News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Harkness Rosen (Gelesen 10129 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

valeria

Re:Harkness Rosen

valeria » Antwort #15 am:

Danke an alle fürs Info. Ich dachte eigentlich das Harkness- Rosen mehr Begeisterung bei Rosisten geniessen. Duftende Floribundas sind ja rar... Obwohl von der Form an sind nicht alle gerade passend zu historischen-noctalgischen-englischen-romantischen Rosen.. Denke ich. Auf meiner Liste haben sich J.du Pre, City of London und Irish Hope bis d. behauptet. Habe sehr viele Fotos von Compassion angeschaut und tolle infos gelesen. Es hat aber immernoch nicht zwieschen uns gefunkt. Aber die ganz neue rote Fetzer Syrah Rose sieht schon verführerisch aus. Also der Wein ist Klasse. Hat schon jemand auf " buy it" geklickt?
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
L_ouise

L_ouise » Antwort #16 am:

Hallo zusammen,interessantes Thema! Ich such ja schon länger Erfahrungen zu den Sorten derScented Floorshow. Insbesondere von dieser Baroque hab ich schon sehr schöne Fotos gesehen, aber genaueres weiß ich leider nicht ???
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Compassion ist hier im südlichen S-H nicht sehr frosthart: Ein Trieb hat pro Winter immer dran geglaubt. Macht aber nix denn sie war (vor dem Wühlmauswurzelfraß und wird es bestimmt schnell wieder) etwa 4 m hoch und 4 m breit. Die Triebe sind etwas starr und haben große Stacheln. An einen Bogen würd ich sie nicht pflanzen, an einer Mauer macht sie sich m.E. besser. Die Blüten duften sehr schön haben aber eine edelrosenartige Form was ich bei Kletterrosen eigentlich nicht so sehr mag.Penny Lane hat den Wühlmausfraß nicht überlebt gefiel mir aber so gut daß ich im Herbst eine neue gepflanzt hab. Die ist dann hoffentlich auch wüchsiger und gesünder als das an- (und dann ab-) gefressene Exemplar.Octavia Hill hab ich mal für 1 Euro halbvertrocknet von einem Gartencenter-Grabbeltisch gerettet. Inzwischen finde ich sie so schön daß sie einen Platz in einem Beetvordergrundbereich bekommen hat. Mein Exemplar duftet seeeehr intensiv teeig-fruchtig und die Pflanze ist robust und gesund.Times Past hab ich mal geschenkt bekommen und gleich weiterverschenkt weil sie so anfällig sein soll. Das verschenkte Exemplar (wächst auf der anderen Straßenseite ;)) hat mir letzten Sommer aber so gut gefallen daß ich jetzt nochmal eins bestellt hab.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #18 am:

Ich werde mich mehr mit den Harkness-Rosen beschäftigen!Sowohl Cardinal Hume http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=32 als auch Compassion http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=43 und ganz besonders Easy Going, mein unerwarteter Liebling haben mich eigentlich überzeugt!http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=50Jacqueline ist wirklich ein Must-Have! http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=69Eine die ich wegen ihrer Farbe auch sehr mag ist Southampton! http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=111Und irgendwann eines Tages lerne ich doch noch mal nettere links zu machen! ::)
Es wird immer wieder Frühling
SWeber

SWeber » Antwort #19 am:

Octavia Hill ist toll ::)Octavia HillL'Aimant hat mich einen Sommer lang erfreut und ist dann leider im Winter erfroren :( Aber es war auch eine wirklich schöne Rose. Ansonsten habe ich nur einige bei Harkness gekaufte Rosen, die allerdings keine Harkness-Züchtungen sind.
Scilla

Scilla » Antwort #20 am:

Octavia Hill hab ich mal für 1 Euro halbvertrocknet von einem Gartencenter-Grabbeltisch gerettet. Inzwischen finde ich sie so schön daß sie einen Platz in einem Beetvordergrundbereich bekommen hat. Mein Exemplar duftet seeeehr intensiv teeig-fruchtig und die Pflanze ist robust und gesund.
Unglaublich, eine Rose für 1 Euro 8) ;) - sowas gibt es hier gar nicht :P .Toll - und wenn sie dann noch schön ist und gut duftet, umso besser!! :D :D (was mich allerdings erstaunt : ein sehr starker, fruchtiger Duft - das gibt es ja bei Beetrosen nicht soo oft) Bei meiner nehme ich nur einen schwachen Duft wahr - oder kommt das noch?? :-[ ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Meine hat um ihr Leben geduftet: Der Name sagte mitr nix aber die einzige Blüte war so betörend daß ich die Pflanze mitgenommen hab ;)Vielleicht braucht deine nur noch ein bißchen mehr Zeit?
Scilla

Scilla » Antwort #22 am:

Vielleicht - sie bekommt die Zeit, die sie braucht.Habe eben nochmals bei HMF geschaut - da steht Damascenerduft ( lecker!! :) )Was hältst Du davon? Hast Du zufällig ein Foto von Deiner? Nachtrag : wie gut, dass die Arme gerettet hast, wer weiss, vielleicht wäre sie jetzt im Rosenhimmel ::) :( ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Bestimmt! Die war so vertrocknet daß sie sicher keinen Tag länger im Topf überlebt hätte.Ich hab den Duft eher fruchtiger/teeiger in Erinnerung als damaszenermäßig, aber der Sommer ist ja auch schon soooo lange her ::)Foto such ich später mal (man sollte seine Dateien doch irgendwann bsser mal alphabetisch sortieren :-X ;))
valeria

valeria » Antwort #24 am:

Schönen Guten Tag an alle Rosisten. Wollte heute meine Bestellung bei Harkness machen ( J.du Pre, City of London, Octavia Hill, L`Aimant und noch 3-4 andere) und was sehe ich: City of London und J.du Pre sind schon ausferkauft. Und die beiden waren eigentlich ein must-have. City of L. habe ich nur bei Baels gefunden, dafür hat er aber der Rest nicht. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle für City of London in Deutschland?
Juan Ramon Jimenez
valeria

valeria » Antwort #25 am:

Leider ist es nicht immer so: die letzten werden noch die ersten...
Juan Ramon Jimenez
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #26 am:

Was könnt ihr denn so über die Greath North Eastern berichten? Überlege mal zur Zeit wieder mit ihr.
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #27 am:

ich trauere eher der elizabeth harkness nach: die ist schwer zu ergattern in d-land und ich hätte sie wirklich gerne, glaube ich ;)..wenigstens mal gesehn, in der hand gehalten und beschnuppert quasi ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Noch nicht sehr viel Ceres, hab sier erst letztes Jahr gepflanzt und sie muß sich noch etablieren. Stark geduftet hat sie im ersten Jahr noch nicht.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #29 am:

Danke, Raphaela, werde mich mal auf Platzsuche begeben und es dann mit ihr versuchen.
Viele Grüße, Ceres
Antworten