News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2024 (Gelesen 132506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2024
Auch diese namenlose, hohe Hellblaue war ein echter Duftrausch:
Noch eine hohe, hell- bis mittelblaue Duftende:
Fotos nebeneinander einzustellen muß ich noch üben.
Fotos nebeneinander einzustellen muß ich noch üben.
Ob die hier auch geduftet hat weiß ich gar nicht mehr, ihre Rüschen haben alle anderen Eindrücke überdeckt:
Diese Iris hat den Arbeitstitel "Lieblingsblau". Könnte es sich vielleicht um Sea Power handeln?
Noch eine hohe Dunkle:
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ach, diese Sommerbilder tun jetzt richtig gut !
- Krokosmian
Ja Iriszeit! Davor, danach und währendessen Scilla-, Märzenbecher-, und Wildorchideenzeit...
Heute ist bereits der 7. Dezember, das ganze Feiertags- und Neujahrsgedöns nicht mehr so weit weg und wenn das dann geschafft ist, dann dauerts nicht mehr lange bis zu den ersten Winterlingen und der vollen Chimonanthus-Blüte. Wir sind am nächsten neuen Frühjahr deutlich näher dran als am alten vergangenen!.
Heute ist bereits der 7. Dezember, das ganze Feiertags- und Neujahrsgedöns nicht mehr so weit weg und wenn das dann geschafft ist, dann dauerts nicht mehr lange bis zu den ersten Winterlingen und der vollen Chimonanthus-Blüte. Wir sind am nächsten neuen Frühjahr deutlich näher dran als am alten vergangenen!.
- Krokosmian
heute ist der Wurm drin, einen Augenblick bitte...
Ja! Wintersonnwende in nur noch zwei Wochen!
Der Matsch und ewige Regen nerven trotzdem. Wenn´s genehm ist, daher noch ein paar mehr Sommer-Iris-Rückblicke...
Hier z. B. Blue Suede Shoes (die Farben stimmen bei GGs Fotos nicht ganz, sorry, aber zum Bearbeiten fehlt die Zeit):

Der Matsch und ewige Regen nerven trotzdem. Wenn´s genehm ist, daher noch ein paar mehr Sommer-Iris-Rückblicke...
Hier z. B. Blue Suede Shoes (die Farben stimmen bei GGs Fotos nicht ganz, sorry, aber zum Bearbeiten fehlt die Zeit):
Kein Problem, Krokosmian, Augenblicke gibt´s bei Dauerregen draußen grade genug ;-)
Sapphire Hills:
Sapphire Hills:
Und ein buntes Potpourri: Hinten links nochmal die namenlose hell- bis mittelblaue Hohe, die sogar Silverado (mittig und rechts, vorne Sultry Mood) überragt.
- Krokosmian
Hach!
Blaue gibts doch halt so viele schöne. Betonung auf beidem- schön und viel;). `Yaquina Blue´ changiert ins Helle und hat einen langen Stiel, ist aber ganz sicher nicht die Einzige. Edit. und kann es nach den obigen Bildern kaum sein...
Schau aber auch nochmal `Mer du Sud´ an...
Nachteilig sind nur die mitunter zur Seite wegfallenden Stiele.
Blaue gibts doch halt so viele schöne. Betonung auf beidem- schön und viel;). `Yaquina Blue´ changiert ins Helle und hat einen langen Stiel, ist aber ganz sicher nicht die Einzige. Edit. und kann es nach den obigen Bildern kaum sein...
`Blue Trill´? EIne Lieblingsiris von NL, wie ich glaube. Oder vielleicht `Miltitzer Petticoatt´, die hatte sie auch...
Könnte, die Form scheint weniger "plastisch", aber das kann an der Perspektive liegen.
Schau aber auch nochmal `Mer du Sud´ an...
Das ist für mich `After Dark´, eine gut wachsende und sehr reichblühende Sorte.
Nachteilig sind nur die mitunter zur Seite wegfallenden Stiele.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 7. Dez 2024, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, schön
Gerne mehr davon, komme gerade ziemlich kalt von der Hunderunde zurück und will mich aufwärmen.

LG
Gersemi
Gersemi