Ich habe inzwischen mindestens vier längere Beiträge auf dem Handy getippt und es ist mir gelungen, alle in den Orkus zu schicken. Es ist mit Sicherheit mein Fehler, ich vermute, dass ich bei der Vorschau jedesmal auf die Zurücktaste getippt habe, anstatt einfach nach unten zu scrollen und dann den Beitrag abzuschicken - sehr, sehr ärgerlich, denn jedesmal ist die Debattierkarawane etwas weiter gezogen.
.
Ein paar Anmerkungen möchte ich aber dennoch loswerden.
1. Es irritiert mich, dass ausgehend von meiner Frage so schnell auf die weggebliebenen User umgeschwenkt wurde, garniert mit teilweise ziemlich unfreundlichen Unterstellungen und Beschuldigungen. Die anderen sind Schuld, klar doch!
2. Niemand muss sich m.E. erklären, wenn er/sie sich abmeldet oder einfach weg bleibt. Diejenigen, die es angeht und die (in manchen Fällen) evtl. dazu beigetragen haben, dürften den Grund meistens zumindest ahnen. Sollte ich jemals gehen/ mich abmelden, würde ich jedenfalls vorher keine große Erklärung abgeben.
3. Offensichtlich habe ich eine Vorstellung von Moderation, die weit entfernt davon ist, was hier passiert oder auch nur passieren soll. Die bloße Anwesenheit eines Moderators jedenfalls ist keine Moderation. Ich nehme das zur Kenntnis und schraube meine Erwartungen dementsprechend runter.
4. Ich fühle mich angesprochen, wenn davon die Rede ist, dass Neue, die viele Fragen stellen, abgekanzelt und auf alte Fäden verwiesen werden. Aber: manchmal sollte es wirklich nur der Hinweis sein, an ältere Fäden anzuknüpfen. Für mich machen diese großen Beiträge, in denen viele sich gemeinsam Themen erarbeitet haben, einen großen Schatz dieses Forums aus. Und wenn zwei Seiten vorher ein Thema schon bearbeitet wurde, ergibt sich für mich einfach wenig Sinn, noch einen weiteren Faden dazu aufzumachen. Mich verwirrt das, wenn ich ein Bröckchen hier und ein Bröckchen da suchen muss. Im Übrigen verweise ich diesbezüglich auf zwerggartens Anmerkungen (wir sind einer Meinung, hehe!).
5.
AndreasR hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 16:14
Wie gesagt, leben und leben lassen: Jeder sollte zu seinem Wort stehen und dieses nicht bereuen, aber gleichzeitig auch andere Meinungen akzeptieren und respektvoll miteinander umgehen. Das kann doch nicht so schwer sein...
Oh bitte gerne. Es grüßt Hirntod72.
Im Ernst: es fällt mir sehr schwer, Schwurbelei und Esomist einfach respektvoll stehen zu lassen. Dieser respektvolle Umgang führt m.E. allzu oft (nicht nur bei Garten-pur) zu Beliebigkeit, "false balance" und letztendlich Desinformation.
6. @ Cat1, nein, Du musst nichts zurücknehmen. Ich kann Deinen ersten Beitrag weitestgehend nachvollziehen. Ganz abgesehen davon finde ich sehr wichtig, wenn "Neulinge" ihre Sicht der Dinge darstellen. Wir älteren Hasen sind da oft schon betriebsblind.
7. Und schließlich: Ja, der Threadtitel war durchaus provokant gemeint. Ich sehe aber keinen Grund, ihn zu ändern.
Später vielleicht mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!