Dezemberfotos 2024 (Gelesen 5766 mal)
Moderator: thomas
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Dezemberfotos 2024
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist das Innere einer Phalaenopsisblüte und wenn man genau schaut, sieht man in jeder dieser Blüten den Engel, allerdings nicht immer so gut gelungen wie dieser. Der ist schon ein paar Tage alt, aber heute ist mir kein vergleichbar gutes Foto gelungen. Es ist eine einfache Makroaufnahme, allerdings geschnitten.
@sequoiafarm, Deine Vogelbilder sind immer der Hit für mich völlig unerreichbar.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Nina hat's zusammengefügt, danke!
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Gartenladys Engel - wunderbar. Du zauberst immer eine Leichtigkeit in Deine Bilder, die ich nienichtniemals erreichen werde...
Weidenkatz
hast Du mal Querformat probiert?
Da ist seehr viel Himmel zu sehen und das eigentliche, die Sonne und die Landschaft gehen für mich ein bischen unter.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Es ist typisch für Handyfotos, die sind sehr oft Hochformatbilder, während die Kamerabilder sehr oft Querformatbilder sind, jeweils auch da, wo es nicht optimal ist.lonicera 66 hat geschrieben: ↑8. Dez 2024, 09:19
Weidenkatz
hast Du mal Querformat probiert?
Da ist seehr viel Himmel zu sehen und das eigentliche, die Sonne und die Landschaft gehen für mich ein bischen unter.
Ich finde auch, dass das Bild von Weidenkatz im Querformat besser wäre, aber wir wissen ja nicht, was es links und rechts Störendes gibt. Die grafisch wirkende Linie der Bäume mit der aufgehenden Sonne geht tatsächlich ein bisschen unter. Ich habe es runtergeladen und probeweise einen Ausschnitt im Querformat versucht, also einfach oben Himmel abgeschnitten. Ich finde das gut, aber vielleicht wolltest Du ja v.A. den Himmel zeigen.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Für mich gut nachvollziehbar!!
Tatsächlich verwende ich gern sowohl Quer-als Hochformat. Hier ging es mir aber darum, die Weite sowohl der Landschaft als auch des unruhigen Himmels einzufangen. An dem Morgen war ich so froh über die knapp über den Horizont lugende Sonne , dass es viele Fotos wurden. Hier gefiel mir die windgewohnte Baumallee im Fokus...
Es war noch arg früh für einen Dezembertag, daher etwas unscharf.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Loni, die Vogelbilder mache ich meist mit dem 200-500, beim Specht natürlich max. Brennweite und noch gering beschnitten.Ja, das Meisenbild gefällt mir ganz besonders wegen des Gegenlichts. Diese scharfe Umrandung des Körpers, die dadurch entstanden ist suggeriert 3D...auch der Specht ist klasse, welche Brennweite hast Du da benutzt?
Gartenlady, der frisst nix, sondern macht ätschibätsch. Ein Schelm, wer...Der Specht ist Klasse wie alle Vogelbilder von Micha, aber was frisst er da gerade, ist er zum Eisvogel mutiert?
Ja, die Welt ist definitiv ein Querformat, daran ändert auch ein smartphone nix. Ganz schlimm finde ich vertikal filmen.
Himmel als bewusstes Hochformat finde ich als Dynamikerweiterung immer eindrucksvoll, wenn Licht und Wolken im Spiel sind. Lädt irgendwie ein zum tief Luft holen, das da oben hält uns am Leben. Ist eben unendlich groß und wenn die Landschaft nicht so spektakulär ist, zeigt es die gigantische Weite des Himmels. Ganz besonders mit Superweitwinkel, da hab ich früher mit dem 15er Nikkor auch immer den Horizont heftig nach unten rutschen lassen
Weidenkatz, ich finde beide Formate gut, die Wolken geben es her.
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
wunderschöne Bilder, aber euer Fachwissen, euer Getue schreit zum Himmel. Ihr seid eine Nummer zu groß für mich!
LG. Josef.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a