News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alte Pflanzenkataloge (aus Papier) (Gelesen 8731 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Alte Pflanzenkataloge (aus Papier)
Ich bin ja noch ein Analog-Dinosaurier und lese noch Buch und liebe auch Buch. Immer wieder mal, so auch am letzten Wochenende blättere ich in alten Pflanzenkatalogen, weil ich Pflanzennamen suche oder auch einfach nur so.
So ganz nebenbei merkt man, man wird alt. Mein heißgeliebter erster Gartenkatalog von Gräfin Zeppelin ist von 1995/96. Fast 30 Jahre her.
So sieht das dann aus, wenn die Dinger rumfliegen
So ganz nebenbei merkt man, man wird alt. Mein heißgeliebter erster Gartenkatalog von Gräfin Zeppelin ist von 1995/96. Fast 30 Jahre her.
So sieht das dann aus, wenn die Dinger rumfliegen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Re: Alte Pflanzenkataloge (aus Papier)
Umso spannender ist, welche Pflanzen aus den damaligen Bestellungen noch im Garten sind. Und was es damals schon alles gab, was heute(immer noch) als Neuheit angepriesen wird.
Bin mir nicht sicher, ob ich Auszüge aus den alten Katalogen zeigen darf, ist ja ewig her und außerdem noch eine gute Werbung, wenns die Firma heute noch gibt
Bin mir nicht sicher, ob ich Auszüge aus den alten Katalogen zeigen darf, ist ja ewig her und außerdem noch eine gute Werbung, wenns die Firma heute noch gibt

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Das ist so eine Pflanze, 1996 bestellt und immer noch treu im Garten:
Euphorbia dulcis 'Chamaeleon'.
Sät sich leicht aus, wird nicht lästig, schöne rötliche Farbe und nach Rückschnitt wieder gesund durchtreibend.
War damals nicht gerade Schnäppchen für 8MARK50, hat sich im Nachhinein aber ausgezahlt
Übrigens, das ebenfalls markierte Eryngium und Geranium renardii gibts bei mir nicht mehr.
Auszug aus dem Gräfin von Zeppelin Katalog 1995/96. Und was die damals sonst noch begehrliches im Angebot hatten.
Euphorbia dulcis 'Chamaeleon'.
Sät sich leicht aus, wird nicht lästig, schöne rötliche Farbe und nach Rückschnitt wieder gesund durchtreibend.
War damals nicht gerade Schnäppchen für 8MARK50, hat sich im Nachhinein aber ausgezahlt

