News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 320155 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Plätzchen

Gartenlady » Antwort #2055 am:

Meine Gewürzmischung ist zu schwach. Es hätte mehr Zimt drin sein müssen.

Gut sind sie trotzdem
Dateianhänge
IMG_1943.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2056 am:

Dasselbe Rezept und doch unterschiedliche Ergebnisse:
mein verwendeter Zucker (muscovado) war dunkel mit viel Melasse, deshalb sind meine Spekulatius viel dunkler, vermutlich auch mehr Zimt, Hauptsache sie schmecken.
Grün ist die Hoffnung
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2057 am:

Ja, sie schmecken sehr gut, ich habe schon zu viele davon gegessen, deshalb hat mich das Rehgulaschsonntagsessen im anderen thread sehr angesprochen 🤭 ;D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2058 am:

Gartenlady hat geschrieben: 9. Dez 2024, 16:42 Ja, sie schmecken sehr gut, ich habe schon zu viele davon gegessen, deshalb hat mich das Rehgulaschsonntagsessen im anderen thread sehr angesprochen 🤭 ;D
Mir ist schon seit mehreren Tagen nach Zwiebelkuchen... ;D
Grün ist die Hoffnung
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #2059 am:

😁

Nachdem ich am Wochenende keine Lust hatte zu backen, ging es erst heute weiter mit Linzer Kranzerl. Das Besondere an diesem Rezept ist, dass im Teig die Dotter von vier gekochten Eiern verwendet werden.
Antida

Antida » Antwort #2060 am:

Linzer Kranzerl
Linzer Kranzerl
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2061 am:

So ähnlich sahen die Spitzbuben aus, die in meiner Kindheit immer als Carepaket von den Großeltern kamen. Die Plätzchenteile wurden aber einzeln in Seidenpapier verpackt verschickt, dazu das Glas Himbeermarmelade aus eigenen Himbeeren. Bei uns zu Hause wurden sie dann portionsweise nach Bedarf zusammengesetzt, so waren sie immer schön mürbe beim Verzehr. Ein Highlight der Weihnachtsbäckerei.

Antida, Deine haben wegen der gekochten Eigelbe darin vermutlich eine andere Konsistenz.

Bei meinen "Spekulatius" kommt langsam der Geschmack der Gewürze hervor, aber sie haben nicht die Konsistenz von Spekulatius, sie sind nicht knackig, knusprig, sondern zart mürbe. Was habe ich falsch gemacht? Möglicherweise hätte ich den Teig länger kneten müssen, er war so mürbe wie Mürbeteig eigentlich sein muss, aber Spekulatius ist kein mürbes Gebäck. Sie hätten wohl auch dünner ausgerollt werden müssen.
Staudo

Staudo » Antwort #2062 am:

Gartenlady hat geschrieben: 10. Dez 2024, 09:08 So ähnlich sahen die Spitzbuben aus, die in meiner Kindheit immer als Carepaket von den Großeltern kamen. Die Plätzchenteile wurden aber einzeln in Seidenpapier verpackt verschickt, dazu das Glas Himbeermarmelade aus eigenen Himbeeren.
Genau solche Plätzchen mit selbstgemachter Himbeermarmelade habe ich auch gemacht. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2063 am:

@Antida,
wie immer, perfekte Plätzchen
@Gartenlady
welches Mehl hat du genommen, 1050?
Das Foto zeigt unterschiedliche Farben, wie gesprenkelt, deiner Spekulatius, kommt das vom Zucker, war er fein?
Ich denke, der Zucker hat sich nicht mit den anderen Zutaten verbunden, deshalb stimmt die Konsistenz nicht ganz.
Meine sind wie Antidas einheitlich braun und etwas dünner.
Grün ist die Hoffnung
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2064 am:

Ich hatte es geschrieben, aber das Ende der Seite kam dazwischen: Rohrohrzucker wird bei mir immer in der Moulinette puderzckerfein gemahlen, das Gesprenkelte kommt von den Mandeln, hätte ich die blanchieren und schälen sollen? Aber die sind nicht schuld, der Teig war nicht dünn genug ausgerollt, das ist das Problem.

