News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezemberfotos 2024 (Gelesen 5766 mal)

Moderator: thomas

sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Dezemberfotos 2024

sequoiafarm » Antwort #15 am:

Sorry, es gibt schon einen Dezember-Thread von Rosenfee. Sollte man zusammenführen.
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 8. Dez 2024, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

Oh Je es gibt schon einen Dezemberfotothread, ich hatte sogar auf Rosenfees Foto geantwortet und hatte es trotzdem vergessen, weil immer noch im Novemberthread gepostet wurde.
solosunny hat geschrieben: 7. Dez 2024, 16:31 Boah. Kannst du ein paar Aufnahmedetails verraten?
Das ist das Innere einer Phalaenopsisblüte und wenn man genau schaut, sieht man in jeder dieser Blüten den Engel, allerdings nicht immer so gut gelungen wie dieser. Der ist schon ein paar Tage alt, aber heute ist mir kein vergleichbar gutes Foto gelungen. Es ist eine einfache Makroaufnahme, allerdings geschnitten.

@sequoiafarm, Deine Vogelbilder sind immer der Hit :D für mich völlig unerreichbar.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #17 am:

Sorry, ich hatte es auch nicht gesehen. War etwas abgelenkt.

Nina hat's zusammengefügt, danke!
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #18 am:

Hallo, vielen Dank.
Dateianhänge
schmoll.gif
schmoll.gif (1.63 KiB) 906 mal betrachtet
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #19 am:

;)

Bild
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #20 am:

Großartig :D
LG Rosenfee
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Allerdings!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #22 am:

Wahnsinn! :D
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #23 am:

Wirklich grandios, lieber Micha ! Fotografierkunst in Verbindung mit diplomatischer Botschaft, wobei der Adressat wohl selber schmunzeln muß.
Rus amato silvasque
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #24 am:

Ja, das Meisenbild gefällt mir ganz besonders wegen des Gegenlichts. Diese scharfe Umrandung des Körpers, die dadurch entstanden ist suggeriert 3D...auch der Specht ist klasse, welche Brennweite hast Du da benutzt?

Gartenladys Engel - wunderbar. Du zauberst immer eine Leichtigkeit in Deine Bilder, die ich nienichtniemals erreichen werde...

Weidenkatz
hast Du mal Querformat probiert?
Da ist seehr viel Himmel zu sehen und das eigentliche, die Sonne und die Landschaft gehen für mich ein bischen unter.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #25 am:

Der Specht ist Klasse wie alle Vogelbilder von Micha, aber was frisst er da gerade, ist er zum Eisvogel mutiert?
lonicera 66 hat geschrieben: 8. Dez 2024, 09:19
Weidenkatz
hast Du mal Querformat probiert?
Da ist seehr viel Himmel zu sehen und das eigentliche, die Sonne und die Landschaft gehen für mich ein bischen unter.
Es ist typisch für Handyfotos, die sind sehr oft Hochformatbilder, während die Kamerabilder sehr oft Querformatbilder sind, jeweils auch da, wo es nicht optimal ist.

Ich finde auch, dass das Bild von Weidenkatz im Querformat besser wäre, aber wir wissen ja nicht, was es links und rechts Störendes gibt. Die grafisch wirkende Linie der Bäume mit der aufgehenden Sonne geht tatsächlich ein bisschen unter. Ich habe es runtergeladen und probeweise einen Ausschnitt im Querformat versucht, also einfach oben Himmel abgeschnitten. Ich finde das gut, aber vielleicht wolltest Du ja v.A. den Himmel zeigen.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #26 am:

Danke Euch beiden für den Blick darauf :D !!
Für mich gut nachvollziehbar!!
Tatsächlich verwende ich gern sowohl Quer-als Hochformat. Hier ging es mir aber darum, die Weite sowohl der Landschaft als auch des unruhigen Himmels einzufangen. An dem Morgen war ich so froh über die knapp über den Horizont lugende Sonne :P , dass es viele Fotos wurden. Hier gefiel mir die windgewohnte Baumallee im Fokus...
Es war noch arg früh für einen Dezembertag, daher etwas unscharf.
Dateianhänge
20241205_084432.jpg
Zuletzt geändert von Weidenkatz am 8. Dez 2024, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #27 am:

Ja, das Meisenbild gefällt mir ganz besonders wegen des Gegenlichts. Diese scharfe Umrandung des Körpers, die dadurch entstanden ist suggeriert 3D...auch der Specht ist klasse, welche Brennweite hast Du da benutzt?
Loni, die Vogelbilder mache ich meist mit dem 200-500, beim Specht natürlich max. Brennweite und noch gering beschnitten.
Der Specht ist Klasse wie alle Vogelbilder von Micha, aber was frisst er da gerade, ist er zum Eisvogel mutiert?
Gartenlady, der frisst nix, sondern macht ätschibätsch. Ein Schelm, wer... ;) 8)

Ja, die Welt ist definitiv ein Querformat, daran ändert auch ein smartphone nix. Ganz schlimm finde ich vertikal filmen.

Himmel als bewusstes Hochformat finde ich als Dynamikerweiterung immer eindrucksvoll, wenn Licht und Wolken im Spiel sind. Lädt irgendwie ein zum tief Luft holen, das da oben hält uns am Leben. Ist eben unendlich groß und wenn die Landschaft nicht so spektakulär ist, zeigt es die gigantische Weite des Himmels. Ganz besonders mit Superweitwinkel, da hab ich früher mit dem 15er Nikkor auch immer den Horizont heftig nach unten rutschen lassen ;)

Weidenkatz, ich finde beide Formate gut, die Wolken geben es her.
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #28 am:

Hallo,
wunderschöne Bilder, aber euer Fachwissen, euer Getue schreit zum Himmel. Ihr seid eine Nummer zu groß für mich! ::) :-[ :-X
LG. Josef.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #29 am:

Danke fürs Lob, dein letztes Bild finde ich auch gut. Wer schreit hier wohin?

Bild
Antworten