Übrigens, das ebenfalls markierte Eryngium und Geranium renardii gibts bei mir nicht mehr.
Auszug aus dem Gräfin von Zeppelin Katalog 1995/96. Und was die damals sonst noch begehrliches im Angebot hatten.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 5. Dez 2024, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Was waren eure ersten Pflanzenbestellungen, von wo und leben sie heute noch?
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Rothaargebirge, 515m
Ich habe erst vor ein paar Wochen einige Kordes-Kataloge von Anfang der 90er Jahre entsorgt.
Damals musste man ja noch per Bestellschein ordern und bei Kordes gab es zumindest einige historische Rosen, die mir soviel besser als die steifen Teehybriden gefielen.
Meine erste Bestellung (schon in den 80ern) enthielt Rosa alba 'Suaveolens' und Rosa gallica 'Versicolor'. Die Alba ist meinen schlittenfahrenden Kindern zum Opfer gefallen, die Versicolor lebt immer noch.
Damals musste man ja noch per Bestellschein ordern und bei Kordes gab es zumindest einige historische Rosen, die mir soviel besser als die steifen Teehybriden gefielen.
Meine erste Bestellung (schon in den 80ern) enthielt Rosa alba 'Suaveolens' und Rosa gallica 'Versicolor'. Die Alba ist meinen schlittenfahrenden Kindern zum Opfer gefallen, die Versicolor lebt immer noch.
- Mediterraneus
Bei Kordes habe ich auch bestellt, meine ersten Rosen von dort waren Rose de Resht und 'Friesia'. Und 'Shocking Blue'. Letztere war so ein Mickerding, die wurde nach einem Jahr oder so schon entsorgt. Rose de Resht habe ich dieses Jahr ausgegraben, die hat in den letzten Jahren immer viel Pilz, kaum noch ein Blatt im Spätsommer dran.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Spannendes Thema!
Ich habe leider auch letztes Jahr einige Kilogramm Kataloge entsorgt, Kordes, Noack, Tantau, Schultheis, Ruf, etliche dicke Bruns-Schwaden, Gaißmayer, Zeppelin, Hoch, Schober und wie sie alle heißen. Ein Jammer, denn ich liebe es auch, da ab und zu wieder zu stöbern und die Sortimentsentwicklungen zu verfolgen.
Aber leider wächst das Büro nicht mit und es kommt doch immer noch Neues dazu.
Ausführlicher demnächst. Auf alle Fälle wächst hier noch eine 1992 bei Ingwer Jensen bestellte Rosa helenae 'Hybrida' und ein 'Paul's Himalayan Musk', leider habe ich die tollen Kataloge mal verliehen und nie zurückbekommen, falls jemand die übrig hätte... an denen hing ich doch sehr.
Ich habe leider auch letztes Jahr einige Kilogramm Kataloge entsorgt, Kordes, Noack, Tantau, Schultheis, Ruf, etliche dicke Bruns-Schwaden, Gaißmayer, Zeppelin, Hoch, Schober und wie sie alle heißen. Ein Jammer, denn ich liebe es auch, da ab und zu wieder zu stöbern und die Sortimentsentwicklungen zu verfolgen.
Aber leider wächst das Büro nicht mit und es kommt doch immer noch Neues dazu.
Ausführlicher demnächst. Auf alle Fälle wächst hier noch eine 1992 bei Ingwer Jensen bestellte Rosa helenae 'Hybrida' und ein 'Paul's Himalayan Musk', leider habe ich die tollen Kataloge mal verliehen und nie zurückbekommen, falls jemand die übrig hätte... an denen hing ich doch sehr.
...and it was all yellow
- Mediterraneus
Was es damals (Katalog 1997) bei Simon schon für spannende Hellboren gab...
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 5. Dez 2024, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Dankeschön für dieses wunderbare Thema
Einer meiner ältesten Kataloge, mit nachfolgendem Pflanzenerwerb dürfte dieser hier sein:

Dieser Katalog war für uns in der damaligen DDR schon eine kleine Sensation! Zum Glück hatte ich eine liebe Oma, die anfangs der siebziger Jahre als Rentner in den Westen ausreisen konnte. Von ihrer, nicht so üppigen Rente, hat sie ihre Kinder und Enkel im Osten großzügig unterstützt. Ich bekam einige Pakete von Hobbie, ca. 10 - 12 Pflanzen, als Absender keine Firma, sondern die Privatadresse von Hans Robenek. Als Pflanzen im elterlichen Garten existieren davon noch heute R. brachycarpum `Montanum`. R. metternichii `Metternianum` und ein R. yakusimanum (Sämling). Im Nachbargrundstück steht noch heute ein, damals von mir vermehrter, Steckling von R.`Stadt Essen`.

Einer meiner ältesten Kataloge, mit nachfolgendem Pflanzenerwerb dürfte dieser hier sein:

Dieser Katalog war für uns in der damaligen DDR schon eine kleine Sensation! Zum Glück hatte ich eine liebe Oma, die anfangs der siebziger Jahre als Rentner in den Westen ausreisen konnte. Von ihrer, nicht so üppigen Rente, hat sie ihre Kinder und Enkel im Osten großzügig unterstützt. Ich bekam einige Pakete von Hobbie, ca. 10 - 12 Pflanzen, als Absender keine Firma, sondern die Privatadresse von Hans Robenek. Als Pflanzen im elterlichen Garten existieren davon noch heute R. brachycarpum `Montanum`. R. metternichii `Metternianum` und ein R. yakusimanum (Sämling). Im Nachbargrundstück steht noch heute ein, damals von mir vermehrter, Steckling von R.`Stadt Essen`.
- Mediterraneus
Und immer noch aufgehoben
Hast du denn damals aus der DDR bestellt? Oder hat deine Oma bestellt und das Paket an dich umgeleitet?