Gesehen habe ich das an den letzten 4 Plätzchen, die ich aus dem letzten Rest Teig sehr dünn ausgerollt hatte, und die dann zwar zu dunkel wurden, aber die gewünschte Konsistenz hatten.

Ich habe heute etwas gemacht, was absolut nogo ist: Ich habe die Plätzchen noch mal gebacken: Doppelbackplätzchen, erst natürlich bei einigen versucht, aber es ist tatsächlich gelungen, sie sind lecker knupsrig ohne hart zu sein.

Foto später, falls ich das Handy wiederfinde ::)
Ich konnte das Foto nachträglich anhängen, nachdem ich das Handy per Suchanruf gefunden hatte.

Nachtrag als Mehl habe ich das Halbvollkornmehl (also 1050) von La Vialla verwendet
Dateianhänge
IMG_1945.jpeg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2065 am:

Gartenlady, inwiefern hast Du mit Rohrohrzucker Schiffbruch erlitten? Ich benutze ihn seit Jahren und habe noch nie irgendwelche Nachteile entdeckt.
Für meine Schokoladencookies habe ich gestern Muscovado verwendet. Sie schmecken gut, aber für mich zu sehr nach Backpulver. Ich werde das Rezept entsprechend ändern.
Goldene Kekse (Gewürzmischung mit Schwerpunkt Kurkuma) und Schokocookies mit Muscovado
161476
Zuletzt geändert von Rosenfee am 10. Dez 2024, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG Rosenfee
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2066 am:

Es ist wirklich Jahrzehnte her, ich wollte Shortbread backen, ein Rezept mit Rohrzucker, der war damals so grob wie feiner Kandis und verband sich nicht mit Butter und Mehl, Eier kamen nicht dazu. Seither wird der Rohrzucker gemahlen, obwohl er inzwischen nicht mehr ganz so grob ist. In Roeschens Rezept wird feiner Rohrzucker gefordert, wo gibt es den?
Antida

Antida » Antwort #2067 am:

Richtig knusprig sind meine Spekulatius nicht, auch eher mürbe. Aber ich habe vergessen, sie vor dem Backen mit Milch zu bepinseln. Vielleicht liegt‘s daran. Oder sie sind auch zu dick, habe 4 mm dick ausgewellt.
Antida

Antida » Antwort #2068 am:

Rosenfee, „Goldene Kekse“! Interessant!
Kann ich bitte das Rezept haben?
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2069 am:

Goldene Kekse (ergibt ca. 30 Kekse)
.
150 g Mehl 405
100 g Butter
50 g Rohrzucker
2 EL Goldene Milch-Gewürz*
1 TL Vanillepaste oder Vanillezucker
etwas Salz

Alles zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 1/2 Stunde kühlen. Ich habe anschließend aus dem Teig eine Rolle geformt und Scheiben von etwa 3 bis 5 mm abgeschnitten. Man kann den Teig natürlich auch entsprechend dick ausrollen und Formen ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Den Backofen mit Umluft auf 170° C vorheizen und die Kekse auf der mittleren Schiene ca. 5 Minuten backen. Danach den Backofen auf 180° hochschalten und weitere 5 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen, ein bisschen beobachten, die Kekse sollen nicht bräunen.
*Diese Gewürzmischung habe ich beim Bremer Gewürzhandel gekauft. Auf der verlinkten Seite sind die Zutaten aufgeführt. Man kann es also auch selber mischen, wenn sowieso alle Einzelgewürze im Hause sein sollten.
.
Gartenlady, ich kaufe meinen Rohrohrzucker bei Rew* und zwar deren Bio-Eigenmarke. Er ist sehr fein.
GG hat letzte Woche Mandelhörnchen mit Rohrohrpuderzucker (ein herrliches Wort ;D ) und Marzipanrohmasse aus Rohrohrzucker gebacken. Die sind so was von lecker!!!! Nicht so süß wie die vom Bäcker. Als Grundlage hatte er ein ganz einfaches Rezept von chef*och genommen.
Außerdem gibt es bei uns noch Rosinen-Erdnuss-Cookies. Diese vier Sorten müssen für die diesjährige Adventszeit reichen:-) Hier nochmal ein Bild unserer Gebäckmischung:
161477
LG Rosenfee
Antworten