blatt diskutiert wird. (es ist jetzt übertrieben, mit Absicht). Ich wiess und schätze sehr dieses geballte Wissen hier, aber manchmal sollten wir nicht vergessen, dass nicht alle Staudengärtner, Galabauer, Botaniker oder anderweitige studierte User sind. Manchmal spüre ich eine leichte Überheblichkeit in der Threads, nicht persönlich.
Was meinst du mit dem Snobismus ? Das es für Leute die weinger Kontakt mit dem Thema Garten schwer ist hier reinzukommen ?
Als ich anfänglich war hatte ich mich aber auch gewundert, das dann manche Fäden wie Cyclamen so eine hohe Frequnez haben

und manche Pflanze nur unter die Kategorie " Was blüht in Monat X" abgestellt worden sind.
Aber es ist auch etwas ansteckend. Durch das Forum habe ich hier Pflanzen eine Chance gegeben, die ich vermutlich sonst nicht gesetzt hätte wie bspw Euphorbia und Cyclamen