Hast du denn damals aus der DDR bestellt? Oder hat deine Oma bestellt und das Paket an dich umgeleitet?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
meine liebe Oma hat bestellt, meine Lieferadresse angegeben und bezahlt
Sie hat auf einer Besuchsreise zu uns in die DDR sogar mal im Gepäck (als Bahnreisende!!!), eine damals in der DDR kaum erhältliche Abies koreana mitgebracht.
Diese Pflanze fiel leider, anfangs der neunziger Jahre, dem Hausbau meiner Eltern zum Opfer...
Ich muss mal im elterlichen Haus suchen, ob ich noch den Katalog von damals (von einer Baumschule in Münster/Westfalen) finde...

Sie hat auf einer Besuchsreise zu uns in die DDR sogar mal im Gepäck (als Bahnreisende!!!), eine damals in der DDR kaum erhältliche Abies koreana mitgebracht.
Diese Pflanze fiel leider, anfangs der neunziger Jahre, dem Hausbau meiner Eltern zum Opfer...
Ich muss mal im elterlichen Haus suchen, ob ich noch den Katalog von damals (von einer Baumschule in Münster/Westfalen) finde...
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Ich zitiere mich mal selbst, aus einer Jahre zurückliegenden Erörterung im Scilla-Thread:
Ob noch irgendwas bei mir wächst, was aus der damaligen Samenbestellung stammt, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Selber habe ich erst relativ spät angefangen, Pflanzen aus Katalogen bzw. online zu bestellen. Das müßte irgendwann in den Nullerjahren gewesen sein, und eine der ersten Versandgärtnereien, wo ich regelmäßig bestellt habe, war Speciosus in Ellwangen, die aber mittlerweile seit einem Jahrzehnt nicht mehr verschicken. Aus den dortigen Bestellungen existiert in der Tat noch einiges bei mir (und mittlerweile auch bei anderen Foristen bzw. Beteiligten an Tauschprojekten von GBI, SABG oder PBS): etliche Wildtulpen, zwei Tulbaghia, Zephyranthes candida, Cyrtanthus mackenii etc.Kasbek hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 13:09 Samen in Erfurt bestellt hatte meine Großmutter irgendwann in den Siebzigern mal – die Kataloge lagen dann noch lange Zeit bei uns herum, dürften aber irgendwann doch mal weggekommen sein. Ich würde aber nicht ausschließen, daß die Deutsche Bücherei auch sowas archiviert hat (es gibt dort sogar die Arbeitsschutzbestimmungen des VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg). Ob es in den Katalogen auch Blumenzwiebeln gab, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Rothaargebirge, 515m
Ich habe gestern Unsinn geschrieben, denn anscheinend hatte ich bloß vor, die Kordes-Kataloge zu entsorgen
Sie sind noch da:

Sie sind noch da:

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich muss mal im Speicher schauen, da müssen noch Kataloge seit den Siebziger Jahren sein. Leider habe ich die wunderbaren Kataloge der ehemaligen Firma Kayser & Seibert früher weggeworfen, das reut mich noch heute. Es ist auch interessant, welche Firmen es nicht mehr gibt, wie etwa Speciosus oder Rosen-Huber in der Schweiz. Die Foerster-Kataloge hatte ich leider nie, dafür komplett die "Gartenschönheit".
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Die Anfänge meines gärtnerischen Hobbys reichen bis Ende der 60 iger Jahre zurück. Damals gab es in den Blumenläden/Gärtnereien unserer Kleinstadt Stiefmütterchen, Primeln usw. Damals hat die Karl Förster Gärtnerei in Potsdam auch einen Pflanzenversand durchgeführt. Dort konnte man aus einem großen Sortiment Stauden bestellen. Eine Yucca hat mehrere Jahrzehnte überlebt. Die Gärtnerei gibt es ja heute noch allerdings ohne Versand. Der Katalog hat irgendeinen Umzug nicht überlebt. Heute ärgere ich mich darüber